Gute Basis-Konfig für 3 neue PCs

StockholmSyndr.

Lieutenant
Hallo zusammen!

Zusammen mit einer Freundin möchte ich mir 2 neue Rechner zusammenbasteln. Ich habe mir die letzte Woche also das Hirn zermatert und 2 Systeme zusammengestellt, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.

Wir haben natürlich unterschdl. Anforderungen (meine Freundin ist z.B. Gelegenheitsspielerin und arbeitet ein wenig mit Blender).

Was uns wichtig ist:

1. Die PCs stehen meistens im Schlafzimmer, die Komponenten sollten also einigermaßen leise sein.
2. Die einzelnen Komponenten sollten wenn möglich Preis/LeistungsSieger sein, d.h. wir wollen "Bang for the Buck"!

Ich habe relativ viel Ahnung von GPUs und SSDs; nur CPU-Kühler und Gehäuse sind nicht so meine Stärke. Wenn jemand bessere Komponente kennt, bitte sofort schreien!

System1 (für meine Freundin) -> Geizhals-Wunschliste - Preis: 364€
Board: Gigabyte 880G (ist das Einzige mit IGP + Firewire)
CPU: Phenom II X2 555 BE (sie will unbedingt ihr Glück beim Unlocking versuchen...)
RAM: 8GB DDR-1333 CL9 ADATA Value
Gehäuse: Xigmatek Asgard II (sie will nicht mehr ausgeben - ich akzeptier das mal so)
NT: Cougar A400W
GPU: <noch ne Weile abwarten, wir kaufen dann die leiseste GTX460 oder HD6850 mit dem besten P/L-Verhältnis, IGP ist ja onboard>
HDD: 1000GB Samsung F3 als schnelle, große und günstige Systemplatte (man kann sie ja passend partitionieren)
DVD: <Brenner habe ich noch einen übrig>

System2 -> Geizhals-Wunschliste - Preis: 372€
Board: ASUS 870 Evo (kann jemand etwas zur Qualität des VIA-Sounds sagen? Ich habe das 870er ASUS jetzt stundenlang mit dem 870er von Gigabyte verglichen und komme zu dem Schluss, dass ASUS bei der Zufriedenheit besser wegkommt, während das Gigabyte ca. 2x so häufig gekauft wird...)
CPU: Phenom II X2 555 BE (ich will's auch mal probieren...)
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev. 2B
RAM: 4GB DDR-1333 CL7 G-Skill Ripjaws
Gehäuse: Xigmatek Midgard Battle Edition (mit 2x140er Lüftern anstelle von 2x120)
ODER Bitfenix Survivor
NT: Cougar SE400W
GPU: <HD4850 noch vorhanden - ich kann mich bis Southern Islands in 28nm gedulden>
SSD: <OCZ Vertex 2E + 2x Samsung F3 + 2x Samsung F1 vorhanden>
DVD: <vorhanden>

Werde das Posting stetig aktualisieren, bis alles abgesegnet und bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein System nicht ganz, was wie oft gebraucht wird.
Deswegen gibt es von mir nur einen Kommentar zum Kühler. Der Mugen 2 ist deswegen so beliebt, da er günstig, leise vielfältig einsetzbar und Leistungsstark ist.

wozu willst du 6 sata anschlüsse beim netzteil?
du willst 3 pc's zusammenbauen, hast du denn auch schon 3 grafikkarten oder müssen da noch zwei gekauft werden?
den athlon x2 250 würde ich auch wenn es günstig werden soll bei dem einsatzbereich nicht nehmen, dann schon eher einen fast gleich teuren x3.
wie viel (festplatten-)speicher wird in den 3 pc's benötigt?
beim gehäuse würde ich darauf achten möglichst eins mit geschlossener front zu nehmen, zumindest wenn man vor dem pc sitzt sind diese meist etwas leiser. ein gedämmtes gehäuse mit einer front aus gittern macht übrigens meiner meinung nach wenig sinn.
wie viel dürfen die 3 kosten?
gibt es noch irgend etwas besonderes das mit rein soll? (zb. w-lan oder tv-karte)
sind schon alle 3 monitore vorhanden? wenn ja, welche auflösung haben die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bin nicht der einzige der versucht Dich zu verstehen.

Hast Dir ja sehr viel Mühe gemacht bei der Erstellung, aber was willst Du?

MfG

Alles soweit ganz gut.
Gut UND leise Kühlen ist die Paradedisziplin des Scythe Ninja 3
Ich bevorzuge stets Gigabyte Motherboards.
Evtl kannst du dir ja nochmla das Cooler Master CM 690 II anschauen. Super verarbeitet, sehr saubere Kabelverlegung möglich. Zumindest auf der Vorderseite Sauber :D
RAM ist soweit Top.
Festplatten kauf ich in letzter Zeit von Western Digital, aber Samsung ist auch ok.
Netzteil von Enermax wäre Top. Viele wollen in letzter Zeit ein Cougar, aber ich bin denen noch etwas Skeptisch gegenüber. Sind erst seit kurzem am Markt und fertigen nicht selber.
Accelero S1 + 2x 120mm Lüfter @ 5 oder 7 Volt kann auf der Graka auch nie schaden. Macht das System schön leise :)

Danke für die Rückmeldung!
Ich habe das Startposting vereinfacht, weil es roWing verwirrt hat :)
Vor dem Edit stand dort mein Ausgangssystem.

wäre schön wenn du meine fragen beantworten könntest, ansonsten wird es schwer da sinnvolle vorschläge zu machen.
zum thema fragen: wird eigentlich bei allen 3 pc's usb3 benötigt?

Nightfly09 schrieb:
wozu willst du 6 sata anschlüsse beim netzteil?
Ist nur für meinen Rechner wichtig, ich geb's ja zu.
Habe momentan 3 SATA-Platten, 2 DVD-Laufwerke und 1 SSD...

du willst 3 pc's zusammenbauen, hast du denn auch schon 3 grafikkarten oder müssen da noch zwei gekauft werden?
Sind vorhanden. Wenn eine neue mit viel Power gefordert ist -> HD6850, wenn nur Solitär gespielt wird -> IGP von einem Mainboard mit 880G-Chipsatz.
Okay? ;)

den athlon x2 250 würde ich auch wenn es günstig werden soll bei dem einsatzbereich nicht nehmen, dann schon eher einen fast gleich teuren x3.
Akzeptiert und aufgenommen.

wie viel (festplatten-)speicher wird in den 3 pc's benötigt?
Wir treffen uns am Mittwoch, dann weiß ich auch, wieviel jeder ausgeben will.
Gerade bei den Festplatten mache ich mir die wenigsten Sorgen. Wenn viel Kohle da ist SSD + Datengrab, wenn nicht, dann eine schnelle Samsung F3 1TB...

beim gehäuse würde ich darauf achten möglichst eins mit geschlossener front zu nehmen, zumindest wenn man vor dem pc sitzt sind diese meist etwas leiser. ein gedämmtes gehäuse mit einer front aus gittern macht übrigens meiner meinung nach wenig sinn.
Ja, das habe ich auch über das Midgard gelesen... dass das Teil zu 99% aus Mesh besteht... so ein Mist... Nichdestotrotz wird es verdammt häufig empfohlen, hat viele Vergleichstests gewonnen und ne hohe Zufriedenheitswertung bei geizhals...

wie viel dürfen die 3 kosten?
Folgt Mittwoch. Meine Wenigkeit will einen Übergangs-PC bis zum Bulldozer... deswegen der Unlocking-Gedanke - ich krücke momentan mit einem 4 Jahre alten Athlon X2 3800 2.0 GHz rum... selbst ein Athlon II X2 mit 3.0GHz ist da ein himmelweiter Unterschied...

gibt es noch irgend etwas besonderes das mit rein soll? (zb. w-lan oder tv-karte)
Fällt flach.

sind schon alle 3 monitore vorhanden? wenn ja, welche auflösung haben die?
Ja. Ich besitze einen HP ZR24w (1920x1200).

wird eigentlich bei allen 3 pc's usb3 benötigt?
Nun, wäre doch blöd jetzt 500€+ für einen PC auszugeben und dann in einem halben Jahr kein USB3 zu haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie werde ich aus den meisten deiner antworten nicht besonders schlau. habe jetzt einfach mal 3 zusammenstellungen gemacht, vielleicht passt es ja in etwa.

PC 1
Tacens Prior M
Arctic Power Fusion 550R
AMD Phenom II X3 740
MSI 880GMA-E45
Kingston ValueRAM 4GB (KVR1333D3N9K2/4G)
Sapphire Radeon HD 6850
Western Digital WD6400AAKS
Sony AD-7260S

PC 2
Lian Li PC-A05N
Arctic Power Fusion 550R
AMD Phenom II X3 740
MSI 870A-G54
Sapphire Radeon HD 6850
Western Digital WD6400AAKS
Sony AD-7260S

PC 3
Lian Li PC-8N
be quiet Straight Power 500W
AMD Phenom II X3 740
MSI 870A-G54
+ Vorhandene Grafikkarte, vorhandene Festplatten und Laufwerke

wären dann 3 systeme mit relativ guter preis/leistung und du hast 3 prozessoren bei denen du versuchen kannst den 4. kern freizuschalten. jetzt ein "übergangssystem" zukaufen bis bulldozer erscheint halte ich für wenig sinnvoll, dann lieber gleich ein richtiges und erst wenn das zu langsam wird wieder ein neues.
alle 3 systeme kann man noch etwas leiser bekommen wenn man die gehäuselüfter auf 7v laufen lässt oder besser noch durch bequiet silentwings ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich deine System einiger maßen verstanden.
Was sollen die PC den machen? Was sind die Anforderungen? Sind die Anforderungen für alle 3 denn die gleiche?

@roWing:
Genau das ist das Problem: 3 Leute - 3 Vorstellungen.
Ich mache mich jetzt schlau, damit ich morgen Abend jedem was passendes zusammenschustern kann.
Da brauch ich eine gewisse Bandbreite anstelle einer one-size-fits-all-Lösung.

@Nightfly:
Der Phenom II X3 740 hat einen Haken: C2-Stepping!
Wenn ich Lotto spielen gehe, dann ziehe ich den Phenom II X2 555 BE (C3) vor.
Da dort ein Restrisiko besteht, werde ich das nur bei meinem Rechner versuchen.

3 neue Gehäuse, mit denen ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe:
Lian Li und Tacens, hmm... wenn es bloß irgendwo eine direkte Vergleichsdatenbank gäbe...
Gehäuse sind auch immer so eine Lottogeschichte. Ob's gut ist, weiß man wenn's zu spät ist...

Das Midgard finde ich klasse, weil es soviel Zubehör liefert - da kriege ich auf jeden Fall 4 SATA-Laufwerke unter.

Den Kingston-Value-RAM werde ich mit aufnehmen, auch wenn er mich nicht überzeugt, er liefert nämlich nur CL9 und ich habe gelesen, dass gerade AMD-Boards nicht so gut damit klarkommen. Er ist darüber hinaus gerade einmal 16€ günstiger als die Module von G-Skill und hat keine lebenslange Garantie.

Von den Sapphire HD6850 halte ich nicht soviel. Sapphire ist zwar immer die erste Firma, die den Markt mit neuen Modellen regelrecht überschwemmt, aber dafür kriegt man bei ihnen dann auch nur Modelle, die sich streng am Referenzdesign orientieren. Meine Politik: 2-3 Wochen warten, bis die Eigenkreationen auf den Markt kommen und erst nach einem Review von techpowerup zuschlagen...
Ich konnte mich damals nämlich auch nicht bei meiner HD4850 gedulden... das Resultat war, dass ich eine Karte besitze, die im 2D nicht vernünftig runtertaktet und schweinelaut ist (trotz Rumspielen mit dem RBE und BIOS-Flashing...)

Lass mich meine Meinung ein wenig illustrieren:
ASUS Direct CU HD6850 vs. HIS HD6850

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich oben wohl überlesen.
Mir ist nur auf gefallen:
2. Die einzelnen Komponenten sollten wenn möglich Preis/LeistungsSieger sein, d.h. wir wollen "Bang for the Buck"!
Ihr solltet nicht nur darauf achten das die Einzelkomponenten P/L top sind sonder auch das ganze System, denn wenn sich ein Kompetent zwar sehr günstig, aber auch Langsam ist kann das P/L auch gut sein. Die Komponente dann das ganze System aus bremsen. z.B HDD die mit 5400rpm sind meistens P/L gut, aber bremsen alleine auch das System gewaltig. Zu dem braucht man für eine Office System meinst deutlich weniger Leistung als die Komponentenwahl mit bestem P/L.

roWing schrieb:
Ihr solltet nicht nur darauf achten das die Einzelkomponenten P/L top sind sonder auch das ganze System, denn wenn sich ein Kompetent zwar sehr günstig, aber auch Langsam ist kann das P/L auch gut sein. Die Komponente dann das ganze System aus bremsen. z.B HDD die mit 5400rpm sind meistens P/L gut, aber bremsen alleine auch das System gewaltig. Zu dem braucht man für eine Office System meinst deutlich weniger Leistung als die Komponentenwahl mit bestem P/L.

Mach Dir da mal keine Sorgen. Was HDD und SSDs betrifft kenne ich mich aus.
Nur was soll man machen, wenn die beiden morgen sagen: "Nee, ich hab keinen Bock 110€ für eine SSD lockerzumachen" -> Man verbaut eine 7200rpm HDD und gut.

Wie gesagt: Meine großen Schwachstellen sind CPU-Kühler (habe bis dato immer die Standard-Boxed verwendet) sowie Gehäuse...

Außerdem werden es wohl keine Office-Systeme werden:
Mein Kollege spielt aktuelle Spiele - von GPUs hab ich Ahnung, da ich Stammleser bei CB, Anand, techpowerup und Tom's bin - also keine Sorgen auf diesem Gebiet.
Meine Freundin ist Gelegenheitspielerin und macht Bildbearbeitung.

Da DDR3-RAM momentan in's Bodenlose sackt, halte ich es für schwachsinnig, 8GB zu verbauen. Egal ob die vorgeschobene Begründung lautet, dass man Spieler sei oder weil man 2x im Monat Blender anwirft...

____
Ist es überhaupt möglich, einen zukunftssicheren PC zu bauen?
Bulldozer ist spätestens in 12 Monaten raus, Sandy Bridge ein wenig früher. Dann wird's mächtig rundgehen auf dem Markt, denn es gibt:
- neue CPUs (Bulldozer) mit integrierter GPU
- neue Boards mit neuem Sockel (AM3+) mit 900er Chipsätzen
- neuer RAM ist fällig (ich habe etwas von DDR3-1866 für Bulldozer gelesen)

Warum also jetzt noch großartig in Dinosaurier über dem Verfallsdatum investieren (z.B. Phenom II X6)?

Worin man allerdings ganz gut ein paar Euro reinstecken kann, weil es durchaus 5 Jahre durchhält, (wenn's was taugt) sind folgende Komponenten:
- gutes Gehäuse
- gutes Netzteil (deswegen steht das Enermax in der Auswahl, auch wenn der Preis ähm... nunja...)
- guter Bildschirm
- evtl. guter CPU-Lüfter (deswegen vielleicht Thermalright... aber ob der weiterverwendbar ist, hängt ganz stark vom kommenden Sockel ab...)

Das ist jetzt nicht wirklich viel, aber die 4 scheinen mir die einzig lohnenswerten Bereiche zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Warum also jetzt noch großartig in Dinosaurier über dem Verfallsdatum investieren (z.B. Phenom II X6)?

Hallo,

jetzt mal nur auf deinen PC bezogen, finde ich das genau die falsche Sichtweise. Der X6 ist das derzeitige Topmodell und wird den kleinsten Leistungsunterschied zum Bulldozer haben.

Kauf jetzt das, was du brauchst und nicht das was du irgendwann zu brauchen meinst.

Gruß
Hypo

Stell Dir vor, dass ein Athlon II X4 (bei gleicher Taktrate natürlich) max. 8% langsamer ist in Spielen als ein Phenom II X4 mit 6MB L3-Cache. In Audio- oder Video-Benchmarks läuft der Athlon schon mal davon...

CB selbst hat's getestet und keiner hat's gemerkt...

Besser übertakten lässt sich ein Prozessor ohne L3 dann auch noch.
Er frisst auch weniger Strom.
Ist ein Mehrpreis von ca. 40-50% für einen Leistungsanstieg von höchstens 8% (und dann auch nur in einem klar umgrenzten Gebiet) gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedesmal, wenn ein "Gamer" sich einen Phenom X6 kauft (und was von "Top-Modell", "Ferrari" oder "Flaggschiff" faselt) einen Euro bekommen hätte während jemand mit einem übertakteten 50€-Athlon X2 in 90% aller Spiele dieselbe Anzahl fps rauskitzelt, wäre ich jetzt bereits Millionär...

Ich bitte um weitere Empfehlungen. Den X6 schließe ich definitiv aus, da sich unter uns 3en weder ein Videofreak, der 24/7 Filme enkodiert, noch ein Vollzeitpirat, der den ganzen Tag weiß-der-Teufel-für-Multicore-Zeug laufen lässt, befindet ;)

Wenn einer von uns morgen zuviel Geld übrig hat und dafür Leistung sehen will, werde ich eine SSD als Performance-Kick empfehlen.

Ich bitte um weitere Anregungen & Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht, was du gegen sapphire hast. die neue 6850 ist eine der besten im moment, weil am leisesten, und ihre vapor-x lösungen sind ebenfalls meistens mit die leisesten am markt. sehen auch tests oft so, auf die du scheinbar einiges gibst.

also mir wären ja deine prozessoren zu lahm, du sprichst davon, dass dein kollege crysis zockt usw... der amd phenom II x4 965 hat für mich das beste p/l verhältnis. er ist verdammt performant, aber noch ziemlich günstig. weiter oben wirds sehr viel teurer, nach unten sehr viel langsamer, beides iwie net so dolle. also wirklich lahm sind die athlon II natürlich nicht, das will ich nicht sagen, na ja, wenn es deine leistungsklasse ist, die du willst, dann ok.

wenn der rechner leise sein soll, dann würde ich dir als lüfter für gehäuse und cpu-kühler unbedingt die bequiet silent wings USC empfehlen. die sind nicht gerade billig, aber ich habe sie heute noch wieder verbaut bei nem kumpel. die lüftersteuerung zum runterregeln war noch nicht da, und daher liefen sie alle (4) auf max, und ich hab ihn schon vorgewarnt, dass es nun etwas lauter werden könnte vorerst, aber von wegen... klar war es deutlich hörbar, aber das rauschen sehr sehr angenehm und unaufdringlich. die besten, die ich je verbaut habe. sie sind von haus aus entkoppelt und lassen sich ohne werkzeug simpel und effektiv verbauen. ansonsten sind die scythe s-flex auch sehr gut.

eine leise belüftung wertet für mich den ganzen rechner auf und ist schon mal die halbe miete, aber das hängt von deinen / euren konkreten vorlieben ab.

für ein sehr kleines system finde ich immer noch das antec solo sehr gut. gutes layout, hervorragende qualität mit super entkopplern für die festplatte usw, sehr geschlossen und nur ein 120mm lüfter hinten, aber klasse luftfluss mit entsprechenden kühlergebnissen.

mein favorit ist ja das cooler master 690II advanced. leider bisschen teurer, aber jeden cent wert. das kabelmanagement allein schon ist klasse, perfektes innenlayout, platz für grosse grafikkarten, jedes bauteil lässt sich einfachst und doch zuverlässig montieren, und auch entfernen, ohne dass ein anderes ausgebaut werden muss, tolle und doch simple entkopplungslösungen für netzteil und festplatten und vieles andere mehr.

Der Phenom II X3 740 hat einen Haken: C2-Stepping!
HDZ740WFGIBOX, tatsächlich noch c2. ich muss zugeben das mir das noch nie aufgefallen ist, ich bin bisher davon ausgegangen das diese immerhin recht neue prozessor schon ein c3 ist.
das schöne beim "lotto spielen" mit dem x3 ist aber das du auch wenn es nicht funktionieren sollte einen recht leistungsstarken prozessor mit sehr guter preis/leistung hast.
3 neue Gehäuse, mit denen ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe
- das tacens ist ein sehr kleines gehäuse für systeme mit µatx mainboard. der größte vorteil bei dem gehäuse ist der preis, dafür gibt es dann sogar noch eine recht gute verarbeitung und einen lüfter von dem sich selbst einige sehr teure gehäuse im bezug auf die lautstärke gern mal eine scheibe abschneiden könnten. den vergleich mit den beiden lian li gehäusen kannst du dir aber sparen, das ist ja auch preislich eine andere liga.
- das pc-a05n ist ein sehr kleines atx gehäuse auch hier sind die lüfter auf 7v recht leise, zusätzlich sind alle festplatten entkoppelt und es bietet durch die position der gehäuselüfter die möglichkeit bei verwendung von einem guten kühler (den ich übrigens leider in allen drei zusammenstellungen vergessen habe) die cpu semipassiv zu kühlen. die verarbeitung ist sehr gut aber das sollte in der preisklasse eigentlich auch selbstverständlich sein.
- das pc-8n ist ein atx gehäuse mit "normaler" größe, es ist gut verarbeitet, die festplatten werden entkoppelt verbaut und es bietet schön viel platz für einige/deine laufwerke.
ein kleiner nachteil an dem gehäuse ist der lüfter in der front der auch auf 7v noch gut wahrnehmbar ist wenn man direkt vor dem gehäuse sitzt, je nachdem wie die temperaturen so sind kannst du den aber auch ausbauen. unterm strich meiner meinung nach auf jeden fall auch ein sehr gutes gehäuse. als alternative zum pc-8n würde ich jetzt mal noch das fractal design define r3 vorschlagen das für ein leises system bei näherer überlegung vielleicht sogar die bessere wahl ist.

um an dieser stelle mal noch die vergessenen kühler nachzureichen, da würde ich den hyper tx3, ninja 3 oder mugen 2 vorschlagen.
Den Kingston-Value-RAM werde ich mit aufnehmen, auch wenn er mich nicht überzeugt, er liefert nämlich nur CL9 und ich habe gelesen, dass gerade AMD-Boards nicht so gut damit klarkommen.
ich muss zugeben das es in verbindung mit dem von mir vorgeschlagenen prozessor tatsächlich zu probroblemen kommen könnte, in verbindung mit einem prozessor aus dem c3 oder e0 stepping habe ich aber bisher noch nichts von problemen gehört die auf die latenz zurück zu führen sind. außerdem sind insgesamt 48€ ersparnis ja auch nicht gerade wenig.
und hat keine lebenslange Garantie.
laut kingston hp schon:
http://www.kingston.com/ukroot/company/warranty.asp
Sapphire ist zwar immer die erste Firma, die den Markt mit neuen Modellen regelrecht überschwemmt, aber dafür kriegt man bei ihnen dann auch nur Modelle, die sich streng am Referenzdesign orientieren.
das wäre mal toll wenn es eine karte geben würde die im referenzdesign schon den guten kühler der vapor-x oder toxic hätte.
das es definitiv unterschiede zwischen der von mir genannten sapphire karte und dem referenzdesign gibt sollte aber eigentlich auch jeder auf den ersten blick sehen:
referenz/sapphire
wenn der rechner leise sein soll, dann würde ich dir als lüfter für gehäuse und cpu-kühler unbedingt die bequiet silent wings USC empfehlen.
wenn es sehr leise werden soll stimme ich dem zu, die lüfter sind super. ich würde aber vorschlagen die normalen lüfter erst mal auf 7v zu testen und dann bei bedarf die silentwings nachzukaufen. ich hatte erst kürzlich den direkten vergleich zwischen zwei lian li pc-a05n bei dem in einem silentwings verbaut waren und in dem anderen die original lüfter. in beiden systemen was außer den lüftern und einem identischen sehr leisen netzteil keine weitere hardware verbaut, ich muss sagen das ich überrascht war wie leise auch die original lüfter auf 7v sind.

1.) Wie klickt Ihr eigentlich so schnell Eure Empfehlungslisten zusammen?
Wenn ich einen Produktnamen + Preis von geizhals per copy&paste hier einfügen will, brauche ich immer ewig bis ich den ganzen Wortbrei drumrum entfernt habe...

2.) Vom Scythe Mugen 2 Rev. B gibt es auch eine ominöse "PCGH-Edition" für 9€ Aufpreis:
http://geizhals.at/deutschland/a501991.html Ist diese Variante besser?
3.) Ich werde heute Nachmittag eine Geizhals-Wunschliste online stellen zur besseren Übersicht.

@Nightfly:
Das Tacens Prior M ist nicht mehr lieferbar (oder nur noch auf Geheimseiten gelistet)
Guckst Du hier: http://geizhals.at/deutschland/a414457.html

Alle anderen habe ich mittlerweile bei Geizhals nachgeschlagen.
Für alle Gehäuse sollte ein Staubfilter dabeisein. (Ich habe Laminatboden - ich kann da praktisch jede Woche so einen Fladen Staub wegsaugen...)
Bei meinem Gehäuse wäre mir wichtig, dass ich Platz habe für 4x 3.5 SATA-Platten, 1x 2.5 SSD, sowie 1x 5,25 Icy Box Wechselrahmen und 1x 5,25 DVD/BD-Laufwerk.

Danke nochmal für die detaillierten Erläuterungen zu den einzelnen Gehäusen.
als alternative zum pc-8n würde ich jetzt mal noch das fractal design define r3 vorschlagen das für ein leises system bei näherer überlegung vielleicht sogar die bessere wahl ist.
Der IKEA-Kühlschrank! SCNR :)
566203.jpg

außerdem sind insgesamt 48€ ersparnis ja auch nicht gerade wenig.
Jeder zahlt seinen eigenen Rechner, also 16€ ;)

das wäre mal toll wenn es eine karte geben würde die im referenzdesign schon den guten kühler der vapor-x oder toxic hätte.
das es definitiv unterschiede zwischen der von mir genannten sapphire karte und dem referenzdesign gibt sollte aber eigentlich auch jeder auf den ersten blick sehen:
referenz/sapphire
Das ist schön & gut. Aber da kaufe ich doch die Katze im Sack. Ohne Review mit konkreter Noise-Angabe werde ich nie wieder eine GPU kaufen - es reicht, wenn man einmal danebengreift und dann mit einer HD4850 "gesegnet" ist, die die ganze Zeit vor sich rumröhrt und trotzdem nicht unter 60°C geht...

Padawan schrieb:
versteh nicht, was du gegen sapphire hast. die neue 6850 ist eine der besten im moment, weil am leisesten, und ihre vapor-x lösungen sind ebenfalls meistens mit die leisesten am markt. sehen auch tests oft so, auf die du scheinbar einiges gibst.
Sonst Katze im Sack... ich konnte mich 2008 nicht gedulden als die 4800er Serie grade neu rauskam - also nach Geizhals "HD4850", billigstes Modell anklicken und der Rest ist bekannt...

also mir wären ja deine prozessoren zu lahm, du sprichst davon, dass dein kollege crysis zockt usw... der amd phenom II x4 965 hat für mich das beste p/l verhältnis. er ist verdammt performant, aber noch ziemlich günstig. weiter oben wirds sehr viel teurer, nach unten sehr viel langsamer
Sorry, wenn ich widerspreche, aber das ist nicht der Fall.
Von den Phenom X4s hat der 955 das beste P/L-Verhältnis und sollte sich problemlos auf das Niveau des 965 bringen lassen (offener Multiplikator dank Black Edition etc.)
Du stellst den Phenom so dar, als sei er das Nonplusultra. Der Witz ist jedoch, dass er das trotz 6MB L3-Cache nicht ist. Er ist in Spielen max. 8% schneller als ein gleichgetakteter Athlon X4. In Profianwendungen, Video- und Audioenkodierung liegen sie dann sogar auf derselben Höhe... wirf einen Blick auf meine Links, die ich weiter oben gepostet habe.

wenn der rechner leise sein soll, dann würde ich dir als lüfter für gehäuse und cpu-kühler unbedingt die bequiet silent wings USC empfehlen. die sind nicht gerade billig, aber ich habe sie heute noch wieder verbaut bei nem kumpel. die lüftersteuerung zum runterregeln war noch nicht da, und daher liefen sie alle (4) auf max, und ich hab ihn schon vorgewarnt, dass es nun etwas lauter werden könnte vorerst, aber von wegen... klar war es deutlich hörbar, aber das rauschen sehr sehr angenehm und unaufdringlich. die besten, die ich je verbaut habe. sie sind von haus aus entkoppelt und lassen sich ohne werkzeug simpel und effektiv verbauen.
Welche Silent Wings genau? http://geizhals.at/deutschland/?fs=silent+wings+usc&in=
Und: Ist denn bei den CPU-Kühlern kein Lüfter mit dabei??

eine leise belüftung wertet für mich den ganzen rechner auf und ist schon mal die halbe miete, aber das hängt von deinen / euren konkreten vorlieben ab.
Zustimmung.

für ein sehr kleines system finde ich immer noch das antec solo sehr gut. gutes layout, hervorragende qualität mit super entkopplern für die festplatte usw, sehr geschlossen und nur ein 120mm lüfter hinten, aber klasse luftfluss mit entsprechenden kühlergebnissen.
Aufgenommen.

mein favorit ist ja das cooler master 690II advanced. leider bisschen teurer, aber jeden cent wert. das kabelmanagement allein schon ist klasse, perfektes innenlayout, platz für grosse grafikkarten, jedes bauteil lässt sich einfachst und doch zuverlässig montieren, und auch entfernen, ohne dass ein anderes ausgebaut werden muss, tolle und doch simple entkopplungslösungen für netzteil und festplatten und vieles andere mehr.
Hmm. Haben wir da nicht wieder unsere Mesh-Party, die wir auch mit dem Midgard haben können? Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass dieses Cooler Master Modell der direkte Pate für Xigmateks Erstling sein soll... und man braucht nur 1 Blick draufzuwerfen und findet das bestätigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben