Gute Basis-Konfig für 3 neue PCs

du weist aber schon das bei einem leisen system üblicherweise dazu geraten wird lüftergitter und staubfilter (falls vorhanden) zu entfernen?

bei der pcgh edition vom mugen dreht der lüfter (auf kosten der maximalen kühlleistung) mit maximal 800 upm, beim normalen sind es maximal 1400 upm. dadurch ist die pcgh edition natürlich etwas leiser, da der lüfter aber normalerweise sowieso vom mainboard auf die benötigte drehzahl geregelt wird wird der unterschied vermutlich nicht besonders groß sein.
ich würde zumindest keine 9€ aufpreis für die pcgh edition bezahlen aber die entscheidung liegt bei dir ;)

Ohne Review mit konkreter Noise-Angabe werde ich nie wieder eine GPU kaufen
deine sache, ich kann nicht mehr machen als dir die grafikkarte vorschlagen und dazu erwähnen das ich sie recht leise finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau die Problematik: Wann ist etwas leise?
Ich kenne Leute, die meinen Dinge zu hören, über die ich bloß mit der Achsel zucken kann...
Wenn in Australien ein Floh niest, werden sie davon wach.
Dann gibt's andere, die haben sich wohl auf Metalkonzerten den Gehörgang rausgeblasen und finden selbst übelste GPUs und Lüfter "super-leise"... (es gibt da einen interessanten psychologischen Effekt, der einen automatisch Dinge, die man selbst besitzt - Stichwort: frischgekauftes schweineteures Hardwarespielzeug - unglaublich hoch bewerten lässt... irgendwie muss man ja das viele rausgeblasene Geld vor sich selbst rechtfertigen. Und so wird eben aus einem mittelmäßigen/miserablem Produkt eine "Superklasse Kaufempfehlung!!11!!" und aus einem Grafikkartenkäufer ein XXX-Fanboi...

Kurz:
Man kann sich einfach nicht drauf verlassen...
Wenn techpowerup hingegen konkrete Idle- und Last-Dezibelwerte liefert, dann hab ich was in der Hand und kann mir das Lesen und Gewichten der ganzen widersprüchlichen Meinungen ersparen.

Für CPUs und GPUs gibt's Vergleichstests wie Sand am Meer - bloß für Gehäuse nicht :/
Die werden fast immer einzeln getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Wir haben uns jetzt getroffen. Aus den 3 PCs sind nun 2 geworden, weil mein Kollege lieber ein 1500€-Intel-System hätte und kA hat, wann er das dann mal bestellt.

System1 (für meine Freundin) -> Geizhals-Wunschliste - Preis: 364€
Board: Gigabyte 880G (ist das Einzige mit IGP + Firewire)
CPU: Phenom II X2 555 BE (sie will unbedingt ihr Glück beim Unlocking versuchen...)
RAM: 8GB DDR-1333 CL9 ADATA Value
Gehäuse: Xigmatek Asgard II (sie will nicht mehr ausgeben - ich akzeptier das mal so)
NT: Cougar A400W
GPU: <noch ne Weile abwarten, wir kaufen dann die leiseste GTX460 oder HD6850 mit dem besten P/L-Verhältnis, IGP ist ja onboard>
HDD: 1000GB Samsung F3 als schnelle, große und günstige Systemplatte (man kann sie ja passend partitionieren)
DVD: <Brenner habe ich noch einen übrig>

System2 -> Geizhals-Wunschliste - Preis: 372€
Board: ASUS 870 Evo (kann jemand etwas zur Qualität des VIA-Sounds sagen? Ich habe das 870er ASUS jetzt stundenlang mit dem 870er von Gigabyte verglichen und komme zu dem Schluss, dass ASUS bei der Zufriedenheit besser wegkommt, während das Gigabyte ca. 2x so häufig gekauft wird...)
CPU: Phenom II X2 555 BE (ich will's auch mal probieren...)
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev. 2B
RAM: 4GB DDR-1333 CL7 G-Skill Ripjaws
Gehäuse: Xigmatek Midgard Battle Edition (mit 2x140er Lüftern anstelle von 2x120) oder Bitfenix Survivor
NT: Cougar SE400W
GPU: <HD4850 noch vorhanden - ich kann mich bis Southern Islands in 28nm gedulden>
SSD: <OCZ Vertex 2E + 2x Samsung F3 + 2x Samsung F1 vorhanden>
DVD: <vorhanden>

Achso:
Ich habe festgestellt, dass beim ASUS 870 Board nur 4 SATA-Kabel beiliegen und beim Gigabyte 880G gerade mal eines! Ich müsste also gleich ein paar dazubestellen.
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat...ata&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

Die Auswahl ist schlicht überwältigend! Hat jemand einen guten Tip? Farbe ist mir reichlich egal, aber dann gibt es SATA 3Gbps und 6Gbps-Kabel, No-Name und Marken-Kabel sowie standard und abgewinkelt. Außerdem kann man sie in Längen bis zu 1m kaufen... Würden 0,4m nicht schon dicke reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben