Gute Boxen und einen Receiver

Nein, du brauchst keine Bananenstecker.
Du kannst dir welche hinmachen, wird aber nicht benötigt. Vorteil von Bananensteckern ist, dass du schneller umstecken kannst. Bananenstecker lötest du entw in die Hülse ein oder du steckst einfach das Kabel ein und drehst es mit den Schrauben, die in der Hülse sind, fest. Wie z.B. bei den Nakamichi Bananensteckern, die aus auf amazon, ebay etc. gibt.
Ansonsten wird dein Lautsprecherkabel, eben ganz normal bei Verstärker und Lautsprecher eingeklemmt/gedreht.
Hör sie dir am Besten erstmal an bevor du sie mitnimmst, falls es geht ;)

Richtig. Wenn Du nicht häufig umsteckst, kannst Du Dir Bananenstecker sparen. Einfach die blanken Kabelenden am Denon verschrauben. Jede zusätzliche Verbindung bedeutet auch zusätzliche Fehlerquellen bzw. mögliche Kontaktprobleme...

Und all diese Probleme kann man sich mit Bananensteckern sparen.
Bei Schraubkontakten mit verdrillten Kabelenden hat man Kontaktprobleme aufgrund Korrosion, keine Druckfeste Klemmfläche weil die einzelnen Litzen nicht verpresst sind, durch zu lange überstehende Litzen erzeugt man gerne mal Kurzschlüsse mit der benachbarten Buchse und fackelt im besten Fall den Verstärker ab, im schlimmsten Fall das Haus...
So was kann man für einen Probeaufbau mal machen, auf Dauer ist das aus elektrotechnischer Sicht nicht empfehlenswert. Gerade da sollte man eine korrosionsbeständige, stabile Steckverbindung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Luftfeuchtigkeit bei Dir herrscht, aber bei mir ist noch kein Boxenkabel korrodiert und hatte dadurch Kontaktprobleme...
Je nach Sitz der Bananas können die durch leichten Zug am Kabel schonmal rausrutschen, bei verschraubtem Kabel passiert das nicht.

Schon allein das Verdrehen der Kabelenden, damit man die Drähte überhaupt verklemmen kann bedeckt die Litzen mit einer Schicht aus Schweiß und Fett. Die Schicht aus Patina kommt kurz danach. Blankes Kupfer ohne Schutz korrodiert, egal wie trocken die Bude ist. Deshalb müssen lose Litzen ja eigentlich gepresst werden.
Bei fest installierten Geräten reißt in der Regel niemand am Kabel, wenn sie nicht als Stolperfalle quer durch die Wohnung liegen. In dem Fall würde die Klemmvariante wohl die Gerätschaft zu Boden reißen, da ist es mir lieber, der Stecker löst sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Boxen gerade abgeholt. Sind echt top die Teile :-). Danke nochmal für die Hilfe. Was mir nur aufgefallen ist, ist dass sie nicht gerade stehen bzw. wackeln. Aber kann ich ja was drunter legen. Hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt. :-(

Zurück
Oben