Fireplace April 2026

Gute Chips, schlechte Chips

Testtype

Lt. Junior Grade
Hallo auch,

es ist mir bekannt, dass bei Grafikkartenchipausbeute manchmal gute Chips und manchmal sehr gute Chips rauskommen. Aber wonach legt man das fest? Und was ist der Unterschied bzw. wie kommt der technisch zustande?

Und nun weiter im Gedanken. Wenn ich nun wo lese zum Beispiel bei edelgrafikkarten.de http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Premium-Edition über Premium Edition, sagen einige letzendlich ist es nur eine normale HD 5850, normal würde ich zustimmen, aber der Gedanke von guten Chips und schlechten Chips poppt in meinem Kopf auf.
Und da war ja noch vor einiger Zeit Gigabytes Super-Overclock Serie die Rede oder auch nicht, es ging einfach um bessere Chips die bessere Leistung haben als die normalen Chips.

Also was ist wohl dran an diesen Chips bezogen nun auf die von Edelgrafik und auch allgemein. Ein gewisses Mindestmaß werden die wohl alle erfüllen aber darüber hinaus?

das sind normale karten die ein bischen oc sind
eine hd5850 geht ohne probleme 900mhz allso kann man auch selbst takten
die haben nicht mehr leistung sondern takten höher

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips werden darauf getestet, wie hoch der maximale Takt ist und ob alle Teile Funktionieren. Läuft zB bei einem Quadcore ein Kern nicht, wird er abgeschaltet und als Triple-Core verkauft. Je nach ausbeute guter Chips muss mehr oder weniger selektiert werden. Sollte der Fall sein, dass fast alle RV870 GPUs den vorgesehenen Takt einer HD5870 schaffen, kommen auch potentere Chips in die 5850er und man bekommt gutes Übertaktungspotential. Ist die Ausbeute schlecht, muss der Hersteller ganz genau schauen, dass er genügend ausreichend schnelle Chips für seine High-End modelle bekommt und muss mehr oder weniger genau selektieren.

Bei der Herstellung gibt es immer Abweichungen, so schafft der eine Chip etwas mehr als der andere oder funktioniert nicht richtig.

so schafft der eine Chip etwas mehr als der andere oder funktioniert nicht richtig
Funktionieren muss er dennoch auf der entsprechenden Grafikkarte.
Sonst wandert er in den Müll oder auf ein entsprechendes, 'kleineres' Modell.

Also gibt es in der Tat gute HD5850 und schlechte auch wenn sie alle unter dem selben Produkt/ Referenzmodell HD5850 laufen? Sofern man übertakten möchte, macht sich das ganze wohl bemerkbar.

Und diese Premium HD5850 könnte tatsächlich eine gute 5850 sein oder eine schlechte 5870?

Was ist daran "hochwertiger"? Der Chip ist es nicht, das PCB nicht und der Kühler nicht.

Für mich ist eine HD 5850 mehr wert als eine HD 5870 weil sie leiser arbeitet und mehr Performance per Watt hat, das sind die Faktoren die mir an einer Grafikkarte sehr wichtig sind. Also sind für mich HD 5850 "hochwertiger" als die HD 5870. Kommt eigentlich drauf an wie Edelgrafikkarten die 5870 runter bekommt, würde es eine extrem leise HD 5870 geben, hätte ich gegen eine HD 5870 auch nix mehr...(wobei bei der schnellsten Karte sollten doch dann 2GB dabei sein;))

Allerdings sind mir die Treiber der Radeons zur Zeit mal wieder viel zu wackelig, an jeder Ecke hört man was. Von dem her würd ich mir grad gar keine teure ATI kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben