B550 Boards schlechte Chipsatzkühlung

Hermes99

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen gehört, dass die Chipsatzkühlung auf den B550 Boards in Kombination mit den neuen Ryzen zu heiß wird und schneller kaputt gehen soll. Jetzt weiß ich nicht ob ich bis zu 100€ mehr für ein X570 Board ausgeben soll weil die ja den kleinen Lüfter haben oder ob das vollkommener Quatsch ist. Kann jemand was dazu sagen?
 
Ist das eigentlich bei allen der gleiche "Kollege" der so einen Unsinn erzählt, oder hat jeder seinen eigenen ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Fabii02, Mickey Cohen und 8 andere
Bis jetzt konnte ich in den Foren noch nicht feststellen das die B550 Boards eine erhöhte Ausfallrate haben.
In der Regel halten die Chipsätze eigentlich sehr viel Aus, zumindest früher konnte man die bis weit über 100 Grad ohne Probleme betreiben.
Ich persönlich würde mir ja so nen kleinen Lüfter nie auf nem Board antun. Zur Not lieber was dazu basteln was einem nicht auf dem Geist geht.
 
Äh was? Kann es sein, dass dein Kollege Chipsatz mit Spannungswandler verwechselt?
 
Es gibt natürlich bessere und schlechtere Mainboards, aber weder haben B550 noch X570 Mainboards irgendein generelles Problem mit der Chipsatzkühlung.
Selbst auf den X570 Mainboards mit aktiver Kühlung läuft der Chipsatzlüfter meist gar nicht oder nur unhörbar langsam.

Wobei es meiner Meinung nach gar keine richtig schlechten Mainboards mehr gibt, weder auf AMD noch auf Intel Seite.
In der Regel unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Art und Anzahl der verschiedenen Anschlüsse.

Bei AMD spielen auch die VRMs eine deutlich kleinere Rolle als bei Intel.
Und 100€ mehr ist auch Unsinn:

Ein gutes B550 Mainboard wäre z.B. das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI für aktuell ca. 188€.
Ein vergleichbares X570 Mainboard wäre das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für aktuell ca. 197€.

PS: Ich habe ein X570 Mainboard im Rechner und ich habe den Chipsatzlüfter noch nie gehört,
außer als ich ihn, als der Rechner gerade neu war, im BIOS mal testweise manuell auf 100% eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und Cobra975
habe ich bisher jedenfalls nichts von gehört. kann der "kollege" für seine behauptung belastbare quellen liefern?
 
Hermes99 schrieb:
ich habe von einem Kollegen gehört, dass die Chipsatzkühlung auf den B550 Boards in Kombination mit den neuen Ryzen zu heiß wird
Die Ursache soll der Kollege bitte darlegen.

Zum besseren Verständnis von CPU und Chipsatz:

Der Chipsatz ist von der CPU unabhängig und erweitert die von der CPU bereitgestellten PCIe Lanes um weitere Peripherie anschließen zu können, siehe untere Abbildung. Der Chipsatz ist über vier PCIe-Lanes mit CPU verbunden - beim B550: PCIe 3.0 x4 / X570 PCIe 4.0 x4.

1607716772494.png


Ryzen funktioniert übrigens auch ohne einen Chipsatz:
Einen aktuellen Ryzen ohne AMD-Chipsatz betreiben? Ginge auch! Was hinter dem Knoll Activator steckt | Igor'sLAB


Hermes99 schrieb:
ein X570 Board ausgeben soll weil die ja den kleinen Lüfter haben ...

Kann jemand was dazu sagen?

Ein Bild beschreibt mehr als Worte: X570 vs. B550 - der B550 hat PCIe 3.0 benötigt daher weniger Leistung und wird nicht so heiß!

1607716001882.png

1607716015998.png


ChipsetX570B550
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 4160
Usable PCIe Gen 3010
Usable PCIe Gen 200
SATA III (6Gbps)44
SATA Express00
USB 10Gbps82
USB 5Gbps02
USB 480Mbps46

Siehe auch
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

Wer die Eigenschaften des X570 nicht benötigt, für den reicht B550. Die Kühlung entspricht der TDP des Chipsatzes. Siehe Socket AM4 | Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben