Gute, eher günstigere Graka gesucht

donii

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC ist, würd ich mal sagen, immer noch ziemlich aktuell, der Flaschenhals ist allerdings die Grafikkarte, welche ich aus dem alten Computer übernommen habe. Mein PC also momentan:

Code:
AMD 64 3500+ CPU
1GB Kingston RAM
1x 80GB HD
1x 120GB HD
MSI K8N Neo2 Mainboard
GeForce 4 Ti4200 (:D)
div. Laufwerke

Nun wie ihr schon seht, die Karte ist nicht mehr die neuste ;)
Damit würde ich eigentlich auch nicht so ein Problem haben, nur kann ich neuere Spiele (nicht mehr so gut oder gar nicht) spielen, z.B. Battlefield2, etc.

Nun meine Frage:
Was für eine Grafikkarte bietet sich für mich an? Ich suche was gutes, mit dem ich zocken kann, muss aber überhaupt nicht die krasseste Karte sein (wird sie auch nicht bei meinen Preisvorstellungen ;)) - Der Preis sollte dabei höchstens 180Euro sein.
Da die Linux-Treiber von ATI leider nicht so gut sind, würde ich eine NVIDIA Karte vorziehen.

Danke vielmals für eure Hilfe
doni

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Jetzt gilt es mich zu entscheiden zwischen zwei Karten:

MSI GeForce NX6600GT-VTD128, 128MB DDR, DVI-I, TV-out
Chiptakt 500MHz
Speicher 128MB DDR3
Speicherbandbreite 128bit
Speichertakt 900MHz
Mehr infos

oder

Asus V9999/TD/128, GeForce 6800, 128MB, DVI
Chiptakt 325MHz
Speicher 128MB DDR
Speicherbandbreite 256Bit
Speichertakt 700MHz
Mehr infos

so wie ich das sehe, hat die 6800er im Computerbasetest so ziemlich überall besser abgeschnitten. Nun sehe ich nur, dass der Chiptakt ziemlich tiefer ist und der Speichertakt auch, dafür Speicherbandbreite wieder höher.
Nun, ich kenne mich nicht wirklich aus, sind diese Angaben also entscheidend, oder besser gesagt, welche Karte würdet ihr wählen?
Von der 6800er kann man grundsätzlich sagen, dass sie günstiger ist (ca. 15 Euro, bzw. 20 Franken), ist aber nicht entscheidend dieser Unterschied, denke ich mal.

Danke vielmals für eure Hilfe!
doni

Hi,
die 6800 ist die schnellere/stärkere.
Hast es doch selber geschrieben das sie in den Bench's besser ist.
Und je höher die Auflösung ist des so mehr sollte sie sich von der 6600GT absetzen können.

Falls Du Dich für die 6800 entscheiden solltest, dann schau Dir auch mal welche von anderen Herstellern an. Denn nachdem was ich gelesen habe, soll die Asus nicht gerade die leiseste sein.

Ich persöhnlich kann Leadtek empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Preisvorstellungen rate ich Dir zu genau DIESER Karte.

Ich war selbst überrascht, dass Asus neuerdings 256MB GDDR3 auf normale 6800er schraubt. :D Für diesen Preis und das Potential das noch in ihr schlummert (OC + eventuell mögliche Freischaltung der deaktivierten 4 Pixelpipelines) ein super Angebot. :daumen:

Korrektur:

Nicht 256MB DDR3-Speicher sondern 128MB DDR1 werden verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
die karte, die -NachtschatteN- genannt hat, würde ich dir auch empfehlen
da kannste dann noch n bisschen an den taktraten schrauben und wenn du glück hast, pipelines freischalten, dann haste fast ne wahre 6800ultra
davon abgesehen, dass der speicher n anderer is :D

aber die is wirklich ne empfehlung wert

Ich glaube, ich muss mich revidieren. Das Angebot bei Alternate muss wohl doch ein Fehler sein, denn laut Asus ist die Karte nur mit 128MB DDR1 bestückt. (ich konnt's eigentlich nicht glauben, dass da jetzt 256MB DDR3 drauf sein sollen :D)
Muss wohl doch ein Fehler sein. Eventuell kannst Du ja mal bei Alternate anfragen.

Die v9999GE ist bei Mad-Moxx nicht mehr zu finden. Und bei dem Shop der gleich danach in der Geizhals-Liste steht, würde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt bestellen. ;)

Ca. 320€ musst Du für ne GE schon noch einplanen. Wenn man bedenkt, ich hab meine (mittlerweile vom Blitz gegrillte) im Januar für 330€ gekauft! :evillol:

So, nun ist der Lohn da und es wird Zeit die neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich habe mich nun entschieden für ein Modell:

Gigabyte GV-N66T128VP, AGP, GeForce 6600GT, 128MB DDR
http://www.digitec-shop.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=115690

meine letzte Frage: Unterstützt die Shader Model 3 ?
edit: doch noch ne Frage mehr: Was bedeuten die Buchstaben "VP" bei N66T1128VP ? Nur dass ich da nicht in 'ne versteckte Falle renne ;)

Meine Unsicherheit kommt nur daher, dass im Shop einige Karten mit Shader 3 angeschrieben sind und einige nicht!

Vielen Dank!
doni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben