Neue GraKa gesucht

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes System:

MSI B450 Mainboard
AMD Ryzen 7 3700X 8 Core
32GB DDR4 RAM
RTX 2070 Super GraKa
550W Netzteil

Hab den LG 49" UltraWide Monitor 49WQ95C-W

Ich arbeite größtenteils auf dem großen Ding und nutze mein MacBook Pro dazu. Allerdings hab ich letztens mal wieder angefangen zu spielen - hab mich mal im neuen CoD probiert (weils Kumpel spielt) und mal wieder seit paar Jahren World of Tanks gespielt. Ich merke jedenfalls, dass ich vielleicht doch kleinen Upgrade benötige.

Welche maximale Grafikkarte könnte ich verbauen (bei dem Mainboard) oder was wäre sinnvoll, was für die nächsten Jahre reichen würde? Ich gehe stark von aus, dass die GraKa das BottleNeck ist, oder? Für mich kommt nur Nvidia infrage.

Danke für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Wieviel Watt?
Ich hatte zuvor auch die 2070 Super, aber bei deinem Monitor.....
RX6800 oder besser, bedingt dann halt ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wenn nur nVidia in Frage kommt nimm irgendwas das in dein unbekanntes Budget passt. Marketing verblendete wohin man schaut. Wozu überhaupt einen Beratungsthread eröffnen. Nimm gleich eine 4090 das reicht dann paar Jahre.
 
Nicht von sich auf andere schließen. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es bei mir besser mit Nvidia läuft.

Danke für Deinen nichts aussagenden Beitrag, das nächste Mal behalts für Dich.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Weil wenn ich auch mal zocke - sehe dass GraKa Last ausschlägt, jedoch nicht die von der CPU.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Netzteil? Wieviel Watt?
Ich hatte zuvor auch die 2070 Super, aber bei deinem Monitor.....
RX6800 oder besser, bedingt dann halt ein neues Netzteil.
Oh daran hatte ich nun gar nicht mehr gedacht, danke für die Anmerkung. ICh war nicht sicher welche GraKa weil ich davon ausging, dass mein MB das nicht mehr unterstützt. Jedenfalls werde ich mir das Netzteil anschauen und dann zu ner 3070 oder 3080 greifen - ich hoffe, dass es mit meinem MB geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Wenn nur NV infrage kommt, wie gesagt nimm das maximale was dein Budget hergibt von NV ..

Sagt der Kollege schon richtig.
 
Ohne auch das Netzteil zu tauschen, landest du da bei einer 3070. Idealerweise eine die mit Referenzvorgaben läuft. Es gibt sicherlich valide Argumente, warum es Nvidia sein muss. Die Spiele oder generell zum Einsatz kommende Software oder die Nutzung von Cuda oder NVENC sind da Beispiele. Probleme kannst du mit Nvidia und AMD gleichermaßen haben, das tut an der Stelle eigentlich nichts zu Sache. Bei der Auflösung deines Monitors kann entweder DLSS sehr wichtig sein, sobald du Spiele hast, die kein FSR unterstützen, was keine Seltenheit ist. Andererseits rechnet eine 6800 abseits von RT aber merklich schneller als eine 3070. Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei dir. Eine 3080 ist Preis/Leistung mMn aktuell total uninteressant, aber das musst du wissen. Da käme dann aber höchstwahrscheinlich noch ein neues NT oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot
derin schrieb:
Wenn nur NV infrage kommt, wie gesagt nimm das maximale was dein Budget hergibt von NV ..

Sagt der Kollege schon richtig.
Danke, mir war nicht klar, inwieweit es mein MB unterstützt, war nämlich nicht gerade teuer das Ding. Aber danke, dann weiß ich bescheid. Heißt für mich: Neues Netzteil und dann die GraKa.

DAnke
 
Es kann immer noch sein, dass das Geld völlig verschwendet ist.

Schau doch erstmal was das Problem ist.

Siehe #3.
 
thedot schrieb:
Danke, mir war nicht klar, inwieweit es mein MB unterstützt, war nämlich nicht gerade teuer das Ding.
Es gibt seit mittlerweile fast 2 Jahrzehnten keine Einschränkungen mehr, was Unterstützung von Grafikkarten angeht. PCI-Express ist auf- und abwärtskompatibel.

@|Moppel|
Es kann immer noch sein, dass das Geld völlig verschwendet ist.
Bei der Auflösung des LG 49" UltraWide 49WQ95C-W, von 5120 x 1440, liegt ein GPU-Limit mit einer RTX 2070 Super, doch schon sehr nahe. Da muss keine Wissenschaft betrieben werden, wenn diese Auflösung in CoD tatsächlich auch angesteuert wird. Zu WoT kann ich persönlich nichts sagen.

Meine relativ vergleichbare RX 5700XT hat mit regulärem 1440P mittlerweile schon zu kämpfen. Der Monitor des TE hat die doppelte Anzahl an Pixeln, was die Performance ungefähr halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot
|Moppel| schrieb:
Es kann immer noch sein, dass das Geld völlig verschwendet ist.

Schau doch erstmal was das Problem ist.

Siehe #3.
Wie gesagt, wenn ich mal zocke, sehe ich die höchste Last auf der GPU bei 99-100% und CPU ist immer noch bei gerade mal 50%. Am besten natürlich in Bannerlord zu sehen - das hab ich absolut vergessen zu erwähnen.

BTW WOT Spiel ich auf Ultra und höchste Auflösung, einzige was bei Middle ist - ist das Blur Effekt. Habe durchschnitt 50-60fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Du sagtest nur, dass die GPU Last "ausschlägt".

Aber ja, eine durchgängig auf >95% ausgelastete GPU ist im Prinzip beweisend für ein GPU Limit.

Die Auslastung der CPU spielt quasi keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Zurück
Oben