Gute Empfangsfeldstärke, schlechte Datenrate

Nomax2000

Cadet 2nd Year
Hallo,

die Entfernung zwischen meinem iRadio und dem Router scheint grenzwertig zu sein. Die Verbindung mit einem Netzwerkkabel fällt aus.
Laut dem iRadio und meinem Router habe ich eine sehr gute Empfangsfeldstärke, die Datenrate geht dabei jedoch auf 1Mbit/s runter. Kann mir da eine größere/bessere Antenne am iRadio helfen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

Ich dachte da vielmehr an eine Plug and Play Lösung. Originale Antenne abschrauben, Zubehör Antenne anschrauben. Gibt es in dieser Richtung schon Erfahrungen?
Ich habe einfach das Problem das das iRadio in so spitzem Winkel zum Router steht, das da nicht einfach nur eine Wand mit einer stärke x dazwischen steht sondern bei direkter Verbindung mehrere Meter Wand im Weg sind.

dann schildere doch mal Deine Verhältnisse, Entfernung vom Router, wie viel Wände, welcher Router?
So pauschal kann man da auch nicht unbedingt eine Lösung finden.
Auch nach dem Motto "alte Antenne ab, neue dran" ist dies auch nicht machbar.

Gruß hanschmi

Hi Nomax2000!

Solche Zubehörantennen gibt es schon. Schau einfach auf Amazon oder Geizhals, Preisroboter, etc.

Entweder so etwas einfaches.
Noname.jpg
Diese Antennen sind eigentlich nicht besser als die vom NOXON, aber man kann etwas entfernt vom Radio (Kabellänge ca. 1,5 m) den besten Empfang suchen. Habe ich an einem iRadio, kosten 5 bis 10 Euro.

Oder etwas in der Art.
D-Link.jpg
Ab 6dBi Antennengewinn und einer optimalen Ausrichtung ist der Empfang wesentlich besser als mit einer serienmäßigen Antenne. Ich verwende diese Bauart an WLAN-Repeatern, kosten 20 bis 30 Euro. Natürlich gibt es auch noch bessere (und teurere) Antennen.
Verlängerungskabel sind übrigens nicht zu empfehlen. Die können mehr verlieren als die externe Antenne gewinnt. Deshalb haben alle Antennen nur 1,5 m Kabel.

Hope this helps.

Grüße
Ben
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Ich habe mal schnell eine hässliche Skizze gemacht. Das Linke Kreuz ist das iRadio, das rechte Kreuz ist meine Fritzbox 7270.

Anhänge

• wohnung-wlan.gif
    wohnung-wlan.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 237
Hi Nomax2000!

Nomax2000 schrieb:
Ich habe mal schnell eine hässliche Skizze gemacht.
Laut Deiner Skizze könnte ich mir schon vorstellen, dass eine externe Antenne etwas abseits vom iRadio den ungünstigen Winkel zur Fritzbox verbessert. Du könntest Dir so eine Richtantenne online zur Ansicht bestellen und testen. Übrigens kann man eine externe Antenne auch beim Accesspoint einsetzen, falls die von der FB abnehmbar ist.
Eine Alternative wäre der Einsatz eines WLAN-Repeaters.

Nomax2000 schrieb:
Laut dem iRadio und meinem Router habe ich eine sehr gute Empfangsfeldstärke
Obwohl ich nicht ganz sicher bin, dass Deine Funkverbindung überhaupt optimiert werden muss.

Nomax2000 schrieb:
die Datenrate geht dabei jedoch auf 1Mbit/s runter.
Vielleicht hat das mit der Datenrate andere Gründe. Und 1Mbit/s sollte für Streaming reichen.
Hast Du überhaupt Verbindungsabbrüche oder Aussetzer?

Grüße
Ben
--
"These aren't the droids you're looking for."

Leider habe ich diese Aussetzer. Sonst wäre mir die Datenrate egal. Der Puffer läuft regelmäßig leer. Selbst wenn ich mein MacBook mit in die Küche nehme muss ich feststellen das der Empfang doch sehr schleppend wird. Das ist also kein Mangel des iRadios. Ich möchte nun nur das Beste draus machen.

Noch eine Frage. Wie nennt man den Anschluss den ich für eine neue Antenne am iRadio benötige?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn Dein MacBook auch von der schlechten Empfangslage betroffen ist, hat es wenig Sinn nur das iRadio aufzurüsten. Ich würde Dir die Lösung mit dem WLAN-Repeater empfehlen.

Grüße
Ben
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Das wird vielleicht wirklich das beste sein. Wobei ich mein den kurzen Distanzen nicht wirklich verstehe warum ich diese Schwierigkeiten habe.
Auch wohne ich in keinem neuen Stahl-Betonbau. Das ist noch klassiches Ziegel-Mauerwerk und die Dämpfung des WLAN sollte nicht so ausgeprägt sein auf dieser kurzen Distanz.
Ich werde am Montag mal AVM kontaktieren was die dazu sagen. Vielleicht liegt ja auch ein Defekt in meiner Fritzbox vor.
Ansonsten habe ich mir schon mal diesen Repeater ausgesucht. Da dieser aus dem gleichen Hause wie mein Router ist sollte er auch am besten damit funktionieren.

Meine Freundin kam gerade wieder gefrustet aus der Küche weil sie den Radiosender von Hawai nicht hören konnte. Alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche (andere Sender jedoch auch). Das iRadio zeigt mir jedoch weiterhin eine Signalstärke: Excellent an. Das ist in meinen Augen ein Widerspruch.

Ich danke dir/euch für die Tips.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag. Ich habe mich gerade ein wenig belesen. Man kann ja nicht alles wissen. Aber die Stabantenne strahlen im rechten Winkel ab. Das kann man sich so vorstellen wie wenn man eine CD auf die Antenne schiebt. Die CD zeigt dann die Abstrahlrichtung. Mein Router die Fritzbox hing bisher so an der Wand das die drei Antenne zur Seite gezeigt haben. Damit habe ich das Haus in vertikaler Richtung mit WLAN versorgt. Nun habe ich die Box um 90° gedreht und die drei Antennen zeigen nach unten. Damit habe ich eine horizontale Versorgung meiner Wohnung mit WLAN.
Ein erster kurzer Test zeigt schon eine deutlich stabilere Verbindung und nur noch wenige Abbrüche.

Mein Router hat drei Antennen. So weit ich weiß ist dies in erster Linie dem N-Standart geschuldet. Diesen habe ich jedoch deaktiviert. Weiß jemand ob bei b/g alle drei Antennen aktiv sind oder nur eine? Wenn alle drei aktiv wären würde ich quasi zwei anders ausrichten um eine maximale Ausstrahlung zu erreichen.

hast du schonmal versucht einen anderen WLan Kanal zu wählen ? Probier mal Kanal 3,6,9
Bei mir gibts z.B. auf Kanal 3 die wenigsten Probleme. Vielleicht hast Du ja in der direkten Umgebung andere Wlan Systeme die stören !?

gruss
magicice

Die Fritzbox ist diesbezüglich recht komfortabel. Sie zeigt in einem Monitor andere WLAN-Netze und andere Störungen an. Entsprechend kann man dann den Kanal wechseln.

Aber so wie es gerade aussieht lag es wirklich "nur" an der Ausrichtung der Antennen an meinem Router. Seit 20Uhr habe ich eine Verbindung mit Minimum 36Mbit/s, bis 54Mbit/s. Die Aussetzer sind nun auch nicht mehr vorhanden.
Der Repeater war bereits im Warenkorb bei Amazon...

Hi Nomax2000!

Freut mich für Dich, dass Dein Problem jetzt gelöst ist. Das Umstellen der Antenne war sicher etwas billiger als ein neuer Fritz!-Repeater. :D
Zur Antennenfrage, bei meinem D-Link ist nur die mittlere Antenne für das 2,4GHz-Band (b/g/n-Draft) bestimmt, die zwei weiteren sind für das 5GHz-Band (n-Draft) reserviert. Vielleicht trifft das auch für die Fritz!Box zu. Sollte eigentlich im Handbuch stehen.

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Zuletzt bearbeitet: (Fix Typo)
Zurück
Oben