WLAN: Sehr schlechte Datenübertragunsrate trotz vollem Empfang

ConradKurze

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo erstmal,

mein WLan treibt mich in den Wahnsinn.
Wir sind vor eineinhalb Jahren umgezogen (Großes Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt), der Telefonanschluss in den neuen Wohnung liegt leider sehr ungünstig an einem Ende der Wohnung, so dass die Signalstärke des Wlans (FritzBox 7430) im Wohnzimmer teilweise recht niedrig war. Die meiste Zeit war es für unsere Anforderungen absolut akzeptabel (von der 25Mb Leitung kam eine Verbindungsrate von ca. 7-10Mb zustande), allerdings knickte der Datendurchsatz vor allem Abends immer wieder fast komplett ein (0,5Mb). Als einzige Lösung half dann ein Routerneustart, der das Problem zuverlässig, jedoch oft nur für ca. 30 Minuten lösen konnte.

Also schafften wir uns auf Rat eines Freundes einen Wlan Repeater an (FRITZ!WLAN Repeater 310), den wir in der Mitte der Wohnung platzierten, so dass nun auch im Wohnzimmer die Signalstärke des Wlans immer gut bis sehr gut war. Allerdings hat das an unserem Problem nichts geändert... :heul:

Das Problem tritt fast nur Abends auf, ohne aktives eingreifen wird der Datendurchsatz nach einer gewissen Zeitspanne (so zwischen 30 Minuten und 3 Stunden) von selbst wieder besser. Der Datendurchsatz ist jedoch nicht nur im Wohnzimmer schlecht, er ist in der ganzen Wohnung so, selbst direkt neben dem Router und egal auf welchem Gerät (Tablet, Smartphone, Laptop). Ein Desktop-PC, der mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist, hat die Probleme jedoch nicht.

Bisher konnte mir leider noch niemand weiterhelfen, egal ob mit einer Erklärung was da genau passiert, dass die Übertragunsrate so dermaßen in den Keller geht, noch mit Lösungsansätzen, um das Problem zu beheben. Da wir zu Weihnachten einen Netflix-Account geschenkt bekommen haben, wollte ich einen letzten Versuch starten, das Problem zu beheben. Das Problem tritt etwa 2-3 mal pro Woche auf, in ca. der Hälfte der Fälle ist es mit einem einmaligen Neustart getan, ansonsten kommt das Problem immer wieder, bis man entnervt aufgibt.

Über alle Erklärungen und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, sofern sie auch für einen Leien durchführbar sind. Ich wäre sogar bereit, einen "Wlan-Handwerker" zu bezahlen, sofern das Problem dann am Ende wirklich gelöst ist. Aber ich hab keine Ahnung, an wen man sich in so einem Fall wenden kann. Der Internetanbieten jedenfalls zuckt nur mit den Schultern und sagt es sei nicht sein Problem, an der Telefonbuchse komme die bestellte Leistung an...

Mit verzweifelten Grüßen,

Konrad
 
Vermutlich ist der Kanal überlastet.
Unter den WLAN Einstellungen der FritzBox kann man sich das anzeigen lassen und den Kanal wechseln.

Anders erklärt: 10 Leute haben Walkie Talkies, alle auf den gleichen Kanal (Die anderen Bewohner bzw. deren WLAN Router). Alle reden gleichzeitig (Feierabend). Ergebnis: Man versteht nichts richtig = Euer Datendurchsatz geht in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich lese nirgends, dass du das eingegrenzt hast auf WLAN. Du scheinst WLAN und Internet gleichzusetzen. Also erst mal da ansetzen und klären ist das WLAN oder das Internet die Bremse. Dazu mal einen PC per Kabel an den Router anschließen und prüfen ob es auch langsam ist, wenn zeitgleich das WLAN langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Naja wundern tut mich das nicht, das 2,4 GHz Netz ist gerade im Städtischen Bereich sehr oft verwendet. So das wenn zuviele Netze funken es zu problem kommt (Abendstunden)

Ich würde alles was möglich ist per LAN verkabeln.
Theretisch könntest du aucch ein Router anschaffen der 5 GHz beherscht. Oder mal bei dem Router versuchen die Kanäle zu wechseln auf einen der weniger Frequentiert ist.
 
Empfang ist nicht alles da kann man auch 20 Balken haben.
Bei meinem Wlan Verstärker wird auch noch die Empfangsqualität angezeigt und die ist dann meist der Knackpunkt bei solchen Geschichten.
Kann man nur zusehn das man nen freien Kanal findet.
 
Ich würde den Router wechseln oder einen Access Point anschaffen sodass du auf 5Ghz umsteigen kannst... am besten direkt auf Wi-Fi 6 (802.11ax) setzen.

Bei einem großen Mehrfamilienhaus in der Stadt wundert es mich kein bisschen, dass man das 2.4GHz Spektrum in die Tonne kippen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Vielleicht ha e ich es überlesen,
Aber bei welchem internet Anbieter bist du mit welchem Vertrag?

Kann halt auch gut sein, dass die Leitung überlastet ist.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Langsam keimt Hoffnung auf dass das Problem eventuell doch zu lösen ist...

fanaticmd schrieb:
Vermutlich ist der Kanal überlastet.
Unter den WLAN Einstellungen der FritzBox kann man sich das anzeigen lassen und den Kanal wechseln.

Anders erklärt: 10 Leute haben Walkie Talkies, alle auf den gleichen Kanal (Die anderen Bewohner bzw. deren WLAN Router). Alle reden gleichzeitig (Feierabend). Ergebnis: Man versteht nichts richtig = Euer Datendurchsatz geht in die Knie.
Das habe ich bereits zwei mal versucht, aber ohne Erfolg. Selbst wenn ich auf Kanäle mit weniger Nutzern umgestiegen bin (z.B. ein Kanal mit "nur" 6 Nutzern, nicht 11 wie in anderen), hat sich nichts geändert.


conf_t schrieb:
Ich lese nirgends, dass du das eingegrenzt hast auf WLAN. Du scheinst WLAN und Internet gleichzusetzen. Also erst mal da ansetzen und klären ist das WLAN oder das Internet die Bremse. Dazu mal einen PC per Kabel an den Router anschließen und prüfen ob es auch langsam ist, wenn zeitgleich das WLAN langsam ist.
Dann habe ich das vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Der Desktop-PC ist als einziges Gerät mit einem Kabel verbunden (der Raum in dem der Router steht ist das Büro) und hat immer die volle Bandbreite zur Verfügung. Das meinte ich in meinem Eingangstext mit "er hat das Problem nicht".
Es ist also wirklich ein reines Wlan-Problem, Hauskabel und Modemteil der Firtzbox scheinen zu funktionieren.


Rickmer schrieb:
Ich würde den Router wechseln oder einen Access Point anschaffen sodass du auf 5Ghz umsteigen kannst... am besten direkt auf Wi-Fi 6 (802.11ax) setzen.

Bei einem großen Mehrfamilienhaus in der Stadt wundert es mich kein bisschen, dass man das 2.4GHz Spektrum in die Tonne kippen kann.
Das wäre auch meine letzte Option gewesen, die ich noch umsetzten würde.
Als neuen Router hatte ich mir diesen hier überlegt:

AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router​

Wollte mich nur noch einmal schlau machen, bevor ich 160€ in etwas versenke, das am Ende nicht einmal die Chance hat, das Problem zu lösen...
 
Da werden einfach alle 2,4 GHz Kanäle in den Abendstunden gut ausgelastet sein.
5GHz ist hier die Lösung, wenn LAN Kabel nicht möglich/erwünscht sind.

Bedenke aber, dass 5GHz stärker von Hindernissen (Wände) gedämpft wird.
 
Hatte bei meinem Eltern fast exakt das gleiche Problem. Letztendlich hat hier der Router abends häufig die Sendeleistung gedrosselt, nach einem Neustart ging es dann kurz wieder. Mit einer freien Software lief der Router dann nochmal kurze Zeit fehlerfrei bis er dann paar Monate später gestorben ist... Der hatte wohl einfach schon einen knax.

Jetzt mit dem neuen Router ist seit 2 Jahre Ruhe und das lag zumindest hier nicht am 5GHz WLAN...
 
hantelfix schrieb:
mal
FritzBox 7430 mit fritz repeater 310 in mesh verbinden

damit wlan optimal genutzt wird
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/
genau danach habe ich gerade gesucht, denn das wäre auch mein Vorschlag gewesen, es erstmal so zu probieren :daumen:

Hintergrund: ein "normaler" Repeater halbiert (!) die Datenübertragungsrate, ein Mesh-Repeater hat nicht den Einfluss. Wenn also schon vorher die Übertragungsrate lausig ist, wirds damit nicht besser.
Viele verwechseln nämlich einen hohen WLAN-Empfang (viele Balken) mit einer schnellen Datenübertragungsrate. :rolleyes:
Man kann einen super Empfang haben, aber eine lausige Datenübertragungsrate.


Die 7530 hatte ich auch im Einsatz, ist eine sehr gute Box und die gibt es sogar schon als Set mit einem passenden Mesh-Repeater. Aber ich würde es erstmal mit der bestehenden Hardware probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
hantelfix schrieb:
mal
FritzBox 7430 mit fritz repeater 310 in mesh verbinden

damit wlan optimal genutzt wird
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/
Der Repeater läuft eigentlich recht gut...
wlan.jpg
 
Gray_ schrieb:
Hintergrund: ein "normaler" Repeater halbiert (!) die Datenübertragungsrate, ein Mesh-Repeater hat nicht den Einfluss.
Das ist nur tlw. richtig. Ein Repeater halbiert immer die Bandbreite (mesh oder nicht), es sei denn er hat ein separates Funkmodul oder läuft als AP (Anbindung per LAN-Kabel). AVM nennt das Cross-Band-Repeating
Die FB7430 und der Repeater 310 können das nicht.

Beispiel: Repeater 3000 hat 2x 5GHz und 1x 2.4GHz, er kann also mit 5GHz mit einer Fritzbox verbinden (bei nicht zu hohem Abstand) und zus. noch ein WLAN auf 2,4Ghz und 5 Ghz aufspannen.
Die Repeater 1200 und 2400 haben 1x 5Ghz und 1x 2,4Ghz, können also ein Band zur FB benutzen und das anderen zum aufspannen des WLAN benutzen ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Das jeweils im Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Eine Halbierung würde ich mit Kusshand nehmen, wie gesagt ca. 10Mb Datendurchsatz reichen uns vollkommen. Bei den 0,5Mb, die wir teilweise haben, kann man nicht mal ne Homepage ohne Wartezeiten öffnen. Ist wie ne Zeitreise ins ISDN-Zeitalter:freak:
 
hantelfix schrieb:
bei dir ist die technik veraltet

hast einen 2,4 ghz router
repeater kann nur 2,4 ghz

der lan 1 anschluss läuft bei dir auf 100 mbit und nicht 1 gbit



und alles in
(Großes Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt)
Dass die Technik nicht die neuste ist ist mir bewusst. Ist eben das zeug, dass man standardmäßig für seinen Internetanschluss dazu geliefert bekommt. war für unsere Bedürfnisse aber immer mehr als ausreichend, in der alten Wohnung hat es ja auch ohne Probleme geklappt.

Kann ich denn den Wlan-Repeater auch mit der zu besorgenden neuen Fritzbox (AVM Fritzbox 7530 AX) betreiben oder muss auch hier ein neues Teil her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ConradKurze schrieb:
Kann ich denn den Wlan-Repeater auch mit der zu besorgenden neuen Fritzbox (AVM Fritzbox 7530 AX) betreiben oder muss auch hier ein neues Teil her?
Ja, kannst du, musst "nur" mit den Einschränkungen des Bandbreitenverlustes leben.

By the way, die 7530 AX scheint momenten recht teuer (ca. 160€), wo bei die "alte" 7530 bei 110€ liegt.
Die Vorteile des WIFI6 muss man schon nutzen können, sonst macht es wenig Sinn (Endgeräte).
Laut nem Test bei Techchannel, ist die AX besser in der Nähe und bei 5GHz, wohl aber etwas schwächer in der "Ferne" in 2,4GHz.
Die 7530 hat folgende Antennen/Sendemodule: 2x2 (2,4 GHz), 2x2 (5 GHz) mit MU-MIMO.
Die AX hat 2x2 (2,4 GHz), 3x3 (5 GHz) mit MU-MIMO. Da ist ein Modul für WIFI6 hinzugekommen.
Ansonsten sind die gleich.

Bei 160€ für die AX würde fast schon auf die 7590 schielen, die bekommt man manchmal für 170€. Die hat zwar kein Wifi6 aber dafür 4x4 (2,4 GHz) und 4x4 (5 GHz).
Die liesse sich auch mit externen Antennen (FriXtender) benutzen, was bei der 7530 +AX quasi nicht oder nicht so leicht funktioniert.

Wenn du kein LAN-Kabel (Flaches geht ja auch) zum Repeater ziehen kannst, kommt zur neuen FB evtl. ein Dual-Band-Repeater (1200, 2400 oder 3000) oder z.B. eine gebrauchte FB 7490 o.ä. in Frage, aber die müssen natürlich in der 5GHz-Reichweite der FB stehen (Stichwort höherer Empfangsverlust 5GHz durch Wände).

Du kannst ja einen 5GHz fähigen Router ausprobieren und danach mal die Wohnung "mappen", d.h. mit ner App, zur Not Fritz WLAN App schauen, bis wohin das 5GHz-Band gut funktioniert, dann weißt du, ob sich ein Dual-Band-Repeater lohnt oder ob die Entfernung zu groß ist.

Eine Idee ist mir gerade noch eingefallen: Hast du versucht das Telefonkabel zwischen FB und Dose mal zu verlängern, um die FB an eine günstigere Position zu bringen. Die Telefonkabel sind ja recht dünn, die lassen sich in kleinen kleb- oder anschraubbaren Kabelkanälen (10x10mm) verstecken. Muss nur prüfen, ob das Kabel eine negative Auswirkung auf den DSL-Sync hat...
Ergänzung ()

ConradKurze schrieb:
von der 25Mb Leitung kam eine Verbindungsrate von ca. 7-10Mb zustande
Hast du eine 25MBit-Leitung oder 25MB (~200MBit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die neue FB7530AX recht teuer ist, habe ich auch schon bemerkt. Allerdings sollte der Router ja auch ein paar Jahre halten, in denen sicher mehr und mehr WIFI6 Geräte in unsere Wohnung kommen werden. Ich hatte das jetzt mal als Investition in die Zukunft gesehen, wenn wir jetzt eh einen neuen Router kaufen müssen.

Die Verlängerung des Telefonkabels macht leider nur bedingt Sinn, da der Desktop-PC als einziges Gerät über LAN-Kabel verbunden ist und eben im Büro steht. Für die Netzabdeckung in der Wohnung sollte ja der Repeater sorgen.
 
Zurück
Oben