Gute Grafikkarte 1280x1024

Dennis@Intel

Ensign
Ich stehe kurz davor mir ein System zu bestellen und wollte euch fragen welche für die obengenannte auflösung am besten ist ; )

Ich habe mir bereits 2 rausgesucht:

XFX 8800 GS für 151 Euro

und die

HD3850 für 140 Euro

Immoment tendiere ich zu der 8800 GS

Mein Budget liegt bei knapp 160 Euro~

8800er mit weniger als 512MiB Speicher sollen ja nicht so der Bringer sein...

Ich persönlich würde einfach die billigste nehmen. Auf 1280x1024 nehmen sich solche "Einsteiger-High-End" Karten nicht viel, zumal solche Karten sich erst ab einer Auflösung von 1650x1080 richtig profilieren können!

Hab meinem Bruder als die HD3850 rauskam auch nur eine billige x1950pro gekauft, da er seinen 19"TFT noch 4-5 Monate behalten wird, lohnt sich meiner Meinung nach kaum für einen 19".

Von welcher Grafikkarte steigst du den um?

Und die 8800 GS is nich so toll, obwohl sie schon die G92 ist =(

Naja ich hab bis jetzt noch eine 6200 in meinem alten System xD

Sollte aber eben leicht über dem Niveau einer HD3850 liegen, von daher eine Überlegung wert für Besitzer eines grösseren Monitors...

Ich werde mir dann mal ein paar Benches anschauen, die es vielleicht schon zu der 8800 GS gibt =)

Ich bin auch für die 3850 mit 512 MB. Ich besitze die Gamecube 3850 x-Turbo3 512MB. Die ist etwa bei 160€ gelistet. Für mich in diesem Preissegment der absolute Kracher!!

Die 256MB Variante der HD3850 reicht atm für die meisten Spiele noch.
Das Speichermanagement ist bei AMD Karten doch ne ganze Ecke besser als bei nVidia.

Kommt halt drauf an, wie lange du die Karte benutzt, wie wichtig AA/AF ist und welche Spiele du in welcher Auflösung spielst.

AA und AF sind für mich nicht sonderlich wichtig, ist zwar ganz nett, aber kein Muss.
Ich spiele CoD 4 und gelegentlich auch Crysis (muss nicht high sein ^^) in der Auflösung 1280x1024
Die Karte würd die Karte gerne ~1 Jahr benutzen!

Die 3850 dürfte für deine Ansprüche genügen. Ich spiele Crysis unter XP auf high mit ungefähr 30-40 Frames. Die Auflösung beträgt 1024x768. In der preisklasse wirst du nicht viel finden, was dir mehr bieten kann. Wie gesagt, 512MB müssen es auf jedenfall sein.

Die 8800GS gibts leider noch nicht, aber sie soll wohl in zwei Varianten auf den Markt kommen: 384MiB und 768MiB (resultiert aus dem 192bit-Bus).
Als Testbericht hab ich bislang nur das hier gefunden. NVidia muß halt schnell was gegen die günstige 3850 machen. ;)

Und die 8800 GS is nich so toll, obwohl sie schon die G92 ist =(
Die 8800GS basiert auf dem G92 Chip, wird aber nur mit 96 Shader-Einheiten betrieben. Auch das Speicherinterface ist auf 192Bit gekürzt worden. G92, G92 und G92 sind offenbar bei NVidia drei verschiedene Chips.

Immerhin listet Alternate bereits vier verschiedene GS, wenn auch noch nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HWV soll sie ab dem 23.01. verfügbar sein und die OC Version ist dort schon als sofort lieferbar gelistet.
Würde dann am liebsten gleich Montag bestellen, wegen dem E8400! :P
Der Test hört sich ja meiner Meinung nach gut an, da dies die Spiele sind, die ich auch zocke und auch mal NFS etc.

Den E8400 find ich sehr interessant. Da hast du dir ja ein top System zusammengestellt. Allerdings, wenn du dir die 8800gs oder die 3850 holen willst, ist das schlichtweg ein Performensverlust. Deinem System würde mindestens eine 8800GT oder eine 8800GTS gut zu Gesicht stehen. Denk mal drüber nach!!!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zu der Grafikkarte paßt eher ein E2160. :evillol:

Hehe Ich würde ja gerne eine 8800 GT(s) nehmen, aber das lässt mein Budget leider nicht zu =(

Ich hab gerade mal geschaut. Der E8400 ist ja nur mit 170€ gelistet. Da kannst du wirklich nicht viel verkehrt machen. Budget hin oder her. Aber wir wollen doch nicht, das du dich nach dem Kauf der Grafikkarte grähmst, nur weil du 70€ gespart hast. Der Frameverlust kann wirklich schmerzlich sein. Ich musste das selber erfahren. Was nutzt es dir, wenn du an der Grafik sparst, und du nacher 50€ Spiele kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber ich will ja jetzt auch keinen High End Gamer PC ^^. Er sollte nur maximal CoD 4 auf hoch schaffen und Crysis auf mittel.

Dennis@Intel schrieb:
Bei HWV soll sie ab dem 23.01. verfügbar sein und die OC Version ist dort schon als sofort lieferbar gelistet.
Würde dann am liebsten gleich Montag bestellen, wegen dem E8400! :P
Der Test hört sich ja meiner Meinung nach gut an, da dies die Spiele sind, die ich auch zocke und auch mal NFS etc.

Die Lieferzeitangabe bei HWV kannst du getrost vergessen. Habe vor nich all zu langer Zeit dort ne 3870 für einen Bekannten bestellt, die angeblich auch innerhalb von sieben Tagen Lieferbar sein sollte. Hat dann aber mehr als drei Wochen gedauert, bis die Karte wirklich da war.

Und bevor du 170 € für ne OV-Version der 8800 GS ausgibst, kannst du dir lieber direkt ne 3870 für 175 € holen. Aber auch eine 3850 mit 512 MB (gibts schon für 153 € lieferbar) wäre imho die bessere Wahl im Vergleich zur 8800 GS.

Für deine Ansprüche reichen die genannten Karten aber alle gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben