Brauche gute Grafikkarte für altes Mainboard (MSI Z490-A Pro)

Styv schrieb:
Natürlich; das Motherboard gehört in mittlerer Zukunft ausgetauscht, um das ganze Potenzial auszuschöpfen.
Wegen paar FPS musst du das Mainboard nicht tauschen.

Styv schrieb:
Meine vermutlich letzte Frage wäre nun aber, ob der Einbau einer PCI 4 SSD Karte bei einem PCI 3 Anschluss auch viel Einbußen verursachen würde.
Pcie 4.0 ssd auf pcie 3.0 sind 3500mb/s, du wirst den unterschied zu pcie 4.0 eh nicht merken, die lohnt sich eig nur wenn man 2x 4.0 ssds hat und daten hin und her schiebt, ingame Ladezeiten wirst von pcie 3.0 und 4.0 niemals merken, sind vll 1 sek unterschied.

Btw. 10700k reicht auch für 4090, man muss nur ingame in 4k die regler hochschieben dann bist in gpu limit, außerdem kann man mit dlssr und reshade nachhelfen, du kriegst die gpu immer auf 100% :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styv
Deathangel008 schrieb:
hätte es nicht gebraucht. darf man fragen welches?

STRAIGHT POWER 11​

1000W be quiet

- - - - - - - - -

Merket auf:
Der
🧵
ist
🔒
:n8:
 
Pardon, wenn ich diesen Thread jetzt noch missbrauche.
Aber worauf kommt es eigentlich in der Verbindung von SSD mit Motherboard an? Ist das auch wieder eine PCI Verbindung? Meine SSD Karte sollte Leistungen von bis zu 7450 MB/s schaffen und kommt aber nur auf knapp 3500 MB/s. Liegt das wieder am Motherboard, also am PCI?

Was muss hier aufgerüstet werden, um das Potenzial auszuschöpfen?

LG
 
Styv schrieb:
Meine SSD Karte sollte Leistungen von bis zu 7450 MB/s schaffen und kommt aber nur auf knapp 3500 MB/s. Liegt das wieder am Motherboard, also am PCI?
Deine SSD kommt "nur" auf 3500 MB/s, weil die CPU (10700k) 10th gen, kein pcie 4.0 unterstützt, erst ab der 11th gen wird pcie 4.0 unterstützt. Wenn du jetzt z.b einen 11700k drinne hättest, würdest auf 7500 mb/s kommen, jedoch wie ich schon zuvor geschrieben hatte, wirst du es garnicht merken.

Außerdem sollte dein Motherboard Bios up to date sein.
 
Gagapa schrieb:
Deine SSD kommt "nur" auf 3500 MB/s, weil die CPU (10700k) 10th gen, kein pcie 4.0 unterstützt, erst ab der 11th gen wird pcie 4.0 unterstützt.

Und wenn ich anstatt der der 11ten Generation von Intel etwas Neueres von AMD einbaue?
Unterstützen die auch PCIE 4.0?
 
Zurück
Oben