Brauche gute Grafikkarte für altes Mainboard (MSI Z490-A Pro)

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Red Dead Redemption 2 auf höchster Grafik, Morrowind mit hunderten Mods und maximal distant Land
  • 1920 x 1080
  • Ultra
  • niemals geriger als 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3, aber einen nur aktiv zum Spielen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K, 8x 3,80Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 SUPER 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W, werd mir aber definitv etwas stärkere holen, 1000W
  • Gehäuse: Fractal Focus G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten


Ursprünglich hätte ich sogar die 4090 erwogen, aber das ist irgendwo quatsch, da mein Prozessor einfach zu alt ist.
Nun kontempliere ich auf die 3070...

Mein Motherboard, MSI Z490-A Pro, hätte 2x PCI-E 3.0 x16 slots.
https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/Z490-A-PRO.pdf

LG und danke im Voraus.
 
Von einer 4090 zur 3070 runter ist aber ein massiver Schritt. Und auch dann macht es mehr Sinn, sich einfach was aktuelles zu holen. Bessere Effizienz, mehr Power, mehr Features.

Da du über ein massives Budget verfügst, kann es also auch eine 4080 sein, wenn RT & co. keine Rolle spielt, eine 7900XTX gibt's auch um die 1000€
 
Styv schrieb:
Red Dead Redemption 2 auf höchster Grafik
schließt das die auflösungsskalierung mit ein? falls ja kriegst du damit dann wirklich alles klein.

Ursprünglich hätte ich sogar die 4090 erwogen, aber das ist irgendwo quatsch, da mein Prozessor einfach zu alt ist.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Nun kontempliere ich auf die 3070...
von ner 4090 auf ne alte 3070? die logik dahinter erschließt sich mir nicht. warum es dann ein 1000W-NT sein soll auch nicht; selbst für ne 4090 braucht es das nicht.

worauf?

edit:
Mein Motherboard, MSI Z490-A Pro, hätte 2x PCI-E 3.0 x16 slots.
mechanisch ja, elektrisch ist nur der erste x16.
 
Naja wenn es unbedingt eine 3070 sein soll, da gibt es aktuell eine günstige bei Amazon für 370€. Link zum Angebot. 4090 ist auch hinsichtlich FHD etwas drüber. Also rein von der Leistung reicht da eine 3070, 6700XT oder was aktuelleres wie 7700XT bspw.
 
Um das jetzt nochmal zu festigen:

Trotz meines Motherboards hätte ich mit der 4090 keine Leistungseinbüßungen, oder Kompabilitätsprobleme bei der Hardware, stimmt das?
 
Styv schrieb:
Trotz meines Motherboards hätte ich mit der 4090 keine Leistungseinbüßungen,
doch, aber nur minimal, trotzdem solltest du nicht stupide alle Regler im Spiel nach recht hauen

es kann halt sein, dass die CPU nicht immer ausreicht, um die gewünschten 60 FPS zu erreichen

Styv schrieb:
oder Kompabilitätsprobleme bei der Hardware, stimmt das?
ist Abwärtskompatibel
 
Heißt das:

1.) Würde ich dennoch mehr Leistung mit der 4090 als mit der 4080 erhalten?
2.) Würde eine andere Grafikkarte, vorherige Generation die Leistung aufgrund mehr Kompatibilität die Leistung übertreffen?
3.) Gibt es eine empfohlene Seite, wo ich sie vergleichsweise günstig bestellen kann?
 
Werte Mitschreiber, so langsam reden wir im hier im Kreis...
Vor ein paar Posts hieß es noch, die CPU hätte überhaupt keine Auswirkung auf die Grafikkarte, später heißt es wieder doch.

Im wesentlichen will ich nur wissen, ob ich bei meinem aktuellen CPU und Motherboard keinen Fehler mache, wenn ich die 4090 kaufe. Wenn es wirklich um zärtliche Einbuße geht, wie einen Prozent FPS weniger, aber dennoch die Gesamtleistung die überzeugt, so soll es mir gleichgültig sein.

Wenn mir aber jemand sagt, dass ich, bedingt meiner Hardware, mit einer anderen Grafikkarte mehr Leistung herausholen kann, dann bitte ich mir diese zu nennen.

LG
 
Styv schrieb:
Vor ein paar Posts hieß es noch, die CPU hätte überhaupt keine Auswirkung auf die Grafikkarte
wo genau hieß es das? du sprichst dauernd vom MB, und das hat auf die leistung praktisch keinen einfluss. PCIe3.0 kann hier wie gesagt ein paar % leistung kosten, aber das "problem" ist hier in dem fall die CPU, nicht das MB.

ne graka wird wegen ner CPU nicht schneller oder langsamer. die CPU muss genug fps für anspruch xy liefern und die graka muss genug fps für anspruch xy liefern.

ob ne 4090 für FHD sinnvoll ist sei mal dahingestellt. wenn man aus prinzip wirklich jeden regler den man findet ganz nach rechts knallt kriegt man die auch in der auflösung klein; wie sinnvoll ein solches vorgehen ist sei aber ebenfalls mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wer empfiehlt hier ne 4090 für diesen Anwendungszweck? Oh mann....

Plattform aufrüsten auf moderne Intel 13. Generation oder AMD Ryzen AM5 Generation - dann nach ner neuen GPU fragen. Mit der alten Plattform macht keinerlei Aufrüstung/Umrüstung Sinn.

Ich muss hier die aktuell sehr wenig zielführende "Beratung" entschuldigen....

Daher einmal richtig machen - dann länger Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Versuchen wir die Fragestellung einmal anders:
Berücksichtigt man, dass die Grafikkarten eine Leistungsbuße unter der Abwärtskompabilität widerfährt (Fall 1),
was hätte ich in der Verbindung der CPU

Intel Core i7-10700K
und
Nvidia GeForce RTX 4090

zu befürchten?

Soweit ich das hier https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
richtig lese, büße ich bereits durch mein älteres Motherboard (Fall 1) 2% ein.

Bezüglich meines CPUs dürfte ich erneut Leistung verlieren:
https://www.cpuagent.com/de-eur/cpu/intel-core-i7-10700k/bottleneck/nvidia-geforce-rtx-4090

Wofür muss ich mich jetzt fürchten, außer einem weiteren Senken der Performance?
Muss ich mit einem Kurzschluss rechnen? Oder dass mein PC zum Brutzeln beginnt?

Wenn diese minimalen Leistungsverkleinerungen die einzige Abschreckung (bei einer ohnehin knapp 400% verstärkten Leistung verglichen mit der Grafikkarte) sein sollen, so wird es mir gleichgültig sein.
 
Das wurde doch schon alles beantwortet? Was soll ein Kurzschluß mit der Senkung der Performance zu tun haben? Warum soll dein PC brutzeln???

Eine 4080 wäre viel billiger als ne 4090, wenn du eh nur auf FHD spielen willst, ist das wie Perlen vor die Säue werfen ^^
 
Styv schrieb:
vergiss diese schrottseiten. ich hatte dir in meiner ersten antwort ne anleitung verlinkt mit deren hilfe du herausfinden kannst ob deine aktuelle CPU deine ansprüche an fps und settings erfüllt.

Muss ich mit einem Kurzschluss rechnen? Oder dass mein PC zum Brutzeln beginnt?
wie stellst du dir das denn vor?:confused_alt: selbstverständlich nicht.

ach ja: welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der?
 
Deathangel008 schrieb:
ach ja: welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der?
Zurzeit 2x16GB Ddr4 2220
Rüste aber aktuell um auf
2x32GB Ddr4 4000

Deathangel008 schrieb:
wie stellst du dir das denn vor?:confused_alt: selbstverständlich nicht.
wolve666 schrieb:
Das wurde doch schon alles beantwortet? Was soll ein Kurzschluß mit der Senkung der Performance zu tun haben? Warum soll dein PC brutzeln???
Das war ja nur eine Hyperbel.
 
Styv schrieb:
Rüste aber aktuell um auf
2x32GB Ddr4 4000
was möchtest du denn mit DDR4 4000MHz?

Bist du dir sicher das die überhaupt stabil dann mit 4000MHz laufen? Sind die teile nicht wesentlich teurer als DDR4 3200 CL16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben