Brauche gute Grafikkarte für altes Mainboard (MSI Z490-A Pro)

aufrüsten kannst du auch mit 3200MHz oder meinetwegen 3600.

4000er bringt dir nix wenn dafür die Latenz direkt aus der Hölle ist, v.a. funktioniert das meist nur mit Tweaking. Einfach XMP aktivieren und vergessen is da nicht.

Auserdem braucht man keien 64GB, bis du diese auslasten und davon profitieren kannst, ist 2030
 
Durchaus schätze ich die ganze Kohorte an Meinungen bezüglich meines Vorgehens, jedoch bitte euch darum erst einmal auf die Grafikkarte zurückzukommen. Ich fasse erneut zusammen: Einbüßungen durch Abwärtskompabilität des PCI 3.0 und zusätzlich aufgrund meiner Generationsverfehlung bei der CPU.

Ist das jetzt alles, was mich diesbezüglich erwartet? Im Endeffekt gibt es zurzeit nichts äquivalentes, was die Leistung übertreffen würde. Ja, vorerst würd ich auch nur FHD nutzen, aber das ist sicher nicht ein wichtiges Gegenargument um DOCH auf die 4080 zuzugreifenl. Ansonsten steht meine Entscheidung bereits.
 
/danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Styv schrieb:
Durchaus schätze ich die ganze Kohorte an Meinungen bezüglich meines Vorgehens, jedoch bitte euch darum erst einmal auf die Grafikkarte zurückzukommen. Ich fasse erneut zusammen: Einbüßungen durch Abwärtskompabilität des PCI 3.0 und zusätzlich aufgrund meiner Generationsverfehlung bei der CPU.

Ist das jetzt alles, was mich diesbezüglich erwartet? Im Endeffekt gibt es zurzeit nichts äquivalentes, was die Leistung übertreffen würde. Ja, vorerst würd ich auch nur FHD nutzen, aber das ist sicher nicht ein wichtiges Gegenargument um DOCH auf die 4080 zuzugreifenl. Ansonsten steht meine Entscheidung bereits.
Sofern du eine Grafikarte kaufst, welche eine X16 PCIe-Anbindung hat, hast du keine Einbußen wg. PCI 3.0.

Gerade bei deiner Mod-Nutzung, könnte es sein, dass die höhere Rohleistung und das Mehr an Vram der AMD-Karten dir mehr Perfomance bringen könnte.
Ab RX 6700 hast du bei AMD eine volle PCIe X16 Anbindung.
Eine 6800(XT) wäre denke ich der Sweetspot für dich. Alternativ die 7700XT, die könntest du auch mit deinem alten Netzteil wahrscheinlich betreiben.
Dein geplantes Ram-Upgrade ist total unnütz.
Generell halte ich deine CPU noch für in Ordnung. Liegt so zwischen Ryzen 3XXX und 5XXX, zieht halt nur etwas mehr aus der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styv
Pepsi.Cola schrieb:
Sofern du eine Grafikarte kaufst, welche eine X16 PCIe-Anbindung hat, hast du keine Einbußen wg. PCI 3.0.
Sofern ich das richtig rausgelesen habe, sollte ich bei meinem Motherboard 2x16 Slot PCI 3.0 haben.
Beziehungsweise steckt die alte 1660+ ja auch auf einem 16er.

Pepsi.Cola schrieb:
Ab RX 6700 hast du bei AMD eine volle PCIe X16 Anbindung.
Eine 6800(XT) wäre denke ich der Sweetspot für dich. Alternativ die 7700XT, die könntest du auch mit deinem alten Netzteil wahrscheinlich betreiben.
Danke für den Tipp, hab ich mir angesehen und wäre eigentlich auch gut genug. Habe hierbei die 7900 ins Auge genommen.
 
Erstmal sehr schön einen aktiven Morrowind-Spieler vorzufinden! 😉

Hinsichtlich der cpu-Leistung sollten in RDR2 etwa 90fps als bottleneck drin sein.
Morrrowind muss man halt schaun was die engine und das Zusammenspiel der mods so möglich macht.

Die pci 3.0 Lanes sollten beim Spielen praktisch keinen und wenn nur einen geringen Unterschied ausmachen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Von einer 4090 würde ich abraten, außer du planst in der kommenden Zeit ein General-Upgrade und möchstest Sie als High-End-Lösung beibehalten. Preis/Leistungs-technisch ist eine 4090 natürlich IMMER entsprechend astronomisch hoch angelegt!
Eine 4090 entspricht etwa 5 "budget", 3 "mid-level" oder 2 "untere-high-end" karten.
D.h Mit dem Preisvolumen von 1600euro einer 4090 kannst du locker 3-5 Generation von Grafikarten überstehen und alle Spiele dezent bis gut spielbar haben.

Sinnvoll ist eine 4090 in den wenigsten Fällen (eigentlich nie lol), außer sie wird auch dementsprechend mit 4k und durch diverse Anwendeungen auch wirklich ausgereizt.

Als "Budget" würde ich dir eine 6950xt/7800xt oder eine 4070 vorschlagen.

Im Grunde machst du mit keiner Karte etwas falsch und es hängt eher davon ab wie locker das Geld sitzt.

In deinem Fall wäre gleichzeitig ein wqhd/4k Moniter zu empfehlen um überhaupt ein Upgrade spürbar zu machen, vor allem wenn du eine High-End Karte anpeilst. Ansonsten ist es sozusagen irrelevant ob da eine 6700xt für 340euro oder eine 4090 für 1600euro drinsteckt.

Bei Full HD reicht ja deine gtx1660super ja immer noch locker aus um RDR2/MW ansprechend spielen zu können.

Lg
 
@Nola369

Stolz würde ich sogar behaupten, dass sich Morrowind ziemlich solide als meine Nummer 1 aller Zeiten etabliert hat. Eigentlich war ich ja schon derartig verblüfft, als die neue GTX1660 ebenda dermaßen Probleme mit den Mods und dem Rendering hatte. War auch bei Red Dead Redemption 2 und Far Cry nicht anders.
Nola369 schrieb:
D.h Mit dem Preisvolumen von 1600euro einer 4090 kannst du locker 3-5 Generation von Grafikarten überstehen und alle Spiele dezent bis gut spielbar haben.
Du meinst mit der 4090 könnte ich mir bezüglich Grafikkarten die nächsten Generationen ein Upgrade ersparen? :D Das wäre ja eigentlich auch der Plan, zumindest sammle ich jetzt die Komponenten an, bis eine Überholung des CPUs umgesetzt wird.

Einen 4k Monitor zu holen scheint mir mittlerweile ebenfalls unvermeidbar.
 
Styv schrieb:
Sofern ich das richtig rausgelesen habe, sollte ich bei meinem Motherboard 2x16 Slot PCI 3.0 haben.
Beziehungsweise steckt die alte 1660+ ja auch auf einem 16er.


Danke für den Tipp, hab ich mir angesehen und wäre eigentlich auch gut genug. Habe hierbei die 7900 ins Auge genommen.
Selbstverständlich hast du auf deinem Mainboard einen X16 PCIe-Slot. Nur hat eben nicht jede Grafikkarte eine volle X16 Anbindung, sondern es gibt auch X4 oder X8 Anbindungen.
Da wir es aber nicht komplizierter machen müssen, als es ist:
Bei AMD ab 6700 und bei Nvidia aber 4070 ist eine volle Anbindung gegeben, entsprechend keine Einbußen bei PCIe 3.0-Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styv
Styv schrieb:
....

Einen 4k Monitor zu holen scheint mir mittlerweile ebenfalls unvermeidbar.

Das ist dann aber ein anderes System als angefragt.
Für FHD ist Deine CPU der limitierende Faktor und die 4090 würde sich langweilen, wobei die 10700K zwar in der Rechenlsitung ca. 60% einer 13700k erreicht, beim Zocken spielen die E-Cores aber eine geringe Rolle, da erreicht die 10700K im Schnitt 80% der Leistung einer 13700K.
Für 4K reicht Deine CPU locker, da limitiert dann die 4090, jenachdem wie Du die Regler einsetzt.
 
Jetzt, wo ich ohnehin schon einen 4k Bildschirm und die 4090er habe; gibt es eurerseits noch eine Empfehlung bezüglich einer CPU, die der 4090 gerecht wär?
 
Styv schrieb:
Sofern ich das richtig rausgelesen habe, sollte ich bei meinem Motherboard 2x16 Slot PCI 3.0 haben.
Deathangel008 schrieb:
mechanisch ja, elektrisch ist nur der erste x16.
der untere hängt mit 3.0_x4 am chipsatz.

Styv schrieb:
bezüglich einer CPU, die der 4090 gerecht wär?
es gibt kein "CPU x passt zu graka y". ist dir der 10700K schnell genug? ja? dann behalte ihn bis er dir nicht mehr schnell genug ist. nein? dann ersetze ihn durch eine CPU die genug mehrleistung bietet und die du zu bezahlen bereit bist.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y". ist dir der 10700K schnell genug? ja? dann behalte ihn bis er dir nicht mehr schnell genug ist. nein? dann ersetze ihn durch eine CPU die genug mehrleistung bietet und die du zu bezahlen bereit bist.
Mittlerweile weiß ich, dass mein Motherboard mit dem Sockel LGA 1200 nichts höheres als die 11te Generation zulässt, somit ist die CPU Geschichte bis zu einem Mainboard-Upgrade schon einmal gegessen.


Meine vermutlich letzte Frage wäre nun aber, ob der Einbau einer PCI 4 SSD Karte bei einem PCI 3 Anschluss auch viel Einbußen verursachen würde.
In diesem Falle die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD auf/in meine MSI Z490-A Pro (PCI 3)
 
Styv schrieb:
somit ist die CPU Geschichte bis zu einem Mainboard-Upgrade schon einmal gegessen.
weswegen würdest du das MB denn sonst wechseln wollen wenn nicht für ne aktuelle CPU?

Meine vermutlich letzte Frage wäre nun aber, ob der Einbau einer PCI 4 SSD Karte bei einem PCI 3 Anschluss auch viel Einbußen verursachen würde.
naheliegenderweise erreicht ne 4.0_x4-SSD in nem 3.0_x4-slot maximal die übertragungsraten die mit 3.0_x4 möglich sind, also ~3500MB/s. das klingt aber deutlich dramatischer als es in den meisten fällen ist.

warum gerade die 990 PRO?

ich zöge die KC3000 der Gammix S70 Blade vor, ist noch etwas besser und kaum teurer. weitere ~40€ aufpreis für ne 990 PRO oder auch SN850X lohnen sich mMn überhaupt nicht.
 
Was ein Thread und ein Paradebeispiel für eine irgendwie schiefgelaufene Kaufberatung.
(Sorry, Leute!) :schluck:

Darf ich kurz zusammenfassen:
Du möchtest ne neue Graka und hast keine Probleme 1500€ dafür auszugeben?
Dann hol Dir die 4090, dann biste wahrscheinlich lange damit glücklich. :king:


Theoretisch würde es aktuell für Dich auch ne günsigere, schwächere Graka tun, aber wenn Du das Budget hast, warum nicht?
Natürlich verlierst Du Leistung durch die ältere CPU/MB/RAM-Geschichte, aber eine krasse Mehrleistung zu bisher wirst Du haben*.

*=Das gilt aber nur, falls nicht die CPU die Bremse ist (worauf du ja schon im zweiten Post hingewiesen worden bist). Ist die CPU der Flachenhals, kriegst Du nicht mehr FPS mit ner neuen Graka.

Wenn Du nach dem Graka-Kauf noch mehr Budget für Monitor, RAM und Co hast, umso besser. :daumen:
Ist kein Budget mehr da, würde ich in Erwägung ziehen eine günstigere Graka zu holen, um Budget für die anderen Sachen zu haben.
Mehr RAM bringt dir aber so gut wie keine FPS mehr, ein größerer Monitor bzw. mehr Auflösung bringt dir sogar weniger FPS (dafür ein schärferes Bild bzw. ein stärkeres Mittendringefühl).
(Ich bin mit nem 27"-WHQD-Monitor sehr glücklich, als Homeoffice/Game-Hybride).

@All:
Ich kann aus eigener Sicht gut verstehen, dass man Leute zur besten P/L für den Nutzer und dessen Anwendungsfall raten möchte.
Allerdings ist der "Kunde" König und wenn dieser ein höheres Budget nutzen möchte(!), soll er das machen.
Ein Bekannter wollte vor einigen Jahren einen Office-Laptop(!) und wolte dafür max 2000€ ausgeben (ich hätte das Geld nicht für den Zweck ausgegeben, aber letztendlich klein bei gegeben). Schlussendlich habe ich ihm einen Passenden für ca. 1700€ empfohlen.
Fazit: Er war glücklich wie ein Schnitzel und hatte über 6 Jahre(!) Freude am Gerät! (was den Kaufpreis auch wieder rechtfertigen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedarf hier keinen desolaten Epilog. Die Grafikkarte und ein 1000W Netzteil wurden gekauft und eingebaut, sie passt, sie funktioniert, die Leistung ist beachtlich.
Natürlich; das Motherboard gehört in mittlerer Zukunft ausgetauscht, um das ganze Potenzial auszuschöpfen.
Und außerdem bin ich mir sicher, die nächsten Jahre mit der 4090er abdecken zu können.
Aber meinerseits wurden alle Unsicherheiten mit der CPU-Thematik in diesem Thread beseitigt.

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben