Gute Grafikkarte bis 100 €

VGA? (Der blaue Anschluß)
Du meinst DVI

Wie auch immer, die von mir vorgeschlagenen Karten würden alle Spiele gut bis sehr gut darstellen können, soweit, du mit einer Auflösung von 1280x1024 spielst.
Die HD 4870 reicht locker auch für eine Auflösung von 1680x1050 Punkten...
Müsstest du mal selbst abwägen was du brauchst und was du ausgeben möchtest...

Ein Tipp wäre noch eine GTS 250 Kostenpunkt ca. 80 Euro
Leistungsmäßig liegt die Karte deutlich vor NV240 und ATI5670 jedoch auch deutlich drunter als die ATI4870

Na wenn dein Monitor HDMI hat, wieso willst du dann VGA benutzen?
Bei HDMI werden die Daten digital übertragen, bei VGA nur analog --> HDMI bietet meist die bessere Bildquali.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei einem onboard chip einen HDMI Anschluß hat
Eher ist es so, dass er einen VGA Anschluß und einen DVI Anschluß hat.

Zu den Ergänzungen:
Ich habe eine 8800 GT ich kann NFS schift (im Spiel alles so weit wie möglich hochgedreht) mit ca. 40 - 50 fps Spielen. (also ruckelfrei). Ich muss aber hinzufügen, dass ich auf einem 19 Zoll TFT spiele. (1280*1024)

So Pi*Daumen lässt sich sagen, dass NV240 und ATI5670 ca. 20 % schlechtere Grafikleistung bieten als meine Karte.
Eine NV GTS 250 liegt ca. 20 - 25 % über einer GT 8800
Und eine 4870 ist ca. 40 % besser (sie hat fast das Niveau einer GTX 260) in manchen Spielen sogar besser

Natürlich darf eine HD 4850 nicht vergessen werden, die würde für deine Ansprüche auch reichen
Du müsstest dich mal hinsetzen und gucken, womit du am günstigsten fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus, dass bei einem onboard chip einen HDMI Anschluß hat
Aber der Monitor hat HDMI , dann kann er die neue GraKa auch gleich per HDMI anschließen, darauf wollte ich hinaus, war vllt. etwas missverständlich ausgedrückt von mir. ;)

Wegen Shift:

Imo wäre da die HIS Radeon HD 5750 iCooler IV, 1024MB schon die beste Wahl. Damit läuft Shift sicher @ max Details inkl. AA +AF. (ich geh mal von 1680x1050 aus, aber auch bei FullHD dürfte es klappen)
Außerdem ist sie leise und Stromsparend (Leistung/Watt) und etwas schneller als ne 4850.

Welche native Auflösung hat denn dein Bildschirm?

Wenn du nicht das genaue Modell des Netzteils nennst, würde ich die 4870 erst einmal außen vor lassen.

Ok für Shift reicht wirklich eine 5750 oder wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst auch eine 4850.
Bei der 5750 kannst du auch die 512MB Version nehmen (90€)

Bei dem Netzteil solltest du die 4850 allerdings meiden, weil das Netzteil sonst möglicherweise auf Vollast oder sogar darüber läuft. Bei No Name Netzteilen sollte man die Leistung sowieso nicht ausreizen.

Also höchstens 5750 oder ein Markennetzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben