gute HTPC-Zusammenstellung (für Wohnzimmer)

Anno

Lt. Commander
Moin!

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- TV: Ja, über Mediaportal. Dieser HTPC soll ein Client werden.
- wieviele Tuner (Sendungen gleichzeitig schauen/aufzeichnen) sind erwünscht: sinnvollerweise nur ein Sender zur selben Zeit (Rest macht der Server), aber jedoch sollen alle Formate perfekt abgespielt werden (1080i (!)..., 1080p, mkv, und was es noch alles gibt)
- Video- / Blu-Ray-Player- Musik- / Bilder-Player: Falls Bluray nicht zu teuer ist, wäre auch so ein Laufwerk ok.
- eher ein leises oder schnelles System? Leise und schnell (Hätte an nen Intel i3 gedacht)

- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV): HDMI
- welches Ausgabemedium ist da: 42" LCD TV über HDMI
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF: Kabel (Klinke) wird an standard 2.1 Lautsprecher angeschlossen
- sollen HD Tonformate verarbeitet werden: ja
- wie soll die Netzwerkanbindung erfolgen und wie schnell (LAN, GLAN, WLAN): GBit Lan (WLAN unwichtig aber nice to have)

- Dazu noch, wie der HTPC gesteuert werden soll (Fernbedienung (IR/Funk), drahtlose Tastatur, Touchscreen, Tasten am Gehäuse, drahtloser Client (WLAN/Bluetooth): Tastatur, Maus und Fernbedienung ist schon da

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden? Windows 7 (Lizenz bereits vorhanden)

Als Hardware habe ich gedacht
- evtl. Intel i3 (spricht was dagegen?)
- ~ 4 GB Ram
- kleines Gehäuse (aber nicht zu klein)
- SSD oder HDD (muss mich diesbezüglich noch entscheiden. was haltet ihr für besser? ssd wäre zwar schneller aber ist teurer; hdd hätte ich noch! (deutlich günstiger))
- leisen Lüfter
- BluRay ROM (vielleicht auch nur normales DVD-Laufwerk; wie groß ist die Differenz?)
- normales Netzteil (leise)
- CPU-Kühler: passen in das Gehäuse alle Höhen rein?

Brauche ich für mein Vorhaben eine extra Grafikkarte? Oder reicht die eingebaute beim i3 (ist doch so, oder?) SICHER(!) aus?
Will auf jeden Fall hochauflösende Filme in 1080i und alle Formate anschaun können.

Der Stromverbrauch ist nicht so entscheidend. Bei nicht-benutzung fährt der PC eh in den Standby ... (also deshalb keine teureren Komponenten, die dafür Strom sparen ...)

Ist das Ganze so stimmig und funktionabel?

Danke für Eure Tipps

Asus E-450 Board.

Läuft top, ist lautlos und kostet nur 100€
Dafür gibt es keinen I3 mit Mainboard und Kühler und guter Grafikkarte!

absolut stimmig und komfortabel.
Hab selbst nen i5 zu diesem zweck und die Interne Grafik ist absolut ausreichend, auch beim i3.

Such Dir einschönes Gehäuse aus und fang zu bauen an. Natürlich passen bei einem HTPC meist nur flachere Kühler.

Für einen HTPC würde ich eine SSD empfehlen. Wenn du nen Film schauen willst, dann soll der Rechner nicht eine Minute zum hochfahren brauchen und dann weitere wertvolle Zeit, bis ein Programm geöffnet werden kann. Diese Zeit sparst du mit einer SSD ein.

Da lohnt es sich eigentlich was mit AMD zusammen zu stellen, von der Leistung her auf jeden Fall locker gut genug für das gewollte + noch etwas mehr:

AMD Athlon II X2 250
Arctic Cooling Freezer 13
ASUS M5A78L-M LX AM3+
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Sapphire Radeon HD 6570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
LiteOn iHOS104
Cougar A300 300W
Cooler Master Elite 342

Bei Mindfactory (Versand kostenlos über Midnightshopping) = 290,17€

Dazu dann noch eine SSD nach Wahl, z.B.: Kingston SSDNow V100 64GB

@Chiller24.

Warum ne Grafikkarte wenn er nicht Spielen will, und statt ein Athlon x2 lieber ein schnellerer/billigere und sparsamere Celeron + H61 Board + Grafikkarte.

Das E350/450 Board ist aber mit sicherheit die bessere Wahl.

Zurück
Oben