HTPC Zusammenstellung für All-in-One Lösung ohne Spielen

slay80

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztes Wochenende einen PC selbst zusammengebaut habe und wieder Spaß an so was gefunden habe, möchte ich jetzt ein lange vorgenommenes Projekt beginnen: einen HTPC.

Was soll er können?

Muss:
- FullHD/SD Wiedergabe per Stream (von NAS)
- TV-Empfang (Kabel digital HD)
- TV-Aufzeichnung (HD/SD)
- Zugriff auf LiveStreams, Youtube, Mediatheken, etc.
- Photo-Slideshow
- Surfen im Internet
- Möglichkeit einen Film aufzunehmen während ein anderer geschaut wird.
- Steuerung über Fernbedienung
- sehr leise, meine Frau ist empfindlich was das angeht
- Aufwecken aus komplett ausgeschaltetem Zustand
- Einfache Bedienbarkeit (sonst bewegt sich die Akzeptanzgrenze meiner Frau schnell Richtung null)

Optional:
- FullHD/SD Wiedergabe von BlueRay, ggf. auch 3D
- Anzeige über Frontdisplay (z.B. Nutzung ohne Fernseher bei Musikwiedergabe)

Der HTPC wird eingebettet in eine Umgebung aus TV, AV-Receiver (Pioneer VSX-921) und NAS (DS 212+). Ich habe aktuell auch noch einen BlueRay-Player, den ich allerdings mit dem HTPC ersetzen möchte. Sofern es allerdings möglich ist durch Verzicht auf BlueRay die Hardwareanforderungen massiv zurückzuschrauben, würde ich vermutlich den BlueRay-Player behalten. Was denkt ihr dazu? Bezüglich der Display-Anzeige war ich überrascht, wieviel Gehäuse mit Display mehr kosten, oder kennt ihr günstige Alternativen?

Spielen ist definitiv nicht notwendig, da ich noch einen vollwertigen Desktop PC rumstehen habe. Festes Budget gibt es nicht, er soll einfach so günstig wie möglich sein, um diese Anforderungen noch gut zu erfüllen.
Folgendes habe ich mir rausgesucht und bin auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt. Das Gehäuse sollte eine Breite von max. 44 cm und Höhe von max. 16 cm (ohne BD Player) bzw. max. 12 cm (mit BD Player) nicht überschreiten.

Option 1 (nur muss)
- MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
- Intel Pentium G3220 3.0 GHz
- ASRock H87M Pro4
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Option 2 (optimal)
- Chieftec Hi-Fi HM-03 silber
- i3 4130 Haswel 3,4Ghz
- ASRock H87M Pro4
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Was denkt ihr zu meiner bisherigen Hardware-Zusammenstellung? Ich bin da wirklich nicht festgelegt, wenn ihr besser passende bzw. billigere Alternativen (auch beim Gehäuse) habt, lasst es mich bitte wissen. Eine gute Fernsehkarte bzw. Netzteil für die Option 2 suche ich noch. Vorschläge?

Bei der Software bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was denkt ihr: Wie gesagt einfach bedienbar sollte es sein. Und auch wenn ich durchaus bereit bin am Anfang etwas Zeit in die Einrichtung zu stecken, sollte das System nicht ständige Wartung erfordern.

Danke vorab

Slay80
 
Spielen: Wäre sogar möglich. Wenn du Steam hast reicht ein billigst-Prozessor zum Streamen. Per LAN taugt das.
Gehäuse: Habe ein Chieftec Compact IX-01B im Wohnzimmer stehen mit einem MSI-H81I, Intel G1820, SSD. Reicht für Filmwiedergabe aus. Beim Aufnahmen kommt es sicher drauf an ob du on-the-fly encoden möchtest und in welcher Qualität. Gerät ist Unhörbar.
Aufnahme: Ist schon eine weile her mit DVB-C, aber ich glaube ich hatte eine Mystique-Karte in Betrieb (nicht im Chieftec-Gehäuse natürlich).
Software: Windows 8.1 oder ist ein absgespecktes HTPC-Linux evtl. eine Option?
Mainboard: Asus, Gigabyte, MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Input. Was hattest Du denn für Probleme mit der Qualität bei Asus? Das Asus habe ich ausgesucht, da es in Foren ganz gut wegkommt, billig ist und alles hat was ich brauche. V.a. aber auch weil es einen CIR Header hat. Wie gesagt, mir ist es wichtig den HTPC vollkommen kompatibel bzw. akzeptabel fürs Wohnzimmer und für meine Frau zu gestalten. Von daher ist Fernbedienung und aufwachen aus S5 Pflicht. Und soweit ich gelesen habe läuft das über USB bis dato nur instabil (bei manchen klappts, bei einigen aber auch nicht).

Aufnahmen möchte ich in FullHD (bei den öfftenlich verfügbaren HD Programmen) bzw. SD. Außerdem möchte ich Timeshift nutzen, daher werde ich wohl eine RAM-Disk nutzen müssen. Bei den Karten schaue ich mir aktuell die Digital Devices Karten an. Finde ich zwar sch... teuer, aber die sollen ja die Besten sein, wenn es um Umschaltzeiten, etc. geht.

Bezüglich Software hatte ich mit Media Portal oder XMBC überlegt.
 
Vielen Dank für Deinen Input. Was hattest Du denn für Probleme mit der Qualität bei Asus? Das Asus habe ich ausgesucht, da es in Foren ganz gut wegkommt, billig ist und alles hat was ich brauche.
Mit ASUS hab ich überhaupt keine Probleme ;-) Asrock hat zu große Qualitätsschwankungen.

Das mit dem Aufwachen klappt bei mir mit dem MSI-Board über Maus und Tastatur absolut Problemlos, ich nutze Logitech-Eingabegeräte mit einem Unifying-Empfänger :-)

Bei den Karten schaue ich mir aktuell die Digital Devices Karten an.
Du kannst ja mal berichten wenn eine in der Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben