Gute, Leistungsfähige, Leise, Billige Lüftung gesucht

Decius Julius

Cadet 4th Year
Hi an alle.
Ich habe bei mir einen PC, der ziemlich oft an ist. Leider macht der schon ziemlich lärm.
Momentan habe ich einen Thermaltake Blue Orb 2 drinnen.
Mein sys.
Prozessor : C2D E6320 @ 3.06GHz
Grafikkarte : Gainward 8800GTS 640Mb
Gehäuse, irgendso ein Ms-Tech ding. Kenn den exacten namen nicht auswendig.
Leider, wie gesagt ist der zu Laut. Deswegen muss neu rein. Leider sind meine Finanziellen möglichkeiten nicht so hoch und ich würde bis 100-150€ investieren. Ich bräuchte halt alles neu:
-1Prozessor Kühler
-1GraKa Kühler
-2 80mm Kühler
-1 120mm Kühler
Ich habe schon lange gesucht, und nicht wirklich fündig geworden. meine Kauf möglichkeiten währen bei www.1000ordi.ch , also wenn mir da jemand eine gute leise (wichtig, höchsten ~35dB) dazu noch leistungsfähige (ich brauche auch einen kühlen PC^^) und halt wie gesagt höchstens 100-150€ teure kombi rausfischen kann, währe echt gut.
Danke im vorraus
MfG

da kommste gaaanz bequem hin damit. poste mal ein bild deines gehäuses bitte.

Also ich schwöre auf
CPU: Noctua (NH-C12P oder NH-U12P) je nach Größe des Gehäuses (kühlt so gut, dass ca. 500-700 U/Min reichen (nicht hörbar); Kosten: 50 - 60 € - je nach Kühler)
GPU: Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 (bitte überprüfe noch mal welchen Prozessor-Typ Du bei der Graka hast, sonst passt der Kühler nicht) zusätzlich noch mit einem 12'er Lüfter (bekommt man per Gumminippel fest) (s.u.)
80mm Lüfter: kann ich z.Z. nichts sagen
120mm Lüfter: Scythe Slip Stream SY1225SL12L (unhörbar/sollte mit 70m³/h für das Gehäuse reichen) reichen (7-8€)
Das lautestet dürfte danach noch Dein Netzteil sein.
Mfg

Für die GTS brauchst du eigentlich keinen neuen Kühler,der Orginale sollte mit ein bisschen Feinarbeit per Rivatuner ziemlich leise sein.
Als CPU-Kühler kann ich dir den Ninja2 + retentionkit empfehlen.Im idle reicht da auch der Luftstrom vom Gehäuselüfter.
Für's Gehäuse sollte ein Slipstream 800 reichen.
Welches NT hast du eigentlich eingebaut?

Also für die Gainward 8800GTS 640Mb solltest du eigentlich keinen
neuen Kühler brauchen, da der Referenzkühler auch unter Last
flüsterleise bleibt.

Ich habe vor kurzem bei mir diese Lüfter verbaut:
CPU: NH-U12P (ACHTUNG: 158mm hoch, kA wieviel Platz dein Gehäuse bietet)
Gehäuse: NF-P12, NF-S12-800
http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&lng=de

Beim NH-U12P und beim NF-P12 ist jeweils der mitgelieferte Silent Adapter
angeschlossen. Bin mit diesen Produkten sehr zu frieden, denn sie sind
für mich absolut unhörbar :)

Wenn sich jetzt einer fragt warum zwei verschiedene Gehäuselüfter ...
Ich wollt die Lüfter einfach testen ;)

Beim NF-R8, also dem 80mm Lüfter werden auch zwei Adapter zur Reduktion des
Geräuschpegels mitgeliefert, solltest du also auch sicher leise bekommen.

Aber hier für was gibts denn die FAQ:
Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm: https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Zuletzt bearbeitet:
Flüsterleise? Da müsste der beim G92 leiser sein, ich hab den aber auch im Idle deutlich hören können, mit dem Accelero S1 ist ruhe.

Na ja, also der ist schon Laut der kühler von der Graka, da ich die übertakte, und wenn ich dann ein paar minuten mass effect (ruckelfrei :D auf alles max. + AA) fängt er dann auf einmal an, gaaaanz laut zu werden. Also ich habe vom Scythe Ninja ein paar gute test gelesen, weiss jemand ob der gut ist? Weil noctua kostet auch ein bissel.
Danke für die antworten, konnte leider gestern net drauf(auf den PC)

der Noctua lohnt sich. Da kommst du mit deiner CPU sicher deutlich höher. Außerdem ist da ja schon ein sehr leiser Lüfter dabei, sowie eine sehr gute Wärmeleitpaste.

Mein Vorschlag :

CPU : Noctua NH-U12P ( 1*120mm Lüfter, WLP , Montagezubehör ) 50€
120mm Lüfter : http://geizhals.at/deutschland/a184567.html 8€
80mm Lüfter : http://geizhals.at/deutschland/a315823.html 2*6€ = 12€
Graka : http://geizhals.at/deutschland/a295461.html 25€

alles zusammen = 95€.

Alle Teile sind leise. Mit dem Graka und CPU Kühler bekommst du die kühlste Lösung, bei minimaler Geräuschkulisse und hoher Qualität. Das ist Noch bei beiden Teilen viel OC möglich.

Der Accelero Xtreme ist nicht ganz so leise, die Lüfter kann man aber Regeln bzw. man kann sie auch noch austauschen gegen leisere, leiser als der Boxed aber allemal da die Kühlleistung deutlich besser ist und die Lüfter somit nicht so stark aufdrehen müssen wie beim normalen.

ok, also mein bruder kauft sich ne GTX260. Passt da der accelero auch drauf? weiss das jemand. Wenn nicht was würdet ihr ihm empfehlen?

kann man von der 260noch abraten oder is das schon entschieden/bestellt?

Flüsterleise? Da müsste der beim G92 leiser sein, ich hab den aber auch im Idle deutlich hören können, mit dem Accelero S1 ist ruhe.
Naja flüsterleise ist ja auch nicht unhörbar sondern nur leise, oder besser gesagt verarsche sowas hin zu schreiben weil flüsterleise mit unhörbar assoziiert wird aber es nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben