Gute Luftkühler mit Kupferbodenplatte

Irgendwie habe ich das Gefühl, du verstehst die Hälfte nicht.

Die Heatpipes der Kühler bestehen alle aus Kupfer und der Optik halber (Kupfer läuft irgendwann an/oxidiert und wird dann matt und bräunlich) mit einer feinen Schicht Nickel überzogen.
Zusätzlich werden damit Unebenheiten wie beim Brocken ausgeglichen und die Unterseite plan.

Durch das Nickel werden die Silber-grau und laufen auch nicht mehr an, passt optisch besser zu vielen anderen Farben im Vergleich zu dem roten Kupfer.
 
mykoma schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du verstehst die Hälfte nicht.
Da liegst du villeicht nicht so falsch, weil ich nicht weiss woraus der Kühlkörper an den einzelnen Stellen besteht und eigentlich noch nicht verstanden habe was denn das Material über der Nikel Schicht ist und ob es da ein Unterschied zu einer Kupferbodenplatte giebt:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Nickel ist lediglich eine hauchdünne Beschichtung, Kern (sopfern vorhanden) und Heatpipes auf bei fast allen hochwertigen Kühlern aus Kupfer.

Aus Aluminium sind meistens nur die Lamellen.
 
Ok dann wäre für mich alles geklärt. Ich bedanke mich für deine Geduld und deine Erklärungen.
 
Xenons schrieb:
Bei LM jedoch ein Vorteil: die Rekation mit Nickel ist deutlich langsamer als bei reinem Kupfer.
Und wie lange dauert das dann bis die Nikelschicht durch ist? 😨:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du Google (oberster Treffer):
1. Kapitel, letzter Absatz:
Flüssigmetall-Wärmeleitmittel sind für jeden Kühler mit Kupferboden geeigent, insbesondere vernickelte Kühler sind problemlos. Hardwareseitig sind sowohl Heatspreader (vernickeltes Kupfer) als auch nacktes Silizium unbedenklich. Nicht eingesetzt werden darf Flüssigmetall dagegen in Verbindung mit Aluminium. Während es (quasi?) keine Kühler mit Aluminiumboden mehr am Markt gibt, ist dies für eine Heatpipe-Direct-Touch-Kühler von Bedeutung, bei denen die Halterung zwischen den Heatpipes in die Nähe der CPU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix99
Zurück
Oben