Gute Luftkühler mit Kupferbodenplatte

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Ich suche einen Guten Luftkühler, der bis 60Euro kostet, eine Bodenplatte aus Kupfer hat und ein gutes Geräusch- Kühlleistungsverhälltnis hat. Ich betreibe einen i5 7400 noch auf einem msi B250m Pro-VHD. Der lüfter sollte auch übertaktete CPUs gut kühlen, weil ich demnächst auf ein Z270 Bord wechseln will umd meine CPU anhand des BCLK zu übertakten. Die Bodenplatte soll aus Kupfer sein, weil ich als Wärmeleitpaster Flüssigmetall verwenden will, was nicht mit Aluminium kompatibel ist. Ich habe schon auf Geizhals nach CPU Kühlern mit Kupferbodenplatte gesucht. Leider gibt es keinen Filter dafür, weshalb ich nichts gefunden habe. Dann habe ich CPU Kühler mit Kupferbodenplatte direkt bei google eingegeben, jedoch ohne vernünftiges Suchergebnis. Deswegen frage ich jetzt euch, wo ich nach Solchen Lüftern suchen kann oder ob ihr irgendwelche Vorschläge habt.

Ps: bitte kommentiert nicht das BCLK oc, danke!
 
Die meisten hochwertigen Kühler haben eine vernickelte Bodenplatte, die sind auch unproblematisch mit LIquid Metal.
Viel wird dir LM zwischen IHS und Kühler allerdings nicht bringen, damit müsstest du die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Die austauschen.
 
Wie groß darf der Kühler denn sein?
Ich finde den Thermalright Macho Rev. B immer recht sinnvoll, solange er ins Gehäuse passt.
 
Ich glaube das du nicht weit kommst mit OC bei der CPU, auch nicht per BLCK

Daher würde ich da keine großen Summen reinbuttern.
 
Ich würde vor allem nichts mit HDT wie den Brocken nehmen, wenn da LM hin soll, die Rillen wollen auch aufgefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Du brauchst einen Kühler bei dem die Platte nicht aus ALU ist, da diese zu 99% aus vernickeltem Kupfer bestehen ist die Auswahl riesig.
LM an der Stelle bringt ungefähr 2°C.
 
mykoma schrieb:
Viel wird dir LM zwischen IHS und Kühler allerdings nicht bringen, damit müsstest du die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Die austauschen.
Ja das hatte ich schon etwas länger vor, aber das bringt wiederum nichts, wenn ich zwischen Kühler und IHS kein LM habe.
Littleguy schrieb:
Den Broken3 habe ich mir vor Kurzem erst angesehen. Aber wenn man genau hinschaut sieht man, dass das nicht sauber verarbeitet ist und zwischen den Kupferstreifen kleine Lücken sind, die höchstwahrscheinlich mit Aluminium, wie der Rest des Kühlekörpers, bestehen.
 
Du hattet vor kurzer Zeit doch schon ne Kaufberatung wegen eines neuen Kühlers, Klick.

Was ist denn daraus geworden das du den nicht mehr nutzen kannst?
 
Felix99 schrieb:
Ja das hatte ich schon etwas länger vor, aber das bringt wiederum nichts, wenn ich zwischen Kühler und IHS kein LM habe.

Wo hast du denn den Quatsch her?
Das bisserl Paste zwischen Kühler und IHS ist zu vernachlässigen, was wirklich niedrigere Temperaturen bringt ist Köpfen und die Paste dort ersetzen.

Die wenigsten hauen LM zwischen IHS und Kühler.
 
mykoma schrieb:
Wo hast du denn den Quatsch her?
Das bisserl Paste zwischen Kühler und IHS ist zu vernachlässigen, was wirklich niedrigere Temperaturen bringt ist Köpfen und die Paste dort ersetzen.

Die wenigsten hauen LM zwischen IHS und Kühler.
Ich glaube da habe ich das etwas falsch formuliert.:confused_alt: Ich will natürlich meine CPU Köpfen und zwischen Die und IHS LM machen. Aber hatte ich nicht reingeschrieben.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Du brauchst einen Kühler bei dem die Platte nicht aus ALU ist, da diese zu 99% aus vernickeltem Kupfer bestehen ist die Auswahl riesig.
Das wusste ich nicht und habe ich auch nicht so aus verschiedenen Reviews rauslesen können. Aber leitet Kupfer nicht eh viel besser die Wärme ab?
 
Die Schicht aus Nickel ist ja nun wirklich dünn. Außerdem bleibt das LM an dieser Schicht nicht so kleben und man bekommt es wieder besser runter.
Noch was.... wenn du vor hast LM auch bei einer GraKa ein zu setzen lass es lieber. Bei meiner 1070TI-Strix brachte diese Aktion gerade mal 0,5-1°C und war den Aufwand nicht Wert. Vor allem weil ich es nicht glauben konnte und es 2x gemacht habe. Bei der GTX780 waren es noch 4-5°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Die Schicht aus Nickel ist ja nun wirklich dünn. Außerdem bleibt das LM an dieser Schicht nicht so kleben und man bekommt es wieder besser runter.
Aber Aluminium leitet die Wärme schlechter als Kupfer.
 
Schleif doch deinen Headspreader Plan, nun wirst du sehen das auch dieser aus Kupfer und beschichtet ist. Wenn das so viel verschlechtern würde, würde man es nicht machen.
Ich schleife immer Plan wenn es die CPU nötig hat, hatte da mal eine da war die Zugspitze drauf, hat man aber erst mit Haarwinkel gesehen.
 
mykoma schrieb:
Die Nickelschicht ist extrem dünn
Und was ein Material ist dann über dieser Schicht? Das besteht doch in den meisten Fällen aus Aluminium, wie der restliche Kühlkörper.
 
Darkscream schrieb:
Schleif doch deinen Headspreader Plan, nun wirst du sehen das auch dieser aus Kupfer und beschichtet ist. Wenn das so viel verschlechtern würde, würde man es nicht machen.
Ich schleife immer Plan wenn es die CPU nötig hat, hatte da mal eine da war die Zugspitze drauf, hat man aber erst mit Haarwinkel gesehen.
Es geht mir nicht um diese dünne Nikkelschicht, sondern um den Rest. Und der IHS besteht deswegen ja zum größten Teil aus Kupfer und nicht Alu.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Eine Nickel schicht ist meist aus Nickel :evillol:
Du willst mir doch nicht weiss machen, dass die Bodenplatte nur aus 1-2mm dünnem Nikel besteht.:o
 
Zurück
Oben