• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere (Gute) Möglichkeiten zum Hosten eines Minecraft Servers?

R

Ranto040

Gast
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne wieder in der Zukunft einen Minecraft Server mit einigen Mods für mich und einige Freunde hosten. Das Problem ist das beim Letzten mal, als ich einen Minecraft Server bei G-Portal gemietet habe, die Leistung in Kombination mit den Mods nicht allzu überzeugend war, und ich musste viele davon entfernen, die eigentlich mal eingeplant waren (Selbst danach gab es noch Performance Probleme).

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, mit Mods in der Version 1.16.5 einen stabil laufenden Server zu haben und wenn ja, gibt es einige gute Beispiele wo man diese Server denn mieten könnte? Ich hoffe einigende helfende Antworten zu erhalten:

MfG

Ranto040
 
Ich war mit Nitrado immer sehr zufrieden.
Klar, ist nicht der billigste Service, aber ist einfach aufgebaut und funktioniert halt ohne Probleme.

Bezüglich Mods hat Nitrado bei Minecraft fertige Pakete oder du kopierst die Dateien per FTP selber und machst dir dein eigenes Modpack.
 
Gratis bei Aternos? Zumindest mal zum testen
 
Wollt ich auch grad empfehlen
 
VPS mieten. Am besten mit dedizierten CPU-Ressourcen, wie hier:

https://www.netcup.de/vserver/

8GB RAM reichen für kleinere Modpacks, für die richtig großen Kitchen Sinks dürfen es eher 16GB sein.

Edit: Die Preise bei Nitrado sind ja unverschämt für das bisschen RAM, was man bekommt.
 
Reuter schrieb:
Edit: Die Preise bei Nitrado sind ja unverschämt für das bisschen RAM, was man bekommt.
Das gute an Nitrado ist halt, dass es ein managed service ist, man muss sich also um nix selbst kuemmern. wenn man sich nicht auskennt, ist das den Aufpreis auf jeden Fall wert.
 
Klar, natürlich kosten managed Game Server mehr. Aber man bekommt meiner Meinung nach zu wenig Gegenleistung. Vor allem stellt Nitrado nicht mehr als 6GB RAM zur Verfügung, was bei großen Modpacks definitiv für Performance-Probleme sorgen wird.


Ich hab vor einigen Monaten auch jemanden davon überzeugen können, sich einen VPS fürs Minecraft-Hosting anzuschaffen. Dieser hatte vorher auch nichts mit SSH und Linux am Hut, hatte dank Guides und meiner Unterstützung (inklusive Sicherheitshinweise) keine Probleme gehabt das Ding zum Laufen zu bringen.
 
Danke erst mal für die Vorschläge, die ihr hier gesendet habt,
ich wollte aber noch fragen, wie läuft das ganze bei einem VPS ab, also muss man da alles von Grund auf selber einstellen, bzw. wie macht man das denn dann?
 
Ranto040 schrieb:
Danke erst mal für die Vorschläge, die ihr hier gesendet habt,
ich wollte aber noch fragen, wie läuft das ganze bei einem VPS ab, also muss man da alles von Grund auf selber einstellen, bzw. wie macht man das denn dann?
Ja, du musst den server selbst einrichten. Das laeuft dann ueber die Linux Kommandozeile. Du bekommst einfach ein installiertes Betriebssystem und kannst dich mit SSH drauf schalten.
 
Ok, dazu werde ich dann wohl noch ein wenig zu recherchieren in Form von Guides oder Ähnlichem, Danke.
 
Zurück
Oben