Minecraft Server mit IPv6 selber hosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niemandes

Gast
Guten Morgen,

ich versuche seit gestern einen eigene Minecraft server auf meinem alten Computer zu hosten, dies ist bist jetzt komplett gescheitert ic hoffe man kann mir weiterhelfen c: .

bei der Portfreigabe mache ich alles richtig nun ist der aber gefiltert und nicht offen also verbinden kann man sich damit trotzdem nicht wie änder ich das oder ggf. mache ich was falsch??? welche infos bräuchtet ihr noch?

Viele Grüße
niemandes
 
Beim Zugriff über IPv6 musst du die IP des Servers, nicht die des Routers, verwenden. Das ist anders als bei IPv4.
wäre so ein typischer Punkt. Geht der Zugriff aus dem Heimnetz über IPv6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und CoMo
Du brauchst einen DynDNS Adresse die IPv6 kann.
Dann musst du auf dem Server ein Script laufen lassen (Tools habe ich keine gefunden) das die IPv6 des Servers an beim DynDNS Anbieter aktualisiert.

Wenn du eine Fritz!Box hast geht das auch über diese aber ist komplizierter.
Ich nutze dafür https://ipv64.net/ dort findest du auch die Anleitungen, ist etwas technischer.
 
Ich habe mir damals für genau solche Zwecke eine eigene Domain erstellt. Kostet bei Strato o.Ä. oft nur wenige € pro Jahr.
Funktioniert im Prinzip ja genauso wie eine DynDNS, war zu dem Zeitpunkt und mit der Fritzbox aber einfacher. Und deine Mitspieler haben immer eine Adresse zu der sie sich verbinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
duAffentier schrieb:
Was für ein Internetanbieter und was nutzt du? Hast du eine öffentliche IP etc.
1 und 1 , wie meinst du was nutzt du? , ich kenne mich da nicht so aus aber eig schon soweit ich weiß ist das ja dann die ipv6 die bei der portfreigabe angezeigt wird.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Ich habe mir damals für genau solche Zwecke eine eigene Domain erstellt. Kostet bei Strato o.Ä. oft nur wenige € pro Jahr.
Funktioniert im Prinzip ja genauso wie eine DynDNS, war zu dem Zeitpunkt und mit der Fritzbox aber einfacher. Und deine Mitspieler haben immer eine Adresse zu der sie sich verbinden können.
das hört sich nach einer guten lösung an wie funktioniert das genau??
 
Wenn er direkt mit der IP nicht drauf kommt, hilft ihm einer Domain auch nicht. Das wäre der nächste Schritt um die IP nicht immer verteilen/eintippen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und qiller
Nilson schrieb:
Beim Zugriff über IPv6 musst du die IP des Servers, nicht die des Routers, verwenden. Das ist anders als bei IPv4.
wäre so ein typischer Punkt. Geht der Zugriff aus dem Heimnetz über IPv6?
also ich kann mich nur über die ds lite ipv4 über dem netzwerk auf den server zugreifen aber leider halt nicht über die ipv6
 
Auch wenn man bei IPv6 keine Portweiterleitungen mehr benötigt, muss man ggfs trotzdem im Router eine Freigabe in der Firewall einrichten. In der GUI ist das meistens an der gleichen Stelle oder zumindest in der Nähe.

Stand jetzt ist ja noch nicht mal sicher, ob die Verbindungsanfragen überhaupt am Server ankommen.

Wenn man etwas tiefer graben möchte, kann man auch mit Tools wie WireShark gucken ob Pakete am Server eingehen oder nicht. Ist das nicht der Fall, werden sie eben irgendwo vorher geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Domain einrichten sprengt hier sicher den Rahmen. Da findet man aber gute Anleitungen im Netz.

Stichwort Portfreigabe bzw Portweiterleitung ist aber auch wichtig. Damit deine Mitspieler von „außen“ in dein Netzwerk kommen, und dann auch auf dem richtigen Rechner landen, und dann am besten auch nur auf die Anwendungen zugreifen die du gestattest.
 
Nero FX schrieb:
Du brauchst einen DynDNS Adresse die IPv6 kann.
Dann musst du auf dem Server ein Script laufen lassen (Tools habe ich keine gefunden) das die IPv6 des Servers an beim DynDNS Anbieter aktualisiert.

Wenn du eine Fritz!Box hast geht das auch über diese aber ist komplizierter.
Ich nutze dafür https://ipv64.net/ dort findest du auch die Anleitungen, ist etwas technischer.
gucke mir das mal an sobald ich zuhause bin
 
jo89 schrieb:
Damit deine Mitspieler von „außen“ in dein Netzwerk kommen, und dann auch auf dem richtigen Rechner landen, und dann am besten auch nur auf die Anwendungen zugreifen die du gestattest.
Hat jemand hier ernsthaft den Eindruck, dass der TE das hinbekommt?

Ohne VPN kann er auch gleich das Internet nach Hause einladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, CoMo und Able
niemandes schrieb:
also ich kann mich nur über die ds lite ipv4 über dem netzwerk auf den server zugreifen aber leider halt nicht über die ipv6
Den Satz verstehe ich nicht richtig. Was ist denn eine "ds lite IPv4"? Kommst du lokal von deinem Rechner aus per IPv6 auf den Server?
 
Schau erstmal, ob Du eine feste IPv6 bekommst.
Dann erstellst Du dir einen kostenlosen Account bei DuckDNS und trägst diesen in der Fritzbox nach Anleitung ein.

Wenn das aber alles über DS-Lite läuft, wirst Du da glaube kaum eine Chance haben, da Du dir die Adressen mit anderen teilst.
 
niemandes schrieb:
bei der Portfreigabe mache ich alles richtig
Was hast du denn wo gemacht? Also Gerät, konkrete Einstellung, etc.
Aussagen wie "Ich hab alles richtig gemacht" sind wenig zielführend, wenn du dich mit einem Problem an die Community wendest.

Neben der Firewall im Router spielt nämlich auch noch die Firewall des Servers eine Rolle. Auch dieser kann eingehende Verbindungen blockieren, selbst wenn sie vom Router durchgelassen werden (sonst würde eh nix bei ihm ankommen)


Im übrigen kosten gemietete Minecraft-Server im www nicht die Welt (ab ~4€). Sie sind fertig eingerichtet, immer online und die Miete kannst du 1:1 gegen deine Stromkosten gegenrechnen. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, CoMo und Nilson
ich habs nicht eilig 🫡 ich hab ein wenig anfängerwissen in den themen deswegen frag ich ja nach warum das nicht funktioniert und welche infos ihr noch bräuchtet
 
1. Ist es als absoluter Beginner keine gute Idee einen Server daheim zu betreiben, auch wenn er ggf. nur wenige Stunden läauft. Theme Sicherheit
2. Wenn er doch daheim laufen soll ist ggf. ein VPN die bessere Wahl (Wireguard über die Fritzbox, falls vorhanden, ist recht einfach eingerichtet
3. Die Fragen haben wir dir schon gestellt. Die müsstest du auch (verständlich) beantworten. Es würde auch Helfen, wenn du deinpProblem und deine bisherigen Ansätze genauer und umfangreicher beschreibst. Dann können wir das Problem ggf. einkreisen.
 
niemandes schrieb:
nun ist der aber gefiltert und nicht offen also verbinden kann man sich damit trotzdem nicht wie änder ich das oder ggf. mache ich was falsch???

Erst mal verstehen, wie Netzwerke funktionieren. Ob eine Verbindung überhaupt möglich ist, kannst du ganz einfach testen, bevor du irgendwelche Gaming-Server irgendwo hinbaust. Da du hier aber direkt mit dem dritten Schritt vor dem ersten ins Forum slidest, ist ein managed Service vermutlich der bessere Weg für dich.
 
Raijin schrieb:
Was hast du denn wo gemacht? Also Gerät, konkrete Einstellung, etc.
Aussagen wie "Ich hab alles richtig gemacht" sind wenig zielführend, wenn du dich mit einem Problem an die Community wendest.

Neben der Firewall im Router spielt nämlich auch noch die Firewall des Servers eine Rolle. Auch dieser kann eingehende Verbindungen blockieren, selbst wenn sie vom Router durchgelassen werden (sonst würde eh nix bei ihm ankommen)


Im übrigen kosten gemietete Minecraft-Server im www nicht die Welt (ab ~4€). Sie sind fertig eingerichtet, immer online und die Miete kannst du 1:1 gegen deine Stromkosten gegenrechnen. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
auf meinem alten computer habe ich einen forge server installiert mit linux und die firewall komplett aus und ggf. über ufw die port freigabe für 25565 auf allow für outgoing und incoming gestellt. dann hab ich in meinem router die port freigabe für den computer über das tcp protokoll erstellt auch auf dem port 25565.

Strom verbrauch ist relativ. will ihn trotzdem selber hosten.
und:
ich will einen server mit mods betreiben der flüssig bei mehreren spielern läuft das kostet etwas mehr als nur einen normalen server mit ein paar gigabyte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben