Gute Navi App gesucht

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Nachdem ich letztens 5 Stunden Stau bei Walldorf dank Unfall und uralt TMC Navi verbringen durfte.
Am Wochenende vorher trotz IOS 9 Karten App von TomTom 1 Stunde auf der A81 vor Stuttgart Abfahrt Zuffenhausen stand, weil ein Spitzen Autobahnbaustellenplaner meinte er quetscht mal am Sonntag Abend Pendler und Wochenendausflügler Verkehr von 5 Spuren auf eine. (Wär garantiert noch mehr geworden, hätte ich nicht das beste Navi überhaupt eingeschalten).
frag ich mich schon was taugt was. Die IOS Karten App fällt raus, das IP4S wollte erst grossräumigst was umleiten, aber ob es da schon um diesen Stau oder einen anderen auf der A6 ging. dann aber doch wieder nicht als ich am Rasthof ewig vorher ein Reset des Telefons machen musste, weil das iPhone plötzlich Hänger hatte. Gut 14Mbit Vodafone UMTS ist an der Autobahn, bzw. dem Rasthof mal schnell überlastet und Offline Navigation ist nicht mehr, das gleiche garantiert auch im Stau, mit zig anderen am gleichen Fleck. Kommt ein Edge Funkloch wars das dann komplett.
An und für sich war das ja recht nice mit der App auf der Autobahn und hat mir schon öfters ein paar Minuten eingespart, nur eben diesmal nicht Vor einem Jahr auf der Rückfahrt vor Salzbug auch nicht, einen Stau konnte es umfahren, die beiden anderen auf der Autobahn nicht und erzählte mir dauern ich wär auf der schnellsten Route...abfahren konnte ich ja nicht mehr.
Navigon der Telekom mit der Offline Funktion hatte ich auch schon am Start, wollte mich in einer anderen Situation mal grossräumiger als die IOS Karten App umleiten. Für meinen Geschmack allerdings zu grossräumig. Hakelte allerdings damals im Handling auf dem Lumia 950, unter dem Ip gibt's Ärger mit der Freisprecheinrichtung die mir dauernd erzählt der Anruf ist beendet. Microsoft Karten konnte ich nicht viel abgewinnen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber vor 2 Jahren oder so wollte die partout kein Turn by Turn machen und auch sonst scheint die Anzeige von Verkehrsproblemen ehr mau.
Google Maps wollte ich vermeiden.
Gute Rush Hour Umfahrung innerorts wäre sehr wünschenswert,
ich fahre gerne statt an Ampeln zu stehen, darf etwas länger sein.
Sprich eine App die auch Ampeln auf der Strecke zählt und mir anzeigt?
Wenn ich Diesel noch als Fahrzeugtyp eingeben könnte, warum nicht.
Ein Test Innerorts von Google Maps, Here, Windows 10 Karten, IOS 9 Karten, Navigon im letzten Jahr war übel, haben alle versagt, Navigon war da am schlechtesten trotz extra zahlungspflichtiger Features. Zuwenig Verkehr wurde dort angezeigt. Brain.exe unschlagbar.
Wichtig ist
Offline
Ipad2 Grossformat wird unterstützt
IPhone 4S
Lumia930/950
oder auch sogar noch Windows 10 Desktop. Damit ich dort generell mal die Routen nach Zeit , bzw Distanz vergleichen kann, auch ohne Traffic.
Ich hab neben Navigon noch Sygic gefunden, basiert wohl auf TomTom.
Inrix/Scout/Skobbler/Here und Co fallen wohl raus.

Gibt's irgendwo brandaktuelle Tests aus diesem Jahr, mit wirklich empfehlenswerten Produkten?

Ich habs echt satt mit der Verkehrsplanung hier und es wird immer schlimmer.
Man hat den Eindruck die interessiert das nicht oder man doktort an Symptomen rum und verschlimmbessert alles immer mehr mit jeder gutgemeinten teuren Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, sich ein richtiges Navi zuzulegen?

Hört sich eigentlich so an als wäre das deine Lösung..
 
HERE WeGo.
Kostenlos und recht aktuell. Auch Offline verwendbar. Habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht...

Edit: Oder gleich ein "richtiges" Navi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung das die "Live"-Dienste bei TomTom am besten funktionieren.
Wäre denn ein "richtiges" Navi eine Alternative zu einer App?

z.B. das TomTom GO 6200 https://www.amazon.de/TomTom-1PL6-0...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1506788732&sr=1-1 für 339€ mit 6" Display
oder das TomTom GO 5200 https://www.amazon.de/TomTom-Naviga...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1506789084&sr=1-1 für 289€ mit 5" Display

Das hat eine integrierte SIM-Karte, mit dem das Navi europaweit kostenlos über's Internet die aktuelle Verkehrslage usw. abruft.
Inkl. lebenslang Kartenupdates, Blitzerupdates usw. über das eingebaute WLAN, also kein Gefummel mit irgendeiner Software.

Vielleicht noch eine weitere Halterung für den Zweitwagen:
https://www.amazon.de/TomTom-Aktiv-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1506789435&sr=1-1 für 28€
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich funktionieren Google Maps oder auch IOS Karten (Tom Tom Dienste) doch zuverlässig.
Meist hilft viel mehr, nicht blind auf solche Apps oder auch richtige Navis zu vertrauen.
Staumeldungen hören, bewerten und mit Hirn schalten hat mir schon einiges mehr gebracht.
 
die meisten richtigen Navis verwenden uralt Technik wie TMC/Pro über UKW, wenns hochkommt gibt's schon welchem mit TMC Pro über DAB plus, das wars dann. Apps sind auf dem Smartphone sind punkto Live Traffic dann doch im Vorteil denk ich mal. Mit den Offlinen Karten reduziert sich die zu übertragende Datenmenge aufs wesentliche, dem live Traffic

Here gibt's nicht fürs IPad. Und das was ich davon gesehen hab war innerorts nicht brauchbar und auf Niveau der Windows 10 Karten APP und Navigon im letzten Jahr

Google Maps braucht für den offline Modus einen Account.. und gibt's auch nicht fürs Lumia. Zumindest nichts offizielles.
Sygic soll TomTom Nutzen, Qualität bis jetzt unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat du es ja überlesen,
aber die beiden Navis, die ich genannt habe, haben dank eingebauter SIM-Karte europaweit kostenlosen Internet-Zugang, über den sie aktuelle Verkehrsdaten usw. ständig abrufen!

Also nix mit UKW-TMC oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist die SIM da dabei oder extra, welche Technik, LTE wär bei dem Preis nice?
 
Die SIM-Karte ist dort ab Werk fest verbaut. Ob LTE ja oder nein, weiß ich nicht.
Achtung, nur bei den Modellen 5200 und 6200 ist das so.

Die günstigeren Modelle 520 und 620 haben keine SIM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G
Deine beschriebenen Szenarien betreffen eh eine Region, die stark verkehrsbelastet ist. Kenne das noch aus meiner beruflichen Tätigkeit.
Der Raum Stuttgart und da drumherum ist einfach nicht schön (grausam) zu fahren. Bei Unfällen erst recht. Da wird es kein perfektes Navi für geben. Die routen dann alle den selben Weg. Da ist Eigeninitiative der bessere Weg.
 
der Preis für ein Navi in der Art ist, . eine App wär hier schon besser find ich.
@motorazrv3, hier in BB bekommen die nichtmal eine grüne Welle hin, pflanzen PKW Parkplätze an unübersichtliche Einmündungen hin wo der Planer mal Platz für einen Fussgängerüberweg gelassen hatte. Setzen nach 10 Jahren Fussgängerüberwege für einen einzelnen Fahrstreifen in der Tempo 30 Zone an der Verkehrs inselmit Wartezone zwischen zwei Fahrstreifen kurz vor der Kurve damit auch die letzte Schildkröte aus dem neuen Heim nebenan es schafft die Strasse zu überqueren. Öffnen Entlastungsstrecken für die Innenstadt am Wohngebiet vorbei, wo dann im Feierabendverkehr man in Abstand von nichtmal 50 m zwei parallel geschaltete Rotampeln überstehen muss weil der Linksabbieger dank dem nun massivem Gegenverkehr nach der ersten Roten Ampel in der Grünphase nicht mehr in den Kurzparker am Bahnhof kommt. Und dort werden massivst weiter Firmengebäude hingebaut, damit noch mehr Verkehr dort zu erwarten ist. Zusätzlich plant man schon mit einem Grosskrankenhaus im gleichen Eck. Abbiegen auf zwei Spuren wird an Stellen verboten wo es kein Problem ist, dafür muss ich dann dort Abends 4-5 Rot Ampelphasen überstehen. An anderen Stellen werden aus 2 Spuren eine gemacht damit dann auch der Radfahrer der vorher den ausgewiesenen Rad und Fussweg nicht gefunden hatte seinen Platz auf der Strasse findet und der Linksabbieger in die Hulb kommt. Wildparker scheren sich hier sogar ums absolute Halteverbot bei 2 spurigen Strassen und kommen damit durch.
Dazu noch eine unsinnige Fussgängerampel bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr über 5 Spuren, wo in die gleiche Richtung 100 m weiter die nächste Ampel kommt, es gibt absolut nix dazwischen warum dort eine Ampel sein muss.


@weissnichalles1
Waze hatte ich auch schon gesehen , schnitt aber in manchen Tests nicht so gut ab, soll auch veraltet sein.

Auf was basiert es? Woher bekommt es die Verkehrsdaten?

was ist mit navmii, offiziell ist der Support für windows 10 dort auch eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Waze basiert auf Google Maps, wird aber durch andere Teilnehmer der App auch noch laufend aktualisiert, d.h. wenn ich zum Beispiel in starken Verkehr stecke kann ich ueber die App das melden und andere Teilnehmer erhalten ein update eventuell wird dann die Route automatisch von der App geaendert wenn eine bessere Route zur Verfuegung steht. Ich benutze die App allerdings in den USA, weiss nicht wie das in Germany so funktioniert.
 
Von Google Maps? ist das offline oder online? hat es auch die Verkehrsdaten von GMaps?
Das mit den Ländern könnt gut ein Problem darstellen, je nachdem wer wo stark vertreten ist.
 
Ne online Maps fallen schonmal raus, das hat mir die iOS Karten gezeigt, das iP4S in der Windschutzscheibe, hatte trotz gutem VF Empfang in der Masse an anderen Fahrzeugen dann doch seine Probleme. (Kann aber auch sein dass die Server der iOS Karten App so langsam nicht mehr voll unterstützt werden und deswegen Probleme auftreten
K.A. ob das besser würde wenn ich die Plugin Apps wie Tripadvisor, Yelp und Co entferne die mit der Karten App irgendwie verbandelt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ja, allerdings hängt das Ding mit 'suche Netzwerk' ...

Zusammengefasst auf dem Lumia 950 geht nicht:

WAZE (gar nicht no Network),


Gehen
wohl nur auf Lumia 930, wegen Bildschirmdarstellungsproblemen auf dem 950
Aponia,
Navmii,

Copilot GPS (Hänger, Abstürze), ist besser seit ich die 7 Day Trial auch aktiviert habe? Ab und an brauchts einen Neustart des Smartphones um die Trial Option bei Bestätigung der Route zu erhalten aber im Moment tuts.


V-Navi ist verschwunden, solls mal gegeben haben
Scout ist weg, Inrix ist weg aus dem Store.
Here.

nur Sygic geht aktuell in der Theorie in der Praxis mit viel Live Verkehr hängt es bzw. steigt es dann aus.
nachtrag 4.10217 (entweder wurde der Live Traffic reduziert am im Moment ist es wieder besser, warum auch immer, dafür zeigt die Karte recht wenig Live Traffic an, was bei einer TomTom basierten App eigentlich ungewöhnlich ist.

(Navigon natürlich auch, zumindest noch als WP8 App)

Komisch dass Navigon und Sygic hier aktuell fast die gleich schlechten Daten liefern was Verkehr im Eck betrifft. Wie wenn beider nur TMC/TMCPro nutzen,

Selbst die Windows 10 Karten App und das angelblich NavTeq Traffic basierte Copilot liefert da mehr.
dachte das ist das gleiche in grün wie Navigon

Werde ein paar der ersteren noch auf dem Lumia 930 mit dem alten W10 Release testen es gab auch GPS Probleme bei Copilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du kannst natürlich noch länger herumbasteln. Das ist dein gutes Recht.
Oder du kaufst dir gleich ein gutes, aktuelles, "richtiges" Navi. Das ist dann natürlich nicht kostenlos...
 
Sygic ist ja quasi TomTom, etwas wenig Zusatzfunktionen, eine Version bei Windows 10 hinterher, dafür sauschnell. und TomTom Traffic gibt's dazu. Mal gucken. Am WE war ich von einer kreativen Route bei Google Maps überrascht, wo KM mal keine Rollte spielten sondern nur die Zeit. Sowas lieferte die IOS Karten App auch wenn es mal gut gelaunt war. Dafür war die Strecke fast doppelt so lang bei gleicher Zeit.

Ok Sygic unter Windows 10 Lumia 950 geht auch ned stabil, gestern abend war alles flott heute im Feiertagsverkehr Hänger und Abstürze bei der Routenplanung inhaus ohne GPS, wenn nur berechnet werden soll wie sich der Verkehr auswirkt, quasi genauso was ich auf dem IP2 mit der IOS Karten App erlebe, Hänger und Abstürze.
Bleibt im Moment auf dem Lumia 950 wohl nur das uralte Navigon das soweit stabil scheint.
Mal gucken was das Lumia 930 zu sagt. Bin mal gespannt, ob das Downgrade was bringt.

Wenn ich nur wüsste ob Yelp Tripadvisor und Co für die ganzen Abstürze mit verantwortlich sein könnten, weil die Teils irgendwie mit drinhängen in den ganzen Karten Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben