Gute Notebook-Werkstatt

mitras2

Cadet 4th Year
Hi Zusammen

Erst mal ein großes Lob - Ihr habt mir schon so oft geholfen - Das ist echt ein klasse Forum.

So hier mein Problem:
Ein Freund hat mir ein defektes Notebook geschenkt, dessen Garantie schon abgelaufen ist. Es handelt sich um das ASUS-Notebook F3T.
Meiner Analyse nach ist Mainboard oder Grafikchip defekt.

Jetzt meine Frage:
Wer von euch kann mir eine zuverlässige und günstige Notebookwerkstatt empfehlen, die mein ASUS-Notebook reparieren kann?
Ich habe im Internet gesucht, und Werkstätten gibt es ja wie Sand am Meer, aber welche gut und günstig sind, kann man leider nicht in Erfahrung bringen.
Wäre also schön, wenn ihr mir (?aus persönlichere Erfahrung?) eine Werkstatt empfehlen könntet.

Danke schon jetzt für eure Antworten.
MfG
Mitras2

PS:
Wenn das hier ne ordentliche Sammlung gibt, könnete der Thread auch für andere Interessant werden ;)

Zuletzt bearbeitet: (Notebook-Bezeichnung korrigiert)
kann da Net-X in Glandorf nur empfelen ^^
hab dort vonner schule aus nen Praktikum gemacht und war sehr begeistert vonner Vorgehensweise^^
und der preis war meines erachtens nach imma angemessen^^

Die Rep. wird sicher teuer.

Erste fragen:

- Grafikkarte auswechselbar?
- Ganz sicher defekte Graka? Symptome?
- Was kostet ein neuer / gut erhaltener, gleichwertiger / höher wertiger Laptop?
- Lohnt sich die Rep. preislich?
- Wie viel möchte ich ausgeben

Ich habe mal bei nem Fujitsu Amil 1473G das Mainboard gewechselt.
Glaub mir, das dauerte Stunden und man benötigt viel Werkzeug, Köpfchen und ev. Manuals.

Was verstehst du unter "angemessenem Preis" ?
Manche finden für ein ausgetauschtes Mainboard 350€ einen gangemessenen Preis ;)

---

Ich will maximal 300€ ausgeben.
Ob die Graka defekt ist kann ich nicht sicher sagen.
Das sie aber festgelötet ist am Mainboard weis ich.
Für 300€ bekomme ich noch kein Vergleichbares NB

PS:
Ich will die Teile nicht selbst austauschen, sondern die Reparatur machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafik meistens auf das Mainboard aufgelötet ist, brauchst du wahrscheinlich beides und das ist nicht wirklich billig vermute ich, wird man wenn überhaupt noch verfügbar beim Hersteller neu kaufen müssen. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit und du bist in Regionen, die je nach Alter des Laptops den Kauf eines neueren und schnelleren Gerätes rechtfertigen.

Hast du das Notebook denn schon komplett geöffnet und nachgeschaut ? Wie begründest du deine Vermutung des genannten Defekts?
Eventuell kann man selber etwas machen. Ich würde an deiner Stelle einfach in einen Computershop in deiner Nähe gehen und einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellen lassen. Kostet paar Euro, dafür weißt dann, was Sache ist. Wird ja sicherlich irgendwo in der Nähe nen Arlt oder K&M Shop o.ä. geben. Wenn dann eine Reparatur möglich ist und in Frage kommt, kannst du ja direkt den ein oder anderen Onlineshop anmailen, was das bei denen kosten würde.

PS: Interessant wäre noch, welches ASUS Modell du genau hast.

Zuletzt bearbeitet:
mitras2 schrieb:
Ich will maximal 300€ ausgeben.

Für 300€ wirst du kein neues Mainboard bekommen, darauf läuft es hinaus wenn der Grafikchip selbst nicht gewechselt werden kann, dazu kämen dann noch die Kosten für den Wechsel.

Zu einem vertretbaren Preis wäre das sicherlich nicht machbar, ist bei nem NB leider so...

Guter Tipp - Danke h3@d1355_h0r53

Bis zum nächsten Computershop it es zwar n gutes Stück weg, aber das könnte sich tatsächlich lohen ;)

Bei den heutigen niedrigen Preisen für Notebooks lohnt eine Reparatur eigentlich kaum.
Schau mal bei Ebay, für wieviel Euro ein funktionierendes Gerät Deines Typs den Besitzer wechselt.
Evtl. findest Du dort ja auch ein funktionierendes Mainboard und machst die Rep. selbst.

Gruß Uwe

Wie gesagt wäre das genaue Modell noch interessant. Für 300 bekäme man ja auch gebrauchte Geräte.

Das genaue Modell ist das ASUS-F3T (mit Nvidia GeForce 7600)

schon einer zuvor gekommen, das kann man sich kaufen und umbauen, wenn man sich das zutraut.

z.Zt. ist ein Mainboard bei ebay für 140 € drin. Wenn du es dann noch selber machst, dann bist du weit unter deinem Limit. Bei einer Reperatur in einer Werkstatt wirst du wohl auf die 300 € kommen.

Edit: der Verkäufer wird den Einbau auch kostenlos selber durchführen.

Zurück
Oben