Gute Ramriegel für X570 Aorus Elite + Ryzen 9 3900X ?

DanHot schrieb:
Samsung B-Dies sind doch was feines! Lieber 100€ mehr ausgeben und gleich was besseres, musst du aber selber wissen.

Das sind sie definitiv, quasi das Non-plus-ultra.

Allerdings aktuell nicht 100€ mehr sondern 200€. Und ist es denn zu 100% gesichert, wenn man die kauft, dass man auch Samsung B-Die erhält oder ist das "nur" sehr wahrscheinlich so?

ich wollte mir zum Testen auch mal welche kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, bei welchem Kit man sicher sein kann, auch B-Dies zu bekommen. Der Preis war bisher für mich persönlich auch eher abschreckend.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei 3600 MHz CL16 auch mal noch Hynix CJR oderso dabei sein könnten und die hatte ich schon^^
 
Ich hatte irgendwo neulich aufgeschnappt, dass B-Die in Multi-Rank Konfigurationen ne gute Ecke schwieriger zu takten sind als E-Dies. Timings mal aussen vor gelassen. Gerade wenn man viel RAM braucht, wirds halt schnell eng mit der Performance. Hat eigentlich für Ryzen schonmal jemand die neuen Crucial 32GB 3600 CL16 unter den Fingern gehabt?


3faltigkeit schrieb:
Allerdings aktuell nicht 100€ mehr sondern 200€. Und ist es denn zu 100% gesichert, wenn man die kauft, dass man auch Samsung B-Die erhält oder ist das "nur" sehr wahrscheinlich so?

ich wollte mir zum Testen auch mal welche kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, bei welchem Kit man sicher sein kann, auch B-Dies zu bekommen. Der Preis war bisher für mich persönlich auch eher abschreckend.

Schau halt in die B-Die Liste vom Luxx. Günstige gut gebinnte B-Die bekommst du bei den Patriot Viper Steel. Zumindest die 4133er und 4400er müssten B-Die exklusive sein. Erkennen kann mans auch an der sehr niedrigen tRCD, wobei das halt wieder nur für die hohen Takte gilt. Unterhalb von 3200 findet man eigentlich keine auf niedrige Timings gebinnte Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
druckluft schrieb:
Patriot Viper Steel

Bei der Serie hatte ich die Hynix CJR erwischt. Ich hatte aber auch die 3733er CL17. Die liefen auch super bis 3866 MHz CL16 mit dem 2700X. Ich hatte bei meinen Frickel-Kisten Probleme mit den hohen Heatspreadern.
Ich hatte den Eindruck, dass die CJR wirklich sehr taktfreudig sind und bei der benötigten Spannung recht genügsam bleiben. Aber bei den ein oder anderen Sub-Timings haben die weniger vertragen als die Micron E-Dies.

Dann halte ich mal die Augen offen, ob ich die noch höher Getakteten mal irgendwo günstig sehe.
Ich würde gern E-Die und B-Die mal direkt vergleichen, wie groß die Unterschiede bei der Leistung letztendlich wirklich sind.
 
Zurück
Oben