Gute Ramriegel für X570 Aorus Elite + Ryzen 9 3900X ?

M

Melideas

Gast
Hey Leute,

Frage steht ja schon oben & zwar würde ich gerne wissen, welche Riegel aus dieser Liste https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse_191231.pdf gut sind. Ich möchte insgesamt auf 32 GB Ram kommen. Also 2x 16gb.

Welche Riegel würden sich da denn anbieten? Ich möchte beim Board nichts overclocken oder sonstwas.
Aussehen ist mir ebenfalls nicht wichtig, Hauptsache die Dinger tun ihre Arbeit und sind zuverlässig. Kenne mich da leider gar nicht aus & bin auch bei den Ryzen ein Neuling.

Den Sticky konnte ich schon finden, aber bin mit den Daten etwas überfordert, das klingt vielleicht etwas doof, aber dieses ganze Ryzenthema ist für mich komplett neu (AMD allgemein) und gerade beim RAM habe ich so wenig Ahnung, dass ich hier noch einmal seperat nachfragen wollte. Anscheinend soll ja der 3466 Takt ganz gut sein, wenn ich das richtig gesehen habe!

Fokus des Systems liegt auf Gaming, Rendering von Videos und Livestreaming.

Maximal Preis wäre so INSGESAMT maximal 220 Euro ca. (+/- paar Euros) ganz schön

Grüße
Meli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh keine Liste.
Die empfohlenen Ballistix sind gut.
 
Moin. Wenn du beim Ryzen 3000 (Zen 2) etwas über 3200 MHz einstellst, also z.B. 3466 MHz dann ist das ansich schon Overclocking, da Zen2 offiziell bis 3200 MHz spezifiziert ist.

Generell wirst du nicht umhin kommen, im BIOS zumindest das Profil des Speichers zu laden, sonst laufen die nur mit 2400 MHz. Das ist recht simpel, da ich nur nicht abschätzen kann, wie viel Know-How du hast, weise ich darauf hin, dass man definitiv mal ins BIOS gehen muss und was einstellen muss.

Ansonsten kann ich nur immer wieder den Crucial Ballistix (Micron E-Die) empfehlen. Der ist aktuell sehr günstig. Die Leistung passt. Er ist schlicht, mit dem Headspreader bekommt man auch keine Probleme mit einem CPU-Kühler.
(Gibts in grau, rot & weiß)

Das 32GB Kit mit 3200 MHz CL16 gibt meist schon für 120 - 130 €.

Und falls du dich dochmal mit RAM OC und Ryzen beschäfftigst, hat der auch das Potential in diese Richtung viel Spaß zu machen. Ich vermute mal, das der wahrscheinlich bei 3466 MHz sogar die im Profil hinterlegten Timings problemlos schafft. Also müsstest wahrscheinlich einfach nur den Takt noch hochstellen. Einfach mal probieren.

Wenn du sonst kein OC machst, lohnen sich auch die teureren Kits ggf. mit Samsung B Dies aus meiner sicht nicht. Und der G.Skill Aegis Speicher ist auch nicht wirklich mehr viel günstiger als die Baliistix (der Aegis ist meist der günstigste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich seh keine Liste.
Die empfohlenen Ballistix sind gut.


Mein Fehler! Habe die Liste jetzt hinzugefügt, habe hier zig Links offen und leider den falschen gepostet :)

Dann schau ich mir die Ballistix mal an. Muss ich die denn unbedingt übertakten? Sonst würde ich mir die holen, die von Haus aus 3466 haben.

3faltigkeit schrieb:
Moin. Wenn du beim Ryezen 3000 (Zen 2) etwas über 3200 MHz einstellst, also z.B. 3466 MHz dann ist das ansich schon Overclocking, Zen2 ist offiziell bis 3200 MHz spezifiziert ist.

Generell wirst du nicht umhin kommen, im BIOS zumindest das Profil des Speichers zu laden, sonst laufen die nur mit 2400 MHz. Das ist recht simpel, da ich nur nicht abschätzen kann, wie viel Know-How du hast, weise ich darauf hin, dass man definitiv mal ins BIOS gehen muss und was einstellen muss.

Ansonsten kann ich nur immer wieder den Crucial Ballistix (Micron E-Die) empfehlen. Der ist aktuell sehr günstig. Die Leistung passt. Er ist schlicht, mit dem Headspreader bekommt man auch keine Probleme mit einem CPU-Kühler.
(Gibts in grau, rot & weiß)

Das 32GB Kit mit 3200 MHz CL16 gibt meist schon für 120 - 130 €.

Und falls du dich dochmal mit RAM OC und Ryzen beschäfftigst, hat der auch das Potential in diese Richtung viel Spaß zu machen. Ich vermute mal, das der wahrscheinlich bei 3466 MHz sogal die im Profil hinterlegten timings schafft. Also müsstest wahrscheinlich einfach nur den Takt noch hochstellen. Einfach mal probieren.

Wenn du sonst kein OC machst, lohnen sich auch die teureren Kits ggf. mit Samsung B Dies aus meiner sicht nicht. Und der G.Skill Aegis Speicher ist auch nicht wirklich mehr viel günstiger als die Baliistix (der Aegis ist meist der günstigste).

Oh, ist es das? Dann würde ich doch lieber auf die 3200 gehen. Overclocking ist für mich ein Thema, wo ich einen sehr weiten Bogen drum machen will. Danke für die ganzen Empfehlungen bisher!
 
Melideas schrieb:
Dann schau ich mir die Ballistix mal an. Muss ich die denn unbedingt übertakten? Sonst würde ich mir die holen, die von Haus aus 3466 haben.

Nein aber es spart Geld und ist recht simpel. Die "alten" Riegel gibt es auch nicht als 3466.
 
druckluft schrieb:
Eigentlich sollten die leicht günstigeren 3000 15-16-16 der etwas bessere Bin sein. Der kritische Wert bei E-Dies ist tRCD und da sind die 3000er nen Tacken besser. Wenn man selbst Hand anlegt beim Takt, sollte man mit denen bessere Latenzen erreichen.

Für mich fällt das daraus resultierende Leistungsplus unter Messgenauigkeit und resultiert nicht in mehr FPS oder einer besseren Anwendungsperformance, weshalb ich lieber das Kit mit DDR4-3200 empfehle, welches direkt über ein ordentliches XMP verfügt. Das DDR3000 Kit läuft per XMP nur mit DDR4-3000 16-16-16 und ich habe gerne ein entsprechendes XMP als Fallback. Mit den 3000ern macht man aber natürlich auch nichts falsch, wenn man übertakten möchte.
 
3faltigkeit schrieb:
Moin. Wenn du beim Ryzen 3000 (Zen 2) etwas über 3200 MHz einstellst, also z.B. 3466 MHz dann ist das ansich schon Overclocking, da Zen2 offiziell bis 3200 MHz spezifiziert ist.

Generell wirst du nicht umhin kommen, im BIOS zumindest das Profil des Speichers zu laden, sonst laufen die nur mit 2400 MHz. Das ist recht simpel, da ich nur nicht abschätzen kann, wie viel Know-How du hast, weise ich darauf hin, dass man definitiv mal ins BIOS gehen muss und was einstellen muss.

Ansonsten kann ich nur immer wieder den Crucial Ballistix (Micron E-Die) empfehlen. Der ist aktuell sehr günstig. Die Leistung passt. Er ist schlicht, mit dem Headspreader bekommt man auch keine Probleme mit einem CPU-Kühler.
(Gibts in grau, rot & weiß)

Das 32GB Kit mit 3200 MHz CL16 gibt meist schon für 120 - 130 €.

Und falls du dich dochmal mit RAM OC und Ryzen beschäfftigst, hat der auch das Potential in diese Richtung viel Spaß zu machen. Ich vermute mal, das der wahrscheinlich bei 3466 MHz sogar die im Profil hinterlegten Timings problemlos schafft. Also müsstest wahrscheinlich einfach nur den Takt noch hochstellen. Einfach mal probieren.

Wenn du sonst kein OC machst, lohnen sich auch die teureren Kits ggf. mit Samsung B Dies aus meiner sicht nicht. Und der G.Skill Aegis Speicher ist auch nicht wirklich mehr viel günstiger als die Baliistix (der Aegis ist meist der günstigste).


Ist der hier gemeint? https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html


SV3N schrieb:
Für mich fällt das daraus resultierende Leistungsplus unter Messgenauigkeit und resultiert nicht in mehr FPS oder einer besseren Anwendungsperformance, weshalb ich lieber das Kit mit DDR4-3200 empfehle, welches direkt über ein ordentliches XMP verfügt. Das DDR3000 Kit läuft per XMP nur mit DDR4-3000 16-16-16 und ich habe gerne ein entsprechendes XMP als Fallback. Mit den 3000ern macht man aber natürlich auch nichts falsch, wenn man übertakten möchte.

Das Kit sieht ordentlich aus, ich denke das werde ich mir holen :) Die 3200 klingen auch gut, wenn ich es doch nicht auf 3466 hochhauen möchte. Preislich ebenfalls super.
 
Melideas schrieb:
Muss ich die denn unbedingt übertakten? Sonst würde ich mir die holen, die von Haus aus 3466 haben.
Dazu müsstest du zumindest das XMP laden und alles über 3200 ist eh OC. ;)
 
SV3N schrieb:
Für mich fällt das daraus resultierende Leistungsplus unter Messgenauigkeit und resultiert nicht in mehr FPS oder einer besseren Anwendungsperformance, weshalb ich lieber das Kit mit DDR4-3200 empfehle, welches direkt über ein ordentliches XMP verfügt. Das DDR3000 Kit läuft per XMP nur mit DDR4-3000 16-16-16 und ich habe gerne ein entsprechendes XMP als Fallback.

Klar, wenn man das XMP haben möchte gebe ich dir recht. Da ist dann das 3200er im Vorteil. Muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine etwas vielleicht "noobige" Frage noch, diese Zahlen, 16-18-18, sind die wichtig? Und was genau bedeuten sie?
 
Also Grob gesagt hast du bei RAM MHz also Takt-Zyklen. Mehr Takt = mehr Bandbreite, Durchsatz.
Dann hast du aber noch Zugriffszeiten. das sind die Zahlen hinten dran, die Latenzen (Timings). Desto niedriger die Zahlen, umso schneller. Desto höher der Takt, desto niedriger oder lascher muss man die timings irgendwann ansetzen. Dehalb muss man schauen, gerade bei Ryzen eine gute Mischung aus Takt und Timings hin zubekommen. Ein Resultat ist z.B, dass ein Speicher mit 3600 MHz und CL18 oder CL19 langsamer ist als z.B. einer mit 3200 MHz mit CL14, wobei das auch auf die Anwendung etc. ankommt. Aber nur mal ganz grob, was die Zahlen bedeuten.
 
Ah verstehe, also wieder eine Wissenschaft für sich :) Dann bedanke ich mich bei euch allen recht herzlich für die Hilfe! Hoffe ich kann die Ramriegelchen noch günstig schießen, aber im Großen und Ganzen habt ihr mir schon mehr als 60 Euro gespart, da ich von jemand anderen bereits viel teurere HyperFury irgendwas für 220 empfohlen gekriegt habe und meine Kalkulation sich auf 220 belief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar, aber RAM OC, gerade bei Ryzen macht süchtig, da muss man aufpassen. Mit Latenzen rum gespielt habe ich das letzte mal 2003 oderso, damals bei einem AthlonXP 3200+& DDR400. Dann lange Intel gehabt und das Thema total vernachlässigt. Einfach nur CPU OC und gut ist. Dann kam der Ryzen und als ich die vielen Timings und Sub-Timings gesehen habe dachte ich, ohjee, nee ist mir zu stressig, lass mal. Dann habe ich mich hier bei der RAM OC Community eingelsen und auch den DRAM Calculator ausprobiert - naja, seit dem fummle ich da auch schon fast als abendliche Unterhaltung dran rum auf der jagt nach den letzten nano-sekunden... Was ich sagen will, das Thema schreckt erstmal ab, zugegeben, aber wenn man über die Hürde drüber ist, macht es auch Spaß und es bringt auch leitungsmäßig mehr, als z.B am Ryzen 3000 manuell rum zu takten. Und wie gesagt, bei CB hast du eine sehr gute BAsis um da rein zu kommen, falls dich das dochmal interessierne sollte - der Ballistix ist wie erwähnt auch ein guter RAM dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
3faltigkeit schrieb:
Was ich sagen will, das Thema schreckt erstmal ab, zugegeben, aber wenn man über die Hürde drüber ist, macht es auch Spaß und es bringt auch leitungsmäßig mehr, als z.B am Ryzen 3000 manuell rum zu takten. Und wie gesagt, bei CB hast du eine sehr gute BAsis um da rein zu kommen, falls dich das dochmal interessierne sollte - der Ballistix ist wie erwähnt auch ein guter RAM dafür.

Seh ich ebenso. Vor allem ist es an manchen Stellen echt krass wieviel man aus einem System noch rausholen kann. Zwischen einem lockeren 4133 18-18-18-38 er Setting und einem 4133er 16-16-16-32 mit straffen Subs habe ich auf dem 9900KS in Cubase mit manchen Plugins 15% Leistungsunterschied. Aber man muss sich da halt erstmal reinarbeiten, ein Gefühl dafür bekommen was geht, was nicht geht, was gehen könnte und vor allem sauber und mit viel Geduld austesten damit es am Ende rockstable ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zen 2 reagiert im Gegensatz zu Zen+ aber weniger gut auf Subtimings.
Hab bei 3800 CL16 aufgehört, da der Vorteil nicht mehr spürbar ist.
 
Zurück
Oben