Gute Ramriegel für X570 Aorus Elite + Ryzen 9 3900X ?

M

Melideas

Gast
Hey Leute,

Frage steht ja schon oben & zwar würde ich gerne wissen, welche Riegel aus dieser Liste https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse_191231.pdf gut sind. Ich möchte insgesamt auf 32 GB Ram kommen. Also 2x 16gb.

Welche Riegel würden sich da denn anbieten? Ich möchte beim Board nichts overclocken oder sonstwas.
Aussehen ist mir ebenfalls nicht wichtig, Hauptsache die Dinger tun ihre Arbeit und sind zuverlässig. Kenne mich da leider gar nicht aus & bin auch bei den Ryzen ein Neuling.

Den Sticky konnte ich schon finden, aber bin mit den Daten etwas überfordert, das klingt vielleicht etwas doof, aber dieses ganze Ryzenthema ist für mich komplett neu (AMD allgemein) und gerade beim RAM habe ich so wenig Ahnung, dass ich hier noch einmal seperat nachfragen wollte. Anscheinend soll ja der 3466 Takt ganz gut sein, wenn ich das richtig gesehen habe!

Fokus des Systems liegt auf Gaming, Rendering von Videos und Livestreaming.

Maximal Preis wäre so INSGESAMT maximal 220 Euro ca. (+/- paar Euros) ganz schön

Grüße
Meli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh keine Liste.
Die empfohlenen Ballistix sind gut.
 
Moin. Wenn du beim Ryzen 3000 (Zen 2) etwas über 3200 MHz einstellst, also z.B. 3466 MHz dann ist das ansich schon Overclocking, da Zen2 offiziell bis 3200 MHz spezifiziert ist.

Generell wirst du nicht umhin kommen, im BIOS zumindest das Profil des Speichers zu laden, sonst laufen die nur mit 2400 MHz. Das ist recht simpel, da ich nur nicht abschätzen kann, wie viel Know-How du hast, weise ich darauf hin, dass man definitiv mal ins BIOS gehen muss und was einstellen muss.

Ansonsten kann ich nur immer wieder den Crucial Ballistix (Micron E-Die) empfehlen. Der ist aktuell sehr günstig. Die Leistung passt. Er ist schlicht, mit dem Headspreader bekommt man auch keine Probleme mit einem CPU-Kühler.
(Gibts in grau, rot & weiß)