Gute Staubsaugerroboter

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin eventuell am überlegen mir einen Staubsaugerroboter zuzulegen. Jedoch weiß ich nicht, welcher gut und welcher eher schlechte Dienste vollbringt. Er sollte logischerweise eine gute Reinigungsleistung besitzen und, da Haustiere vorhanden auch Teppiche gut reinigen können. Idealerweise mit App Steuerung.

Hat eventuell jemand hier einen Staubsaugerroboter, welcher empfehlenswert wäre?

Vielen Dank

Auf Heise gab es dazu vor nicht allzulanger Zeit einen Test, den man aber auch mit Googlen finden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Ich hab seit einem Jahre den irobot roomba 966 (960) und bin hochzufrieden. Hab aber keine Teppiche, daher ist die Frage, ob der stärkere 980er mehr Sinn macht. Hab auch selber Haustiere und der saugt die Tierhaare sehr gut weg.

Der Xiaomi Roborock 2 sieht meiner Meinung nach auch mal nicht schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
ich kenn keinen der wirklich gut ist, irobot ist wohl die referenz wenns sein muss.

Jup Irobot und dann darauf achten das die "Sinnvoll", sprich in Mustern, durch räume gehen (geht ab der 900 Serie). Sonnst brauchen die kleinen Ewig... Chaostheorie und so.. ^^

Ich habe den Xiaomi Roborock S50.
Im Angebot bekommt man den für 350-400€ und ist dann Preis-Leistungstechnisch kaum zu schlagen. Weiß aber nicht wie sich jetzt die Preise und Verfügbarkeit ändern wo jetzt ja der Nachfolger S6 raus gebracht wurde. Bei Bedarf gibt es auch ein alternatives Betriebssystem, bei dem er dann nicht mehr mit den Xiaomi Servern verbunden ist, der Name davon ist mir entfallen, sollte man Bedarf aber schnell per Google finden.

Wichtig ist aus meiner Sicht auf jedenfall das nicht nach dem Chaosprinzip gesaugt sondern mit Kartographierung die Räume systematisch gereinigt werden.

Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem. Kann zur Reinungsleistung auf Teppichen aber nichts sagen, da bei uns nur Fliesen und Laminat liegt. Dafür ist bei uns die Wichfunktion aber willkommen, da damit dann auch der feine Staub aufgenommen werden kann der durch den Filter wieder ausgestoßen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, batista0102, kingjongun1 und eine weitere Person
Wir haben einen kleinen Eufy RoboVac, günstig aber natürlich etwas "dumm", sprich mehr organisierte Chaostheorie. Dafür macht er aber den Haushalt annehmbar sauber und schafft das wichtigste aus der Welt. Und damit macht er das was er soll. Und ich muss zugeben besser als erwartet. Dreht seine Runden wenn wir außer Haus sind und steckt wieder in der Ladestation wenn wir nach Hause kommen. Haben aber keine Haustiere und großartig Teppiche, obwohl er die vorhandenen ganz gut managen kann.

iRobot ist bei uns geplant gewesen, aber da wir mit der Datenschutzregelung und dem Verkauf der Wohnungsdaten nicht d'accor gehen fiel er komplett raus. Wenn mal einer kommt den man selber open source programmieren kann werd ich wohl einer der ersten sein, der einen hat, aber solang es dubiose Cloudlösungen sind verzichte ich lieber auf die "Intelligenz". Vlt. gibt es da aber auch andere Anbieter, die das rein lokal managen können, kenne ich nur keinen aktuell.

Hab seit knapp 1,5jahren einen Xiaomi mi Preisleistung bekommst du ansich nichts besserers der Roborock ist der nachfolger mit glaube leicht größer staubbehälter und wischfunktion.

Die damal knapp 250Euro(jetzt für teilweise um 220Euro)waren sicher einer meiner besten ausgaben wenn ich jedesmal sehe was er an staub und dreck findet. (ob man da ein Romba für das knapp 3fache braucht ? )

Mit der app kannst du fast alles einstellen (wann und wie oft der saugen soll) und er hat kein chaos system sondern scannt den raum (auch per app sehbar) ab und geht glaube 2mal rüber

Einziger nachteil (ist sicher bei allen robos so) kabel sollten alle weg

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102 und kingjongun1
Hab den xiaomi ohne wischfunktion (1. Generation?) seit nem Jahr und bin extrem zufrieden. Vor allem ist auch Geil, dass man alle Verschleißteile für 20 euro in nem Set nachkaufen kann.

Würde auch immer den xiaomi empfehlen. Haben jetzt auch schon 3 bekannte von mir und sind alle extrem zufrieden

Edit:
https://geizhals.de/xiaomi-roborock-s5-weiss-a1780176.html

https://geizhals.de/xiaomi-mi-robot-a1567841.html

Preis-Leistung ist da meiner Meinung nach nicht zu schlagen
Ergänzung ()

So sehen die "Ersatzteile" aus. Filter, bürsten und so

Anhänge

• Screenshot_20190509-141235__01.jpg
    Screenshot_20190509-141235__01.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: krong und batista0102
Wir haben hier seit guten drei Jahren den Kobold VR200 im Einsatz. Super Zufrieden auch mit dem Support von Vorwerk. Der Gute ist unkopmpliziert und gründlich, egal ob Laminat, Fliesen oder Teppich (Hochflorteppich klappt mit viel Mühe auch noch, mit einem normalen Staubsauger aber schneller).

Wir haben zwar keine Haustiere, allerdings zwei Kids im Alter von fast 4 und anderthalb. Was da mal beim Essen neben den Tisch fällt ist kein Problem. Umgefahren wird auch niemand und selbst die Krabbelhände bleiben verschohnt.

App-Steuerung gibt es auch, wird von uns allerdings nicht genutzt.Man kann sich die aktuelle Version des Kobold auch im Vorwerk-Laden zu Testzwecken mit nach Hause nehmen.

Würde empfehlen über die bereits erwähnte Wischfunktion mit nachzudenken. Weiß allerdings nicht ob es da gerade etwas brauchbares am Markt gibt, wenn ich jetzt vor der Kaufentscheidung stehen würde, stände das mit auf meiner Liste ;).

Habe mir nach Empfehlung durch mehrere Bekannte auch den Xiaomi Mi Robot geholt. Bestellt bei Gearbest für 250€ (gibt immer wieder Aktionen), auf Lieferung aus der EU achten, dann kann es keine Probleme mit dem Zoll geben. Ansonten auch direkt bei Amazon für 320€ zu haben: https://www.amazon.de/Xiaomi-Saugroboter-Staubsauger-Kehrmaschine-Steuerung/dp/B01LYV1EMA

Fährt organisiert, nicht so ein beklopptes Chaos-Zufallsmuster, saugt gut, App funktioniert einwandfrei. Kann absolut nicht klagen und kann mir auch nicht vorstellen, was so manches Modell für den doppelten bis vierfachen Preis wirklich besser machen soll. Alle Filter, Bürsten etc. können einfach und schnell getauscht werden, alles ist gut zu reinigen, so dass er lange halten sollte.

Wischfunktion habe ich noch nie irgendwo im Einsatz gesehen, und bin auch skeptisch. Wenn ich überlege, dass man bei manchen Flecken auch schonmal mit etwas Gewicht auf den Wischer lehnt um ordentlich Druck zu machen, weiß ich nicht, wie so ein leichter Robot da was reißen soll. Aber vielleicht tu ich denen auch Unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kleiner69
Ist das jetzt nicht so, wenn man auf der .de Gearbest Seite etwas bestellt, dass in dem Preis der Zoll etc. schon mit einberechnet ist und somit vergleichbar mit einem Einkauf im Inland wäre?

Das kommt ganz drauf an, in welchem Lager der Artikel gerade lagernd ist. Wählst du bei Gearbest ein EU Lager, dann kommt das Gerät aus der EU und landet auf keinen Fall beim Zoll, da Binnenhandel innerhalb der EU. Die Artikel sind in einem EU Lager aber meistens etwas teurer.
Kommt die Bestellung aus Asien, kann das Paket natürlich beim Zoll landen. Sofern das Gerät einfuhrtauglich ist, zahlt man die 19% Einfuhrumsatzsteuer nach und fertig. Hat das Gerät keine deutsche Bedienungsanleitung, deutschen Stromstecker, kein CE Zeichen o.ä., kann der Zoll die Herausgabe verweigern und schickt das zurück...

Ich bin mit meinem Xiaomi mi robot nach wie vor sehr zufrieden.
Für mich gibt es nach wie vor auch keinen Grund mehr Geld für einen Staubsaugroboter auszugeben...

Zurück
Oben