Staubsaugerroboter (Kaufberatung)

AxpireVortex

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Kann mir jemand bei der Suche nach einem Staubsaugerroboter helfen?

Zu saugen wären ca 100m2
50% Laminat
50% Fliesen

1 Teppich mittellanger Flor (ca 2cm)

Ausgeben würde ich bis zu 500€

Nasswischen muss er nicht können.

Er sollte die 100m2 am Stück schaffen
App Steuerung wäre nett ist kein muss.

Die Schwiegereltern haben sich vor einem Monat einen VR200 gekauft, den finde ich aber schrecklich!
-Findet die Ladestation nicht
-Muss alle 20 Minuten aufladen
-bei einem Teppich ist die Bürste rausgefallen
-bei einem Absatz von ca 1,5cm kommt er nicht drüber (selbes Problem bei Stuhlbeinen)
usw....


Danke
 
Hmm, der VR200 schneidet eigentlich immernoch bei allen Vergleichstests sehr gut ab. Wir haben selber einen. Er saugt eine 115 qm Wohnung (abzüglich Badezimmer und Gäste-WC) ohne Probleme an einem Stück. Teppiche sind auch kein Problem. Unter dem Tisch ist er in den letzten zwei Jahren vielleicht 3 mal an einem Stuhlbein hängen geblieben. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das andere Roboter so viel besser hinbekommen. Und wem der VR200 zu teuer ist, kann zum Neato greifen.
 
Ich habe mich vor kurzem für den Roborock 2 entschieden. Er ist jetzt seit August quasi täglich im Einsatz und ich kann wirklich kaum was negatives sagen. Neben den üblichen Sensoren kommt auch ein Lidar-System zum Einsatz, mit dem er die Wohnung ziemlich genau kartografieren kann. Die Saugleistung ist ebenfalls super. Hin und wieder fährt er in meine Vorhänge und braucht einen Moment, bis er sich wieder befreit hat und einmal hatte er so seine Probleme, von einer Fußmatte mit Eselsohr wieder runter zu kommen, aber ansonsten bin ich echt begeistert.
 
Habe auch den Roborock und schon ein super Teil, das einzige was etwas nervt ist, dass er versucht über meine Schwingstühle zu fahren und ab und zu bleibt er hängen. Aber für den Preis ist der Roborock mega. App bedienung läuft auch toll.
Schafft locker 150m² mit einer Ladung. Er schafft ca. 1m²/min
 
Hab mich gestern etwas umgesehen und ein paar "rausgefiltert"

1. Ecovacs Deebot 900
-NimH Akku

2. Xiaomi Roborock 2
- "teuerste" der drei Kandidaten

3. iLife V80
-keine App Steuerung

==============================

Eigentlich wäre der iLife mit der iNavigation mein Favourit aber da er nicht an den Ausgangspunkt zurück findet nach einer Ladung, keine App für virtuelle Wände hat scheidet der aus.

Der Ecovac 900 hätte das alles hat aber einen NiMh Akku und keinen LiOnen :/

Aber wenn ihr zufrieden seit mit dem Roborock 2 dann teste ich den mal :)

Danke
 
VR200 - wir haben den und der ist Top. Zeigen ja auch die Tests. Bei dem Billigschrapel hab ich die Erfahrung gemacht, dass mans dann auch gleich lassen kann oder sich drauf einstellen muss alle paar Jahre neu zu kaufen- was auf Dauer weder dem Geldbeutel noch dem ökologischen Fußabdruck gut tut.
 
xdave78 schrieb:
VR200 - wir haben den und der ist Top. Zeigen ja auch die Tests. Bei dem Billigschrapel hab ich die Erfahrung gemacht, dass mans dann auch gleich lassen kann oder sich drauf einstellen muss alle paar Jahre neu zu kaufen- was auf Dauer weder dem Geldbeutel noch dem ökologischen Fußabdruck gut tut.


Hab jetzt mehrere Berichte gesehen / gelesen und auch im "marktcheck" ist das Urteil:

- Katastrophale Navigation
- Hoher Stromverbrauch
- schlächteste Saugleistung (Im Vergleich zu Neato D5 und Roomba 980)

und einen D5 bekomme ich zB um 430€ neu, der Vorwerk mit Technikstand 2013 kostet immer noch 750€!
 
kA wir haben nen Hund und einen Teenager im Haus. Für mich ist sauber wenn es sauber ist, hab da jetzt nicht näher nachgeschaut. Er saugt mit einer Akkuladung eine Etage - täglich seit 1,5 Jahren, ich glaube mein Mittagessen in der Mikrowelle aufwärmen verbraucht mehr Strom. Wie dem auch sei, ich hab gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Volvo V70 mit Technikstand 2004 - bestes Auto, dass ich je hatte.

Naja. Ist ja Deine Entscheidung.
 
Wie im Eingangspost geschrieben haben auch die Schwiegereltern einen VR200 seit Anfang September und von dem bin ich echt nicht begeistert, alle 20 Minuten muss er aufladen fahren für 2 Stunden.

Kann natürlich sein das es ein "Montagsgerät" ist
 
Den Vergleich von Stiftung Warentest hast du aber schon gelesen? Und die Navigation des VR200 ist über jeden Zweifel erhaben. Bei uns lässt der keine Ecke aus und saugt auch nichts doppelt. Mittlerweile gibt's den VR200 im übrigen für 699 Euro.
 
SheepShaver schrieb:
Den Vergleich von Stiftung Warentest hast du aber schon gelesen?
Ja, aber nur weil die Stiftung Warentest was schreibt werden nicht alle anderen Tests ungültig ;)
Und so "seriös" ist die Stiftung Warentest auch nicht!

SheepShaver schrieb:
Und die Navigation des VR200 ist über jeden Zweifel erhaben. Bei uns lässt der keine Ecke aus und saugt auch nichts doppelt.
Beides live gesehen und enttäuscht gewesen. Mehrfach die selbe Stelle, Stellen ausgelassen usw....
Kann natürlich an dem Boden und Grundriss hier liegen, der wird bei euch ganz anders sein.

SheepShaver schrieb:
Mittlerweile gibt's den VR200 im übrigen für 699 Euro.
Schön, aber für die Technik die verbaut ist immer noch viel zu teuer, wie bei einem iphone halt. Großteil zahlt man für den Namen
 
Also ich hatte früher den VR100 von Vorwerk. Aber dann ist der Laserscanner kaputt gegangen. Sie wollten dann aber für die Reparatur einen recht hohen Betrag haben. Ich habe dann gesagt, sie sollen mir das Ersatzteil schicken, und ich baue es selbst ein. Dazu waren die nicht bereit. Es war klar, dass die an mir verdienen wollten. Dafür, dass ich für den VR100 600€ hingeblättert habe, war ich echt ziemlich angepisst. Der Service ist gelinde gesagt beschissen. Hinzu kommt, dass Ersatzteile wie Bürsten usw. völlig überteuert sind. Ich werde nie wieder bei Vorwerk irgendwas kaufen. Die sind für mich gestorben.

Seit einiger Zeit haben wir den Xiaomi VacuumBot. Das Ding kann alles, was der VR100 konnte, aber besser. Er saugt länger, stärker, ist gründlicher, bekommt regelmäßig Updates, hat App Support usw. und die Ersatzteile sind für kleines Geld zu haben. Abgesehen davon ist die Verarbeitung besser und filigraner. Wenn ihr meint, dass ihr euch mit dem hohen Kaufpreis einen Vorteil beim Service erkauft. Dann vergesst es.

Ich habe den Xiaomi in mein Gast-WLAN eingebunden. Da kann er dann meinetwegen nach Hause telefonieren.
Für 280€ bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres.

PS. Zum Thema Navigation siehe Screenshot. Gründlicher wirds glaube ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3493.jpg
    IMG_3493.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxpireVortex und dideldei
Zurück
Oben