Gute Tools für Webdesigner

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo,

bin noch auf der Suche nach guten und möglichst günstigen (oder auch kostenlosen) Tools für Webdesigner (Editor, Grafikdesign, FTP).

Habe zur Zeit im Einsatz : NVU (als WYSIWYG-Editor) und phase5 (als reinen HTML-Editor), FileZilla (FTP) und Paint Shop Pro. Will demnächst mal die kostenlosen Programme Photofiltre und The Gimp ausprobieren, ob die für meine Zwecke nicht reichen.

Zudem möchte ich mich mit PHP beschäftigen - was genau braucht man dafür alles ?

Gruss

Schnipp
 
Für PHP brauchst du einen Webserver (zB Apache) und natürlich PHP (beide kostenlos). Gibt auch fertige Pakete, aber so kompliziert ist das Server aufsetzen nicht und man hat doch ein wenig Einblick in die Materie.
 
Eine sehr umfangreiche und gute PHP-Doku ist Self PHP 1.2.

Ein Einsteiger-Buch wäre aber empfehelenswert. Die Bände der Galileo-Reihe kann ich sehr empfehlen.

Des Weiteren ist die Apache / PHP / MySQL-Distribution XAMPP 1.4.x sehr zu empfehlen weil einfach zu handhaben und komplett.

So long,

Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast imho bereits die besten freien Programme am laufen.
PsP und phase 5 sind echt super.
 
GIMP für die Standarddinge langt ... dann gibts noch bei Linux Kate oder KWrite, welches alles kann, was Phase 5 kann, sogar noch besser (einklappbare Funktionen).

In Sachen PHP wurde ja schon alles genannt. Mach noch eine MySQL-Datenbank drauf und alles ist in Ordnung.
 
Ein gutes PHP/MySQL Tutorial ist http://tut.php-q.net/index.html
Brauchen tut man ein x-beliebigen Texteditor und einen Webserver mit PHP-Modul, wie erwähnt kann da auf XAMPP zurückgreifen, das wars eigentlich auch.

dann gibts noch bei Linux Kate oder KWrite, welches alles kann, was Phase 5 kann, sogar noch besser (einklappbare Funktionen).
Wenn man schon Linux-Programme auflistet sollte man Quanta erwähnen, den das ist kein einfacher Editor mehr... Allerdings besteht die Gefahr des Overkills.
 
PHP:
- Apache
- PHP
- Texteditor mit Highlighting
- einen Browser (oder eben Telnet -gg-)

Ansonsten benutze ich als Grafikprogramm den Picture Publisher in der Version 8... Für 30 Euro in einem Paket mit einem kleinen 3D-Programm und einem kleinen CAD-Programm... (+tausende Cliparts +tausende Fotos +zig Schriftarten)
 
geisterfahrer schrieb:
Wenn man schon Linux-Programme auflistet sollte man Quanta erwähnen, den das ist kein einfacher Editor mehr... Allerdings besteht die Gefahr des Overkills.

Und genau deswegen mag ich Quanta nicht :D
 
Der beste Editor unter allen fehlt!

VIM

Vim kann alles was man sich von einem modernen browser erwartet:

* Folding (Man kann bestimmte Bereiche kollabieren/expandieren)
* Syntax Highlighting
* Suchen und Ersetzen per regulären Ausdrücken
* Mehrer geöffnete Dateien
* und noch vieles mehr

für den, der nicht auf der console arbeiten will, kann auch gvim nehmen mit der grafischen Oberfläche.

greetings

Tim

btw emacs sux :P
 
Zurück
Oben