Mittelguter Performance Laptop für Webdesigner/Freizeitgamer

ckoch

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Hallo liebes computerbase-forum,

hier im folgenden die Infos zu den Eigenschaften meines Laptops. Das Budget beträgt 1600-1800€:

Anwendung: Überwiegend stationär, jedoch nehme ich diesen auch mit zu Kundenterminen oder "Ausflüge" in die Heimat :D

Hauptarbeitsgebiet: Ich bin freiberuflicher Webdesigner und nutze hauptsächlich Programme der Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) und Text-Editoren wie "Brackets". Hin und wieder arbeite ich auch mit CMS-Systemen wie Wordpress. Mein jetziger Laptop (Dell Precision M3800) bewältigt diese Software ganz ordentlich, jedoch ist dieser in die Jahre gekommen und nicht mehr allzu "stabil". Es darf mal ein neuer her.

Spiele: Neben der Arbeit möchte ich auf dem Laptop auch hin und wieder zocken. Anspruchslose Spiele wie LeagueofLegends oder Fortnite sollten kein Problem sein. The Witcher 3 möchte ich gerne für ein paar Stunden abends zocken können auf mittleren Details und Full-HD Auflösung. Hohe bis Sehr Hohe Detailstufen sind absolut kein Muss. Games wie Monster-hunter Online finde ich ebenfalls interessant und möchte diese vielleicht mal zocken.

Wie mobil soll der Laptop sein?
Auf keinen Fall ein klobiger Laptop welcher deutlich mehr wiegt als mein aktueller (1,9kg). Als Designer ist mir die Verarbeitung und das Aussehen auch wichtig ;)

SSD: ja -> 512GB sollten drin sein
Festplattengröße: Nicht allzu wichtig. Ich benutze auch eine externe festplatte. 1TB sind vollkommen ausreichend.
Laufwerk: nicht benötigt

Displaygröße:

15-15,6“ Full-HD Display mit IPS-Panel. Ich habe gelesen das 4k Displays stärker an der Batterie zehren. Darauf kann ich ggf. verzichten. Ich möchte in Zukunft diesen Laptop an einen größeren Bildschirm anschließen können. Größe ist bisher noch unklar.

Akkulaufzeit: Sind 6-8h arbeiten in den o.g. Programmen mittlerweile möglich ?

Betriebssystem: Windows 10.

Wie bereits erwähnt ist mir das Design des Laptops wichtig und die Verarbeitung. Das Außengehäuse sollte am besten aus Aluminium oder anderem Metall sein.

Gerade beim Zocken wird mein derzeitiger Laptop heiss, weswegen ich auch in einen guten Lüfter zum draufstellen investieren möchte, falls nötig.


Meine bisherigen Favoriten sind das Asus ZenBook Pro UX550VD (i7, GTX 1050, Full-HD) oder das GIGABYTE Aero 15. Letzteres übersteigt jedoch mein Budget ein wenig.

Da ich seit dem Kauf meines jetztigen Notebooks mich nicht weiter mit den aktuellen Modellen und auch Trends beschäftigt habe, frage ich mich ebenfalls, ob gerade ein guter/schlechter Zeitpunkt ist zu kaufen ? Das neue Notebook möchte ich wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten haben. Sind bis dahin neue Modelle raus oder könnten derzeitige günstiger geworden sein ? Ich habe im Moment absolut keinen Blick darüber.

Das wärs von mir, ich hoffe erstmal ich hab nix vergessen.

Lieben Dank im voraus schon einmal für eure Hilfe!
 
Ich habe selber ein Notebook mit 7700HQ und GTX1050, läuft schön rund (Entwickeln und ein wenig Witcher3), allerdings solltest Du dabei gerade zum Spielen auf die Temperatur achten, meine Lüfter drehen relativ schnell hoch (Schenker XMG A507). Beim Asus ist auf NotebookCheck zu lesen dass es ein wenig Temperaturprobleme hat, ansonsten ein schönes Gerät.
6-8 Stunden Laufzeit sind aber nur im Energiesparmodus drin, ansonsten so 3-4, beim Zocken eher 2 Stunden auf Max-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher Dell hast und jetzt kein Alu-Unibody bruachst, kann auch das XPS 15 9560 mit 512GB SSD noch immer eine Option sein.
 
Hey Leute vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen schonmal !

Melde mich gleich ausführlich !;)
Ergänzung ()

dd9176 schrieb:
Ich habe selber ein Notebook mit 7700HQ und GTX1050, läuft schön rund (Entwickeln und ein wenig Witcher3), allerdings solltest Du dabei gerade zum Spielen auf die Temperatur achten, meine Lüfter drehen relativ schnell hoch (Schenker XMG A507). Beim Asus ist auf NotebookCheck zu lesen dass es ein wenig Temperaturprobleme hat, ansonsten ein schönes Gerät.
6-8 Stunden Laufzeit sind aber nur im Energiesparmodus drin, ansonsten so 3-4, beim Zocken eher 2 Stunden auf Max-Einstellungen.

Welches Modell besitzt du denn genau ? Gerade beim Aero 15 auf notebookcheck steht, dass es eine kräftige Batterie hat mit über 10h Laufzeit. Ist klar das diese nicht beim zocken so lange hält, aber vielleicht beim arbeiten ? Coden und Bildbearbeitung ist gar nicht so anstrengend für einen Rechner denke ich.


Mexdus schrieb:
Wenn du bisher Dell hast und jetzt kein Alu-Unibody bruachst, kann auch das XPS 15 9560 mit 512GB SSD noch immer eine Option sein.

Definitiv auch eine Option, danke !

Für mich ist der XPS als auch das Zenbook Pro auf den ersten Blick ziemlich gleich. Stimmt das ? Das Zennbook kostet cirac 200€ mehr. Was hätte es so für Vorteile gegenüber dem XPS ?
Ergänzung ()

Hey danke für den Tipp.

Mein jetziger ist ebenfalls eine Workstation. Was mir nicht gefällt ist die Grafikkarte. Diese ist weniger für's Gaming ausgelegt als Arbeiten. Da ich früher mal viel 3D-Animation und Rendering betrieben habe war das praktisch. Mittlerweile reicht eine GTX 1050 vollständig aus für's Arbeiten, da lege ich lieber mehr Fokus auf bessere Gaming Performance.
Ergänzung ()

Generell noch ein, zwei Fragen:

1. Wo würdet ihr ein neues Notebook kaufen ? Direkt beim Hersteller ? Online-Shop ? Vor Ort ?

2. Gibt es Seiten die oft "Rabatt-aktionen" haben ? Im Durchschnitt gibt's das Zenbook für 1750-1800€. Kann man irgendwo vielleicht ein "Schnäppchen" schlagen für 1600€ wenn man aufmerksam ist ? :D

3. Was sagt ihr, sollte ich vorm Kauf beachten ?
 
Die GPU vom Precision hat nur Vorteile gegenüber den Geforce Karten (bzgl. Treiber und entsprechend passenden Anwendungen), aber seit einigen Generationen kaum mehr Nachteile - die Gaming-Leistung ist idR. äquivalent zu einer Geforce Karte mit gleicher TDP. Ist aber jetzt ja nicht mehr relevant.

Hast du direkte Links zum Zenbook in deiner Wunsch-Konfiguration? Tendenziell ist das XPS eigentlich das teurere Gerät und tendenziell auch das besser verarbeitete.

Hier ein Test zum Zenbook, hier ein Test zum XPS15 (Achtung unterschiedliche Konfigurationen, also nicht immer direkt vergleichbar).

Vor-Ort Kaufen lohnt sich mMn Erfahrung nach fast nie, MM/Saturn sind fast immer teurer als online. Am besten per Geizhals eine Preis- und Shop-Übersicht einholen und dann entscheiden. Dell selbst hat auch nen Direktvertrieb mit diversen Gutscheinen und Co. (E-Commerce halt), heißt aber nicht das es dort günstiger ist.
 
Man kann mit Workstation Karten genauso gut spielen wie mit Gaming GPUs. Dass die Workstation Treiber eklatant langsamer bei spielen sind ist schon lange vorbei. Die Unterschiede sind sicher vorhanden weil irgendwelche Optimierungen auf einzelne Spiele nicht mit rein kommen, sind aber vernachlässigbar. D.h. Eine Quadro ist beim Spielen ungefähr genauso schnell wie eine GeForce die auf dem gleichen Chip basiert. Der Unterschied ist aber, im Precision 5520 ist die Quadro M1200, das ist „nur“ eine GeForce 960mx. Da ist die GTX 1050 des xps natürlich schöner. Ansonsten ist es das gleiche Gehäuse. Beim Precision kann man dafür sehr frei die sonstigen Komponenten konfigurieren, beim xps muss man die Konfigurationen nehmen, wie sie angeboten werden.
 
Model schrieb:
Die GPU vom Precision hat nur Vorteile gegenüber den Geforce Karten (bzgl. Treiber und entsprechend passenden Anwendungen), aber seit einigen Generationen kaum mehr Nachteile - die Gaming-Leistung ist idR. äquivalent zu einer Geforce Karte mit gleicher TDP. Ist aber jetzt ja nicht mehr relevant.

Hast du direkte Links zum Zenbook in deiner Wunsch-Konfiguration? Tendenziell ist das XPS eigentlich das teurere Gerät und tendenziell auch das besser verarbeitete.

Hier ein Test zum Zenbook, hier ein Test zum XPS15 (Achtung unterschiedliche Konfigurationen, also nicht immer direkt vergleichbar).

Vor-Ort Kaufen lohnt sich mMn Erfahrung nach fast nie, MM/Saturn sind fast immer teurer als online. Am besten per Geizhals eine Preis- und Shop-Übersicht einholen und dann entscheiden. Dell selbst hat auch nen Direktvertrieb mit diversen Gutscheinen und Co. (E-Commerce halt), heißt aber nicht das es dort günstiger ist.


Hey danke für die Infos model!

Ich bin mir derzeit noch unsicher welches Display ich bevorzugen würde. FHD oder 4k. Was würdet Ihr empfehlen ? Ist 4k unbedingt nötig für die nächsten Jahre ?

Das bisherige Model des XPS finde ich so ganz gut: https://geizhals.de/dell-xps-15-2017-9560-4575-a1588333.html?hloc=at&hloc=de

Zenbook Pro wäre das mein Favorit: https://www.cyberport.de/notebook-u...0hq-ssd-full-hd-gtx-1050-windows-10.html.html

Preislich ist es ziemlich gleich.


Noch eine Frage: Kommen bald neue Laptop-modelle aufgrund der CES ? Sollte ich darauf Rücksicht und erst noch warten ? Macht sowas Sinn ?
 
Achtung, die XPS-Konfiguration hat nur den kleinen Akku (56Wh), du solltest auf jeden Fall die Version mit 9xWh nehmen (glaube 96 oder 94Wh waren es).

4K Display ist mMn nicht sonderlich nützlich, da du die Inhalte eh skalieren musst, damit sie nicht zu klein werden - ob du sie soweit skalieren musst, das du bei der gleichen Größe wie unter FHD bist, hängt von deinen Augen ab, könnte aber möglich sein. Der Gewinn an Darstellungsschärfe ist für mich persönlich nicht erwähnenswert. Nachteile sind (beim XPS) das spiegelndes Display, die geringere Akku-Laufzeit, sowie ggf. Skalierungsprobleme mancher Programme unter Windows (Text wird ggf. matschig, etc. dargestellt - meistens klappt es gut, gibt aber immer noch Ausreißer). Vorteil beim der Version vom XPS wäre noch die Touch-Eingabe, die erstaunlich nützlich ist, auch bei einem Laptop.

Es könnten irgendwann demnächst endlich die neuen H-CPUs kommen, die werden 6 Kerne haben und möglicherweise Gehäuse-Redesigns und ähnliches nach sich ziehen. Nvidia hat auch schon länger keine neue GPU-Generation mehr auf den Markt gebracht. Wenn du noch 1-2 Monate Zeit hast, dann nimm dir die Zeit. Hardware erst kaufen, wenn du sie wirklich brauchst, dann aber auch wirklich kaufen, weil warten kann man immer. Egal zu welchem Zeitpunkt, in den nächsten ~6 Monaten gibt es immer irgendwo was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Achtung, die XPS-Konfiguration hat nur den kleinen Akku (56Wh), du solltest auf jeden Fall die Version mit 9xWh nehmen (glaube 96 oder 94Wh waren es).

4K Display ist mMn nicht sonderlich nützlich, da du die Inhalte eh skalieren musst, damit sie nicht zu klein werden - ob du sie soweit skalieren musst, das du bei der gleichen Größe wie unter FHD bist, hängt von deinen Augen ab, könnte aber möglich sein. Der Gewinn an Darstellungsschärfe ist für mich persönlich nicht erwähnenswert. Nachteile sind (beim XPS) das spiegelndes Display, die geringere Akku-Laufzeit, sowie ggf. Skalierungsprobleme mancher Programme unter Windows (Text wird ggf. matschig, etc. dargestellt - meistens klappt es gut, gibt aber immer noch Ausreißer). Vorteil beim der Version vom XPS wäre noch die Touch-Eingabe, die erstaunlich nützlich ist, auch bei einem Laptop.

Es könnten irgendwann demnächst endlich die neuen H-CPUs kommen, die werden 6 Kerne haben und möglicherweise Gehäuse-Redesigns und ähnliches nach sich ziehen. Nvidia hat auch schon länger keine neue GPU-Generation mehr auf den Markt gebracht. Wenn du noch 1-2 Monate Zeit hast, dann nimm dir die Zeit. Hardware erst kaufen, wenn du sie wirklich brauchst, dann aber auch wirklich kaufen, weil warten kann man immer. Egal zu welchem Zeitpunkt, in den nächsten ~6 Monaten gibt es immer irgendwo was neues.

Danke für die super hilfreichen Infos Model!

Es fällt mir wirklich schwer mich zu entscheiden zwischen den beiden Modellen. Das XPS liegt aber mittlerweile vorne denk ich.

Allerdings kann ich, wie du bereits gesagt hast, auch noch 1-2 Monat warten. Wirklich brauchen tu ich es im Moment noch nicht. In ein paar Monaten aber schon. Dann werd ich zuschlagen denk ich.

Auf welchen Seiten haltet Ihr euch dazu aufm Laufenden ? Ich kenne mich wie gesagt 0 aus. Notebookcheck.com gefällt mir eigentlich ganz gut. Gibt es bereits "Gerüchte" von neuen Laptop-Modellen in nächster Zeit ? Oder werden die bisherigen mit neuen Chips ausgestattet und auf den Markt gebracht ?

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
 
Notebookcheck ist bzgl. Notebooks eine der besten Anlaufstellen - bei der Sache mit den neuen H- oder G*-Prozessoren von Intel würde ich aber auch allgemeine Hardware Seiten wie Computerbase grob beobachten. Musst nur aufpassen zwischen den diversen Prozessor-Neuigkeiten die richtigen herauszufiltern, was bei Samrtphone, über Notebook, Desktop und schließlich Server-Prozessoren nicht ganz einfach ist.
Insgesamt kannst du das Thema aber auch erstmal ruhen lassen und in 6 Wochen wieder hier im Thread fragen, am besten nochmal den dann aktuellen Stand (XPS15 vs. Asus Zenbook) kurz umreißen und nach aktuellen Entwicklungen fragen - species_0001, Ich und andere werden dir dann sicher wieder antworten.

*Die G-Prozessoren sind im Grunde i7-7700HQ-CPUs (also die gleichen wie im XPS/Zenbook) mit einer Vega Grafik-Einheit von AMD, die in etwa so stark ist wie eine GTX 1050 TI ist, aber insgesamt weniger Strom verbraucht/Hitze erzeugt/Platz braucht, wie die Kombination aus 7700HQ + 1050 TI. Dieses Paket ist gerade für die kompakten 15' interessant.
 
Model schrieb:
Notebookcheck ist bzgl. Notebooks eine der besten Anlaufstellen - bei der Sache mit den neuen H- oder G*-Prozessoren von Intel würde ich aber auch allgemeine Hardware Seiten wie Computerbase grob beobachten. Musst nur aufpassen zwischen den diversen Prozessor-Neuigkeiten die richtigen herauszufiltern, was bei Samrtphone, über Notebook, Desktop und schließlich Server-Prozessoren nicht ganz einfach ist.
Insgesamt kannst du das Thema aber auch erstmal ruhen lassen und in 6 Wochen wieder hier im Thread fragen, am besten nochmal den dann aktuellen Stand (XPS15 vs. Asus Zenbook) kurz umreißen und nach aktuellen Entwicklungen fragen - species_0001, Ich und andere werden dir dann sicher wieder antworten.

*Die G-Prozessoren sind im Grunde i7-7700HQ-CPUs (also die gleichen wie im XPS/Zenbook) mit einer Vega Grafik-Einheit von AMD, die in etwa so stark ist wie eine GTX 1050 TI ist, aber insgesamt weniger Strom verbraucht/Hitze erzeugt/Platz braucht, wie die Kombination aus 7700HQ + 1050 TI. Dieses Paket ist gerade für die kompakten 15' interessant.



Model und allen anderen nochmal ein fetten Dank an dieser Stelle, ihr seid eine super Hilfe für mich !

Wie du sagtest, werde ich wirklich in ein paar Wochen erneut zurückkehren, diesen thread zitieren und mich erneut erkundigen. Dann mit der Intention auch direkt zuzuschlagen ;)
 
Zurück
Oben