Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Gute WLan Bridge? (w101 kaputt)

BlackFellow

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

in dem Heimnetzwerk bei mir zuhause haben wir einen Speedport W722 V im Keller stehen und damit ich im 1.Stock auch WLAN habe, besitze ich seit 3 Jahren eine Speedport W101 Bridge die mir das Signal wieder verstärkt hat.
Ich habe in meinem Zimmer allerdings auch einen Switch mit direktem LAN aus dem Keller. Das WLAN wird hier also für Geräte ohne RJ45 Buchse wie Smartphone, Ipad und Wlan Drucker verwendet.

Das ganze hat bisher auch super funktioniert, doch seit zwei Tagen findet die Bridge das Signal scheinbar nicht mehr.
Die WLAN LED blinkt dauerhaft grün was bedeutet das sie keine stabile Verbindung zum Router aufbauen kann.
Ich habe alles auch schon mehrmals neu gestartet aber es hilft nichts.
Nur wenn ich die Bridge in den Keller mit runter nehme und im selben Raum mit dem Router bin und beide per WPS neu verbinde, leuchtet das licht wieder dauer-Grün :( .

Wisst ihr da eine Lösung? ansonsten vermute ich das sie einfach irgendwie kaputt gegangen ist.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe schon nach einem alternativen Gerät geschaut, kenne mich damit allerdings nicht gut aus und eine neue w101 gibt es nicht mehr zu kaufen.

Welche WLAN Bridge (oder Access Point?) würdet ihr mir empfehlen? Zur sicheren Kompatibilität wieder ein Telekom Gerät? oder kann ich auch andere z.B. Netgear verwenden?
Ich brauche ein Gerät das mir das WLAN Signal aus dem Keller wieder verstärkt, oder eines in das ich einen LAN Kabel stecken kann und mir daraus ein WLAN Signal macht.
Was ich nicht unbedingt brauche sind LAN Ausgänge für Fernseher oder PS4 an dem Gerät.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Gruß Domi

Hast Du mal geckeckt, wie sich die WLANs in Deiner Nachbarschaft auf die verschiedenen Kanäle verteilen?
Gut möglich, dass es Überschneidungen mit Nachbarn gibt, da es anscheinend im Keller ja noch geht.
InSSIDer hilft bei der Auswahl des richtigen Kanals. Beachte den Hinweis auf die letzte kostenlose Version.
Wenn Du ein Android-Smartphone hast, suche im PlayStore nach Wifi Analyzer (kostenlos).
Ein Feedback wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie geht es um den Kanal des Routers. Beachte, dass im Bereich von 2,4 GHz auch Microwellen und Bluetooth funken und Störungen im WLAN verursachen können.
Weiterhin halbiert eine Koppelung per WLAN die verfügbare Bandbreite. Daher die andere Möglichkeit, dass Du Dir einen weiteren Router besorgst und den als Accesspoint benutzt. (Koppelung über LAN-Ports; DHCP-Server im zweiten Router auf AUS; IP-Adresse im zweiten Router fest auf z.B. 192.168.2.254, Gateway und DNS auf 192.168.2.1 auf 192.168.2.1, wenn der Hauptrouter 192.168.2.1 hat; gleichzeitig dann am zweiten Router noch drei LAN-Ports frei und ersetzt eventuell jetzigen Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Die W101 Bridge verbindet sich auf dem 5 GHz-Band mit dem Router. Deshalb stören WLANs auf dem 2,4 Ghz Band nicht.

@BlackFellow: falls du an der W101 Bridge keinen Mediareceiver (für Entertain, also IPTV) betreibst, solltest du am vorhandenen Switch jeden beliebigene WLAN Accesspoint anschließen können, der dann ein eigenes WLAN-Netz aufspannt.

Was du noch versuchen kannst: nach dem erfolgreichen Anmelden der W101 Bridge gehst du in die Konfiguration des Routers und stellst unter Netzwerk/Wireless LAN den WLAN-Übertragungsmodus von a+n wieder auf b+g+n (max. 300 MBit/s aktivieren!) zurück. Dadurch sendet der Router wieder auf dem 2,4 GHz-Frequenzband, was zu einer etwas höheren Reichweite führt. Danach ggf. nochmal die Bridge neu starten (Netzstecker für kurze Zeit ziehen und wieder stecken).

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router an Stelle eines reinen APs habe ich empfohlen, weil die idR günstiger zu haben sind als reine APs.
Eine Empfehlung, welcher Router als AP denn passen könnte, kann ich leider nicht geben. Fallstricke gibt's überall.
Ich selbst habe bei mir einen ziemlich alten Apple Airport Xtreme als reinen AP. Der hat auch keinen eingebauten Switch. Den gibt's höchstens noch antiquarisch.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir nun die Einstellungen im Router noch einmal angesehen und wollte ursprünglich auf b/g/n umschalten.
Dann habe ich gesehen das WLAN auf aus war :eek: was der Router selbst umgestellt haben muss da ich hier nichts verändert habe und der Empfang ja auch sporadisch immer mal kurz wieder da war nachdem ich die Bridge neu gestartet habe. Zudem war der Hacken mit max. 300 Mbit/s aktiviert, was ja rückschließend dann auch das 2,4 GHz Netz bedeutet? allerdings war trotzdem a/n eingestellt.
Direkt nach Speichern der Einstellungen ging es nicht, doch seit dem Neustart des Routers nach dem ändern funktioniert es nun wieder einwandfrei. Hoffe das bleibt so und verstehe nicht wieso WLAN auf aus gestellt war............obwohl auch die WLAN Lampe am Router die letzten beiden Abende als es nicht ging, grün geleuchtet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe der Empfang bleibt nun bestehen :freaky:

Hat vielleicht ein automatisches Firmware-Update für die Umstellung gesorgt?

Hmm das könnte sein aber leider hat es gestern, später am Abend schon wieder nicht funktioniert :( störende WLAN netze in der nähe gibt es auch nicht wifi analyzier zeigt mir nur eines von meinem Nachbarn das es aber schon ewig gibt und nur etwa 1/4 der Empfansleistung meines Netzes aussendet

Uund die anderen Schwachpunkte Deiner Konstellation? Noch mal überprüft?

Hat Deine Bridge eine feste IP-Adresse oder weist der Router ihr eine zu?

Die Bridge bekommt ihre IP nur per DHCP.

@BlackFellow: versuche mal einen Hardreset an der Bridge (5-8 Sekunden in die kleine Resetöffnung an der Bridge drücken) und danach nochmal per WPS anmelden. Aber ich denke mal, dass die Bridge defekt ist.

@Zipfelklatscher: Einen Hardreset habe ich schon durchgeführt im gleichen Raum, indem der Router steht. Danach habe ich die Bridge wieder mit hoch genommen und es hat ca. eine halbe Stunde funktioniert :(

@Nemo_G: Die Konfiguration werde ich die Tage noch einmal prüfen. Bin leider grade etwas im Prüfungsstress und mehr mit dem Notebook in der Uni unterwegs als zuhause. Bin mir aber fast sicher das DHCP eingeschaltet ist.
Mein WLAN läuft laut Wifi Analyzer auf Kanal 1-3 (siehe Bild) es gibt keine direkte Überschneidung. Die Kanalwahl ist im Router auf Auto gestellt. Oder ist es besser einen festen (hohen) Kanal zu wählen.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher

2014-06-18 17.56.07.png

Du kannst noch versuchen, am Router einen festen WLAN-Kanal einzustellen. Also Übertragungsmodus auf b+g+n und den Kanal 1 fest einstellen. Danach die Bridge neu starten.

Zurück
Oben