Test JBL Club 950NC im Test: Hervorragende Verarbeitung trifft auf guten Klang und ANC

  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Recharging:
September, Oktober, November und Dezember werden ja goldene Monate für die PC-Hardware-Fetischisten (mich auch) werden: Ampere, RDNA2, Zen3... Daher würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, dass die Plattform langfristig zur Audiobase wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich würde mich über einen Test zu einem Kopfhörer (kein Headset) mit (abtrennbarer) Schnur und ohne ANC und Bluetooth freuen. Kann keinen Kandidaten nennen, da ich mich gern durch CB auf Produkte aufmerksam machen lasse. Ein entsprechender Affiliate Link würde mich genauso freuen, weil ich im Falle eines Kaufs auch gleich CB unterstützen kann.
Meine aktuellen sind von Sennheiser HD598SE
 
Enurian schrieb:
:confused_alt:
Kein Mensch kann 40kHz hören. Irgendwo bei 20kHz ist Schluss, wenn du noch jung und unverbraucht bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hörfläche
Das ist korrekt, dennoch macht es Sinn wenn die Treiber nicht nur bis 25K sondern gar bis 40K gehen, damit im oberen Bereich nicht zu viel abgeschnitten wird, was wiederum auf das Bewegungsbild des Treibers auswirkt.

Man kann schon einen leichten Unterschied wahrnehmen ob der Treiber eines Lautsprechers/Kopfhörers bei 22-25K Ende ist oder erst bei 40K.
 
Dann hoffe ich, dass Du auch nur Musik mit mindestens 80kHz Abtastrate hörst, sonst wird das mit 40kHz Frequenzen schon schwierig darzustellen
 
Was für ein Unsinn hier verbreitet wird. Wenn der DAC Roll-off Filter richtig gemacht wurde wird sowieso nichts über 22-24 kHz bei den Treibern ankommen. Das gilt für Kopfhörer wie Lautsprecher gleichermaßen.
Das ist ganz offensichtlich nur PR Bullshit der Kopfhörerhersteller, von wegen "wer hat die größte Zahl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Schöner Test, ich freue mich über die ANC-Tests hier und den Vergleich zu anderen ANC-KH. Hab selber die WH-1000XM2 bin aber nicht mit allen Aspekten des Modells zufrieden, und schaue mich gerne um.
 
[F]L4SH schrieb:
Warum werden hier eigentlich mehrere solcher ANC Kopfhörer die Woche getestet?
Habe zwar erst einen dieser Tests überhaupt jemals gelesen aber kann man nicht auch mal was anderes Testen?
Echte Hardware vielleicht?
Wenn der Audio-Redi gerade Semesterferien hat. ;-)
 
Enurian schrieb:
:confused_alt:
Kein Mensch kann 40kHz hören. Irgendwo bei 20kHz ist Schluss, wenn du noch jung und unverbraucht bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hörfläche
Das ist eine korrekte Information aber es Fehlt das Verständnis. Ein Ohr ist nicht das identische Gegenstück zu einem Lautsprecher. Zumindest habe ich noch keinen KH gesehen der aus Knorpel, Ohrschmalz und Haaren besteht. Ein Kopfhörer ist ein technisches Gerät. Die Aufgabe dieses technischen Geräts ist es auch überlagernde Geräusche gut abbilden zu können. Ein Lautsprecher erzeugt eine Druckwelle in dem er sich bewegt. Abhängig von seiner Fläche und des Verfahrwegs ist es mehr oder weniger Druck. Die Druckspitzen sind von der Bewegungsgeschwindigkeit abhängig. Ein trockener harter Bass-Kick wie ihn z.B. eine Bass-Drum erzeugt, kann am besten mit einem möglichst große Lautsprecher oder mit einem möglichst großen Verfahrweg erzeugt werden. Wobei je größer der Verfahrweg desto wichtiger wird die Bewegungsgeschwindigkeit. Ein 50 mm Treiber in einem Kopfhörer der 40 kHz darstellen kann, verspricht einen guten trockenen Basskick, sofern der Verfahrweg nicht zu winzig ist. Die Darstellung von 40 kHz selbst mag nicht das höchste der Vergnügen sein, aber mit der Bewegungsgeschwindigkeit die der Treiber leisten kann, kann man durchaus etwas anfangen.
 
Ich liebe JBL für ihre Lautsprecher/Studio Lautsprecher und keine Bluetooth Kopfhörer

Wenn dann sollte man die Kopfhörer mit Kabel benutzen.

Eine Bluetooth Verbindung klingt einfach nicht so gut wie Kabel Kopfhörer, das hört man deutlich.
Die Klangqualität wird per Bluetooth sehr stark komprimiert/zusammengepresst
reicht nur für Radio auf der Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
372g , alle achtung. also lange kann man die kopfhörer aber bestimmt nicht nutzen, ohne nebenwirkungen :)
 
beyerdynamic DT 1770 PRO wiegen mit angestecktem Kabel 400g

boika schrieb:
Eine Bluetooth Verbindung klingt einfach nicht so gut wie Kabel Kopfhörer, das hört man deutlich.
Die Klangqualität wird per Bluetooth sehr stark komprimiert/zusammengepresst
reicht nur für Radio auf der Arbeit
Deine Ansichten sind leider nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Marcel55 schrieb:
Mit mittelmäßigen ANC ist das irgendwie nix halbes und nix ganzes hier. Wobei es schon brauchbar sein wird denke ich. 200€ am Anfang, wird dann am Ende wohl bei 130-150€ landen, dafür macht man wohl nix verkehrt.

Hatte die JBL E65BTNC im Mediamarkt seinerzeit für 87€ gekauft, denke dafür sind die doch ganz ok ^^

Von Sony hab ich die MDR-1A hier liegen mit Kabel und die XB950BT als halt BT ^^
 
Hörbares Grundrauschen und guter Klang geht bei mir nicht zusammen, so ein Teil kämme mir nicht auf die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
TigerNationDE schrieb:
Klingt nach ner hochwertigen guten alternative.
Habe aktuell die verhältnissmäßig günstigen JBL E65BTNC. Die klingen zwar auch recht gut, allerdings merkt man die günstife Verarbeitung doch sehr häufig. Es knarzt ab und an und bei mehr bass merkst du ein leichtes vibrieren des Kunststoffs, vorallem wenn das ANC mal nur bedingt greift.

Dieser hier wird durchaus ne Überlegung sein, wenn er mal im Angebot ist :)

Danke für den Test

Gude!

Die hatte ich auch mal und waren wirklich in Ordnung.

Schau dir mal Plantronics BackBeat Pro 2 an.
Auf die bin ich gewechselt.
 
miagi schrieb:
Hab selber die WH-1000XM2 bin aber nicht mit allen Aspekten des Modells zufrieden, und schaue mich gerne um.
Wo bist du denn nicht zufrieden?
Ich hab die auch und bin zufrieden, einzig der Micro USB Anschluss stört mich mittlerweile da nahezu alles bei mir schon auf USB C setzt nur für die muss ich dann wieder das Micro USB Kabel rankramen.
Aber deshalb die WH-1000XM3/4 kaufen? Weiß nicht.
Abseits von Sony gibt es irgendwie nichts was so wirklich mit dem ANC mithalten kann. Bose noch, aber die anderen kommen nicht ganz ran. Sonst wären ja die Beyerdynamic ANC Kopfhörer durchaus interessant.

Blueline56 schrieb:
Hörbares Grundrauschen und guter Klang geht bei mir nicht zusammen
Was stört dich denn daran? Son ganz leichtes Rauschen im Hintergrund bei aktivem ANC, das man eh nicht mehr hört, wenn Musik läuft...ja mei, gibt schlimmeres. Es rauscht doch immer überall irgendwas.

TigerNationDE schrieb:
Hatte die JBL E65BTNC im Mediamarkt seinerzeit für 87€ gekauft, denke dafür sind die doch ganz ok
Ja für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Als ich Interesse für die hatte waren sie grad neu raus und haben 170€ gekostet, das waren sie mir irgendwie nicht wert.
 
boika schrieb:
Eine Bluetooth Verbindung klingt einfach nicht so gut wie Kabel Kopfhörer, das hört man deutlich.
Die Klangqualität wird per Bluetooth sehr stark komprimiert/zusammengepresst
reicht nur für Radio auf der Arbeit

Bei JBL, Beats, Bose und manch anderen ist das klar, da diese nur SBC/AAC und kein aptX, LDAC etc. verwenden oder bei Apple/Beats halt irgendwas intransparent proprietäres.

Weiß es jetzt nicht mehr genau, wo der war, aber gerne wird auch ein Blindtest angeführt, wo die allermeisten eine Mp3-320 nicht von der unkomprimierten unterscheiden konnten.

Was blöd sein kann, ist ein Grundrauschen, was aber bei Kabel und einer beschissenen Quelle genauso auftreten kann, da kannst du dir die Strippe dann genauso in die Haare schmieren...


JBL, die interessieren mich irgendwie Null, hatte mal nen OnStage 200iD für meinen damaligen iPod, die mögen hier und da brauchbares haben, aber Charge, Flip, Xtreme etc. sind schon optisch nicht mein Fall.
Zudem gehören sie zu Harman, die Bande die AKG ausgehöhlt hat, den Hauptsitz in Wien dichtgemacht und praktisch keine neuen Produkte mehr entwickelt, dafür wirds auf die Samsung-Beipackhörer geklatscht...
 
Zurück
Oben