Guten und Schnellen Speicher

JohanBrax

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe mal eine frage in Sachen Arbeistspeicher. Welchen Arbeitsspeicher könnt Ihr mir empfählen der gut und schnell ist.
Da ich ein Board habe das : MAIN S775 ASUS P5W DH Deluxe das, dass Dual Channel unterstützt suche ich ein Speicher Kit dafür.
Meine CPU ist eine : CPU INTEL Core 2 Duo E6300

Der Pc wird genutzt für: Grafikbearbeitung, Camcoder Filme Bearbeiten, Spielen.
Speicher größe solte 2 x 1024 / 667 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Willst du den 3600er overclocken? dann nimm irgendeinen MARKEN DDR2 800 Kit um alles aus der CPU rauszuholen.

Wenn nicht dann tuts ein DDR2 533 Kit auch.

Die Latenzen sind bei Core 2 CPU'S unwichtig.
1 GB Speicher ist zur Zeit völlig ausreichend. Was bringen 2GB RAM?
Ab Vista würde ich ganz klar 2 GB empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher mit Speichermodulen von Corsair immer sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)

Läuft schnell und stabil.
zb. die hier RAM, 2048MB, PC2-5300 (667) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, 2 x 1024MB Kit, Corsair Value Select Preis: 239.99 €

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....rlt_ Session=cb4281cc1006243413bb0acc8b0784ed

$corpion schrieb:
1 GB Speicher ist zur Zeit völlig ausreichend.

Hmm... also kommt immer drauf an was man macht , aber das was er machen will für Videoschnitt zb. mit Pinnacle Studio, Bildbearbeitung (Adobe Photoshop) und für die neuesten TopGames (Gothic 3,Oblivion,Battlefield 2142,Splinter Cell 4 usw.) sind mittlerweile 2 GB RAM deutlich besser als 1GB.
Mit 1 GB gibts einige Nachladeruckler , würde bei einem neuen PC heutzutage 2 GB RAM nehmen auch unter Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten.
Also wenn ich das richtig verstehe heisst doch "overclocken" Übertackten oder?
Wenn ja, ne das will ich nicht machen.
So habe mir da nun welche ausgesucht : http://www.heise.de/preisvergleich/a178581.html, dass sind doch eigendlich gute Speicher die : Corsair XMS2 die auch das Dual Channel untestützen, oder ?

$corpion schrieb:
Die Latenzen sind bei Core 2 CPU'S unwichtig.
1 GB Speicher ist zur Zeit völlig ausreichend. Was bringen 2GB RAM?

Was meinst du mit " Die Latenzen @$corpion?

Danke für Eure Hilfe ....

Zuletzt bearbeitet:
Also das Angebot von GIGA reloaded ist wirklich nicht schlecht, würde aber zu den günstigeren OCZ greifen!

Latenzen = Verzögerunszeit

Gibts auch z.B. im Netzwerkbereich, nur da heißt es Ping
Es ist also die Zeitspanne bis ein Datenpaket vom Sender zum Empfänger kommt.

Im Arbeitsspeicherbereich spricht man von Cas-Latency.
Um so niedriger die Latenzzeiten um so schneller übertragen die Speicher Daten. Im Alltagsgebrauch merkt man aber kaum ob nun ein Speicher mit CL5 oder CL4 läuft. In schwulen Benchmarks, stehen auch nur ein paar Pünktchen mehr da und im Gamerbereich hat man vielleicht ca. 1-2 Frames mehr (Richtwert), wenn überhaupt.
Kurz gesagt es ist das Geld nicht wert sündhaft teure Speicher mit extrem niedrigen Latenzen usw.... zu kaufen da sie nur unwesentlich schneller sind als etwas günstigere Speicher mit marginal höherer Latenzzeit!

Solltest du mal wirklich irgendwann übertakten wollen sind Speicher die mehr Mhz unterstützen von Vorteil, sprich DDR2 800 oder DDR2 900... eventuell eine Investition wert.
Ansonsten taugt auch sowas wie z.B. MDT völlig! (Eigentlich gibts ja nur Samsung Speicherchips und Micronspeicherchips, davor steht halt. z.B. OCZ)

2GB würd ich dir aber schon empfehlen. Viele Games wie Quake 4, F.E.A.R. + Extraction Point, Company of Heroes, Battlefield 2, Oblivion,... profitieren von 2GB Arbeitsspeicher. Außerdem hast du weniger bis gar keine Nachladeruckler und wenn du vom Game rausgehst dauerts auch nicht solange bis du wieder im Windows bist wie mit 1GB.
Also 2GB Arbeitsspeicher haben durchaus schon seinen Sinn! Auch beim Arbeiten mit mehreren Programmen oder in Sachen Multimedia und Videobereich sind mehr als 1GB sinnvoll!

MFG Dr. Doom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben