Guter 100hz 1440p Gaming monitor?

Gahnfaust

Cadet 1st Year
Hi leute,

da ich mir eine GTX 1070 zulegen will und mir bewusst ist das diese Probleme haben wird bei 144hz und 1440p, auf Ultra Einstellungen,wollte ich mal fragen ob es eine Alternative wäre nach Monitoren mit 100hz (oder vielleicht auch 120hz ?) zu schauen.
Ebenfalls wäre ein IPS Panel gut und ne Reaktionszeit von max. 5ms auch nicht schlecht.
24"-25" reichen mir eigentlich aber wenn ihr einen preiswerten 27" Monitor kennt würde ich auch nicht nein sagen.
Falls das alles zu spezifisch ist wäre 1440p und 60hz wohl die einzige alternative oder? Welche Modelle würden euch so einfallen?

das mit dem 144 hz macht sich immer bezahlt mMn egal auch wenn dein pc "nur" 89 fps hat das bild wirkt einfach ruhiger und augenschonender

an sonsten empfehle ich gerne prad.de dort gibt es viele tests von monitoren die man sich gerne mal zu gemüte führen kann...

Also, auch ein 144Hz Monitor lässt sich konfigurieren. Underclocking kann Sinn machen, wenn beispielsweise die min. FPS nicht unter einen bestimmten Wert (beispielsweise 90) fallen, bieten sich 90Hz Vsynch on imho an.

Ok danke für die Antwort. Aber dann mal anders gefragt, mit wie viel FPS sollte ich im Durchschnitt rechnen wenn ich mir nen 1440p, 144hz monitor zulege und alles auf Ultra stelle? (ja ich weiß kommt auch immer auf das Spiel an, aber reden wir jetzt mal verallgemeinert von AAA Spielen)

Hab mit ner 1070 bei Forza Horizon auf 1080p sowie max settings zwischen 60-90 fps, je nach Umgebung im Spiel.
Bei Fifa dazu auf 4k supersampling 250fps
Battlefield 1 bewegt sich auch bei 100, je nach Umgebung

Ich war selbst am zweifeln, ob oder wie man das denn merken soll, wenn die Fps nicht anstehen, aber meinen 144hz Monitor würde ich nie wieder abgeben, alles in allem ist es einfach viel angenehmer.
Denke auch, es wäre vernünftiger 144hz zu nehmen.

Ich hab hier mit ner 980TI welche ca. auf deiner 1070 sein sollte 100 FPS in BF1 Ultra, 80 in Squad, 100 in ETS2 , 100 in Overwatch alles ultra.. also fps sind nicht deine sorge.

nimm nen 144 oder 160 hz monitor, auch wenn du nur sagen wir 40 fps hast bringen 144 hz ein besseres Bild, also weniger tearing und input lag.

Für Vsync off gilt: je mehr Hz, desto besser. Unabhängig von der Framerate.

Soll es unbedingt Vsync (also gar kein Tearing) sein, kann ich nur raten, gleich auf G-Sync zu setzen.

Den Mangel an 144 HZ / Bilder gleicht das G-Sync Modul einfach fantastisch aus.
Selbst damals mit meiner 970 konnte ich GTA 5 in WQHD bei allen maximal verfügbaren Details spielen und es sah mit ca 40 FPS so aus als hätte ich 100.

Kann ich nur empfehlen sofern im Budget.
Z.B. Asus ROG 279Q

Man kann per NVIDIA Treiber beliebige hz raten konfigurieren.
So habe ich 75/90/100/110/120/144 und Decke damit meine Games ab.

Bei bf1 zB. Habe ich aufgrund meiner schwachen CPU auf mid/high Settings nur 110fps.

GTA5 reicht mir mit 75.

Und ich würde immer auf 144hz statt auf Auflösung setzen. Kommt aber auf die Games an.

Die Treiber bieten für 144 HZ Monitore meistens eh direkt mehrere Bildwiederholfrequenzen an. Bei mir waren es glaube ich 60, 100, 120 und 144. Man kann aber auch selber eine Frequenz einrichten wenn einem hier zum Beispiel 80 Hz fehlen. Desweiteren lohnt es sich vielleicht auch über GSync nachzudenken wenn du dir eine NVidia holen willst. Kostet allerdings etwas extra und kommt dann auf dein Budget an.

G Sync lohnt ja nur wenn du die eingestellte hz nicht halten kannst.
Sprich du stellst zb. 120hz ein, man sackt aber immer wieder auf zB. 100fps runter.
Mit gsync ( und freesync) wird die hz Zahl des Monitors ja entsprechend mit runter geregelt für den Moment. So bekommt man dann kein Tearing. Nur kann man genauso gut den Monitor permanent auf 100hz stellen, oder man erträgt in dem Bruchteil einen Hauch tearing ( was sich bei 100-144hz schon echt arg in Grenzen hält, Bis hin zu kaum wahrnehmbar)

Denn Gsync kostet selbst beim kleinsten 24" 144hz 1080p Monitor schon über 150€ Aufpreis.
Dieses Geld würde ICH zB. Ehr in eine Grafikkarte investieren, anstatt mich an NVIDIA zu binden und erneut für 120% bei zu tragen 😡

Denn wie gesagt gsync ist nicht immer der heilige Gral

Zurück
Oben