Guter 16 Port Switch Gigabit LAN

Tyr43l

Rear Admiral
Hallo lieber CB'ler,

auf der diesjährigen LAN unseres Clans gab es extreme Probleme im Netzwerk.
Obwohl wir alles versucht hatten, feste IPs / dyn IPs, alle in Workgroup usw kam es teilweise zur eingeschränkten Konnektivität.

Da es die letzten LAN aber funktionier hatte, tippen wir auf eine Defkt am Switch, da auch ein Port nicht mehr ging.

Nun aber meine Frage:

Welcher 16 Port Switch ist zu empfehlen? Muss nicht ins Internet.
Wollen gern automatische Ips haben und Gigabit LAN.

Gibt es günstige und gute Switches die das können?
Worauf sollte ich dann beim Anlgen eines Netzwerks achten?

MfG Tyr43l

hab mal gerade kurz bei alternate vorbeigeschaut und diese model hier gefunden
TP-LINK TL-SG1016
das teil soll ca 100€ kosten und laut denn comments dazu is er auch von preis/leistungs verhältnis sehr gut

In der Preisklasse muss dir aber klar sein das die Teile nicht auf allen Ports gleichzeitig Gigabit fahren können, da die Backplane nicht schnell genug ist.(Das ist der Bus der die Ports intern verbindet.) -> Wenn da 4 Kollegen von dir mit Gigabit Daten herumschaufeln (Ich würde nicht mal wetten das der Switch das packt) und die andren 12 Leute zocken wollen, werden die nicht sehr begeistert sein.

// Wollen gern automatische Ips haben und Gigabit LAN.

Zum zocken würde ich mir einen 100Mbit Switch in mittlerer Preisklasse holen, so sind jedem 100Mbit garantiert und jeder hat seinen Spaß auf der LAN. Weiters würde ich darauf achten mir keinen Management-Switch zu holen, da dieser Funktionen hat die du nie brauchen wirst.

Zu der Vergabe der IPs: Es gibt keinen Switch der IPs vergeben kann. Ein Switch hat mit IPs absolut nichts am Hut, er weiss nicht mal das sowas existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde dir auch die Netgear GS116 empfehlen. Habe selbst die GS108 und vor ein paar Monaten haben wir eine GS116 für eine Hausvernetzung eingesetzt. Diese hat auch eine interne Bandbreite von 32 GBit/s, so dass jeder Prot seine Gigabit Full Duplex erreichen kann.

Wir haben schon seit einiger Zeit diesen hier in Betrieb - und der lässt bis heute keine Wünsche offen.

Alle Ports laufen auf Gigabit und die oben genannten Probs tauchen somit nicht auf. Transferraten von weit jenseits der 100 MByte/s sind bei uns keine Seltenheit und hohe Pings gehören auch der Vergangenheit an.

Ist natürlich ein unmanaged Switch, reicht aber für ne LAN auch völlig aus. Jeder kriegt ne feste IP und dann kann es auch schon losgehen...

ok, super. wer mir die mal genauer anschauen.

danke soweit erstmal

SharenZ schrieb:
Ein Switch hat mit IPs absolut nichts am Hut, er weiss nicht mal das sowas existiert.

Eine Layer 3 Switch weiß das schon und arbeitet auch damit ;)

Den Aufsatz dazu was alles noch moeglich ist usw. spar ich mir an dieser Stelle mal :evillol:

Ist im Grunde nur ein Router + switch in einem Gerät.

Ein switch arbeitet nur im data layer des Iso Models. :)

@Wissar
Ja da geb ich dir natürlich recht! Ich wollte es in meinem Beitrag nur nicht erwähnen, da es einfach zu viel Information wäre, die dem TE einfach nicht weiter bringt.

SharenZ schrieb:
In der Preisklasse muss dir aber klar sein das die Teile nicht auf allen Ports gleichzeitig Gigabit fahren können, da die Backplane nicht schnell genug ist.

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS116/datenblatt.html schrieb:
Bandwith
- 32 Gbit/s non-blocking
Abgesehen davon ist es fasst unmöglich, dass man diese 32Gbit/s auch nur ansatzweise voll auslastet! Da müssten immer 2 Partner gleichzeitig vom jeweils anderen Daten downloaden. Der Upload ergibt sich durch den Download vom jeweils anderen. Der Flaschenhals wäre in dem Fall die HDD. Als Backplane für diesen Switch reicht selbst 16Gbit/s.
SharenZ schrieb:
[...] da es einfach zu viel Information wäre, die dem TE einfach nicht weiter bringt.
Ich glaub die Aussage mit der Switching-Kapazität gehört definitv ZU diesen Informationen.

Für die automatischen IPs verwende du am besten einen DHCP-Server.

MfG, Thomas

@ HighTech-Freak

Ich denke du solltest den Thread nochmal lesen. Es geht anz klar hervor, das sich meine Aussage auf L3-Switches und nicht auf die Leistung von Switches bezieht.

Okay der von dir genannte Switch ist ein sehr guter. Meine Aussage war auf den anderen um 99€ bezogen ( Ich muss zugeben den Vorschlag von Hostile überlesen zu haben ).
Was ist daran fast unmöglich die 32Gbit/s auszunutzen? Du hast keine Ahnung was an dem Switch angehängt wird. Was ist wenn an jeden Port weitere Switches hängen?. Das dieser auf einer 16 Mann LAN in der Praxis nicht an seine Grenzen stoßen wird ist richtig. Bei dem anderen um 99€ würde ich nicht darauf vertrauen.

Zurück
Oben