16 Port Switch oder 2x kleine?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.717
Hi,

Ich benötige 10 Ports mit Gigabit für
  • 2 PCs
  • 1 Drucker
  • 1 IP Telefon
  • 2 FireSticks
  • 1 PS4
  • 1 NAS
  • 1 Reserve
  • 1 Kabel zu einem weiteren Switch mit nochmal 1x Rechner, 1x PS4, 1x Firestick, 1x Camera

Die ganzen Geräte werden über verschiedene Patch Panel in den Dachböden/Kellern und LAN Dosen erreicht. Da das quasi mein Spielplatz ist, werden nicht so viele Geräte gleichzeitig laufen.

Zum Anschließen frei sind 2x LAN-Anschlüsse einer 7590 (VDSL 50MBit), daran hängen aktuell 2 Switches (TP-Link 1x 8 Port, 1x 5 Port) per Wandmontage mit o.g. Geräten. Das funktioniert einwandfrei. Die beiden Uplinks weggerechnet ist aktuell 1 Port noch frei.

Da mehr provisorisch aufgebaut sieht das mit den beiden Switches noch nicht sonderlich hübsch aus.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr einen 16er Switch holen und das "ordentlich" verdrahten? Oder mit den vorhandenen Switches arbeiten nachdem sie etwas schöner arrangiert wurden?

Mir geht es dabei um eine langfristige Lösung. Das soll nach Möglichkeit einige Jahre ohne Veränderung so bleiben. Ein möglichst geringer Stromverbrauch wäre natürlich auch prima, wobei die Anschaffung eines unmanaged 16 Port Switches mit 50-70€ gar nicht so ganz billig ist. Letztlich wäre das aber auch kein Drama, wenn es irgendwelche Vorteile mit sich bringt. Einige unmanaged Switches in Form von zB TP-Link SG1016DE sind per Webbrowser konfigurierbar. Habe ich bisher nicht vermisst, im Gegenteil: es war ganz gut ohne sowas. Ich weiß nicht, ob das in Zukunft sinnvoll sein kann?

Was würdet ihr machen? :)

Danke!
 
Total egal.

Wie es von den Kabeln her besser geht.

Ich habe z.B. im Computerzimmer einen 8 Port und im Wohnzimmer dann nochmals einen 4 Port der dann dort verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wuerde auch meinen das es total egal ist, habe bei mir auch drei Switches mit insgesamt 21 Port verteilt in der Wohnung.

Die Vorteile von einem großen Switch sind von einer Hand zählbar: einfache Verwaltung, möglicherweise geringerer Stromverbrauch, weniger Stör/Fehlerquellen.
 
Red-John schrieb:
Die Vorteile von einem großen Switch sind von einer Hand zählbar: einfache Verwaltung, möglicherweise geringerer Stromverbrauch, weniger Stör/Fehlerquellen.
Wenn mehrere Hosts über die Verbindung zwischen den Switchen große Datenmengen auf unterschiedlichen Hosts auf dem anderen Switch schaufeln, kann diese Verbindung ein Flaschenhals sein.
Bei einem großen Switch hast du das Problem nicht. Wenn das Szenario auf dich nicht Zutrifft. Wäre es ansich egal. Ggf. ist aber ein großer Stromsparender als zwei kleine.
 
romeon schrieb:
...
Die ganzen Geräte werden über verschiedene Patch Panel in den Dachböden/Kellern und LAN Dosen erreicht. Da das quasi mein Spielplatz ist, werden nicht so viele Geräte gleichzeitig laufen.
...
Das liest sich so, als sei dein Haus / deine Wohnung ordentlich verkabelt. Wenn dem so sein sollte, würde ich auf nur einen (unmanaged) 16-Port Switch setzen (müsste zumindest theoretisch etwas weniger Strom verbrauchen. Bin mir aber ehrlich gesagt da gar nicht mal so sicher).

Sollte sich erweisen, dass in einem Raum dann doch nochmal je nach Situation ein Paar Netzwerkanschlüsse fehlen, "kann" man immer noch mit einem günstigen 4 (bis 8) Port Switch nachhelfen, je nach Bedarf.
 
Langfristig? Und ordentlich?

Dann ganz klar einen (1) Switch. Je nach Netzwerkkennissen managed oder nicht (wenn VLAN ein Fremdwort ist, reicht normalerweise unmanaged).

Protip: 24er Switches mit berücksichtigen bei der Auswahl. Die kosten sehr ähnlich, manchmal weniger als 16er. Je nachdem wie das erwartete "Gerätewachstum" ist, mag ein 24er eh die bessere Wahl sein, aber das weißt Du sicher am besten.
 
Vielen Dank euch schon mal!

Ich habe jetzt noch etwas herumgelesen. 1x 16er unmanaged würde mir gut gefallen, zumal dann die beiden "Notfall"-Switches wieder frei wären, die jetzt provisorisch angeschlossen sind und ich da keinen neuen für Bastel/Notfälle besorgen bräuchte. 16 Ports werden auch ganz sicher reichen.

Auf dieses IGMPv3 bin ich auch des Öfteren gestoßen. Auszuschließen ist es nicht, dass das mal brauchbar ist. Problematisch könnte dabei werden, dass die Switches mit IGMPv3 wohl allesamt "Smart" Switches sind, die man konfigurieren kann. Muss man wohl nicht, aber genau bei den Modellen gibt es regelmäßig Meldungen, dass sie zwischendurch Neustarts/Resets brauchen, weil sie gelegentlich hängen bleiben. Ist natürlich weniger cool. Vllt wird das auch nur übertrieben.

Leicht eingeschossen habe ich mich jetzt mal auf den:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10...bit-easy-smart-switch-tl-sg116e-a1898225.html
(IGMPv3, Löcher f. Wandmontage, externes Netzteil, 10J.Garantie)
 
romeon schrieb:
Problematisch könnte dabei werden, dass die Switches mit IGMPv3 wohl allesamt "Smart" Switches sind, die man konfigurieren kann.
Nein. Ein "nicht konfigurierter Smart Switch" ist im Prinzip ein "dummer Switch".

Etwaige Meldungen über Neustarts und sowas kannst du getrost ignorieren. Natürlich gibt es hin und wieder Probleme, aber kommen in der Regel durch eine fehlerhafte Konfiguration zustande. Smart Switches werden in riesigen Stückzahlen verkauft, wie auch unmanaged Switches. So ziemlich jedes halbwegs aktive Forenmitglied in diesem Bereich hat so einen Switch daheim rumstehen. Meine laufen seit Jahren ohne Neustarts. Einfach nicht das schrot.... billigste Modell kaufen und du bist weitestgehend sicher.

Ich persönlich bin bei TP-Link jenseits der dummen Switches allerdings skeptisch, weil ich seinerzeit gerade bei IGMPv3 auf einen Fehler gestoßen bin. 8er und 16er Switch derselben Modellreihe, aber nur beim 8er ging es. TP-Link hat zumindest damals (2-3 Jahre her) bei der Firmware geschlampt. In einem anderen Thread wurde jedoch berichtet, dass es jetzt zu klappen scheint. Dennoch empfehle ich deshalb stets lieber Zyxel oder auch Netgear.
 
ok, thx. Von TP-Link habe ich auch nur "dumme" Switches, sonst nichts. Netgear hat mich mal vor Jahren mit einem Router und auch (dummen) Switch ziemlich enttäuscht, deswegen mag ich die aktuell nicht so. Und Zyxel hat scheinbar in der Richtung nichts Passendes, entweder ganz dumm oder zu übertrieben.

Werde es wohl mal mit dem oben verlinkten TP Link versuchen.
 
Habe den Switch jetzt bekommen und montiert. Konfiguriert wurde nichts, bis jetzt läuft er unauffällig.

Thx für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben