guter 24 Port GB-Switch gesucht

Jocotty

Banned
Jo, also wir suchen für unseren Dachboden einen 24 Port Switch.
Es werden kanpp 20 Ports benötigt, was dann wohl auf einen 24 Port Switch rauslaufen wird.

Momentan haben wir einen Netgear GS108 (alte lange Version
2106pplZEpL._SL500_AA300_.jpg
) im Hausgebrauch, wollen aber jetzt unsere in der Wand gezogenen Netzwerkkabel benutzen.

Wichtig ist uns, dass der Router gut ist.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Netgear gemacht und ich bevorzuge im Netzwerkbereich (außer Wlan und Router ;) ) Netgear.

Bin aber bei guter Argumentation nicht unbedingt auf Netgear eingeschossen.

Er soll die volle Leistung der GB-Karten bringen sollen und wird vermutlich mit einem Patchfeld und so einem komischen Schrank (was das Systemhaus in unserer Nähe kaufen soll) auf dem Dachboden eingebaut werden.

Welche Anforderungen ans Management?

Ball_Lightning schrieb:
Welche Anforderungen ans Management?

Eigentlich keine, wenn es allerdings nicht so viel teurer ist, ist es ne Überlegung wert ;)

Also die DHCP Vergabe übernimmt die Fritzbox

@ Jocotty

Deine Aussage ist so konkret als wenn ich sagen würde ich brauche ein gutes Auto. ich habe mit Audi gute Erfahrungen gemacht :)

Teile uns doch bitte mit, in welchem Preissegment Du Dich bewegen willst, was für ein 19 Zoll Schrank es sein wird, soll er verwaltbar sein, soll er im 19 Zoll Schrank liegen oder ordentlich befestigt werden usw. usf. :D

Greets

Jocotty schrieb:
Jo, also wir suchen für unseren Dachboden einen 24 Port Switch.
Es werden kanpp 20 Ports benötigt, was dann wohl auf einen 24 Port Switch rauslaufen wird.
Jocotty schrieb:
Wichtig ist uns, dass der Router gut ist.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Netgear gemacht und ich bevorzuge im Netzwerkbereich (außer Wlan und Router ;) ) Netgear.
Was denn nun Switch oder Router?

Mehr Infos bitte...
Was für eine Backplane? Glasfaser Uplink? VLANs? Soll das Dingen überhaupt managebar sein? PoE?
19" oder doch lieber 0815 Zoll? :-D
Preislich irgendwelche Vorstellungen?

Edit:
Kannst dir ja mal die Cisco Catalyst 2960 Series angucken =)
Hab da auch mit den älteren Modellen gute Erfahrungen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
was für ein 19 Zoll Schrank es sein wird, soll er verwaltbar sein, soll er im 19 Zoll Schrank liegen oder ordentlich befestigt werden usw. usf. :D
Noch ist nichts entschieden, sicher ist, dass noch nen Patchfeld dazukommt.

Kann euch auch Bilder von der zukünfitgen "Unglückstelle" machen.

Pippo schrieb:
Was denn nun Switch oder Router?
Sry switch^^

Pippo schrieb:
Was für eine Backplane? Glasfaser Uplink? VLANs? Soll das Dingen überhaupt managebar sein? PoE?

Glasfaser haben wir nicht
Vlans nur, wenn der Aufpreis wirklich gering ist, da es wenn überhauppt nur zum rumspielen genutzt werden sollte.
PoE übernimmt unser Router
managebar, wie gesagt: muss nicht sein, wäre nur nice to have, je nachdem wie viel teurer ;)

Pippo schrieb:
19" oder doch lieber 0815 Zoll? :-D
Ka, wie gesagt wir haben uns für noch nichts entschieden, beratet mich^^

Pippo schrieb:
Preislich irgendwelche Vorstellungen?

Hmm, ka, so bis 400€ würde ich sagen, umso weniger umso besser ;)

Der Dachboden ist nicht isoliert, also das Teil muss witterungsbeständig sein^^
Ergänzung ()

Also ich kann definitiv sagen, dass das zumindestens früher nicht so war.
Denn auf Lans haben sich damals mit meinem Netgear die Rechner schneller gefunden, als mit jedem anderen Switch...

Jocotty schrieb:
Denn auf Lans haben sich damals mit meinem Netgear die Rechner schneller gefunden, als mit jedem anderen Switch...
Sorry dann war irgend ein Fehler im System. Switch ist Switch.

Nicht isolierter Dachboden ist nicht ideal. Da solltest du das Ding lieber in einen Netzwerkschrank packen. Dann gibts auch keine Probleme wenn nicht mal -20°c auf dem Dachboden herrschen.

Humptidumpti schrieb:
Sorry dann war irgend ein Fehler im System. Switch ist Switch.
Seltsam, also ich weiß das das Systemhaus, das wir beauftragen werden, vor 2 Jahren von LevelOne auf Netgear umgestiegen ist.

Humptidumpti schrieb:
Nicht isolierter Dachboden ist nicht ideal. Da solltest du das Ding lieber in einen Netzwerkschrank packen. Dann gibts auch keine Probleme wenn nicht mal -20°c auf dem Dachboden herrschen.

Was macht denn son Netzwerkschrank, dass der besser ist?

Naja ein Netzwerkschrank ist ein kleiner in sich abgeschlossener Raum der im Winter nicht so kalt wird da der Switch ja auch etwas Wäme produziert.

Weniger Temperaturschwankungen und höhere Temperaturen bedeuten eine geringere Gefahr der Tauwasserbildung am oder im Gerät.

Tja dann wird Netgear dem Systemhaus wohl bessere Konditionen angeboten haben.
Sorry aber Netgear ist jetzt auch nciht der Mercedes unter den Netzwerksystemen. Genau wie alle anderen haben die wie schon gesagt so ziemlich alle das gleiche Niveau.

Richtig gute Hersteller sind Cisco, SMC, die besseren HPs und früher mal Nortel, die wohl mal von irgend wem aufgekauft wurden und twischenzeitlich auch pleite sind/waren.

Naja, also der Test der CT aus der Ausgabe 9/2009 hat gezeigt, das einige nicht die volle Performance liefern konnten und der Energieverbrauch sie auch ziemlich unterscheidete....
(Waren allerdings Switches mit Management)
Ergänzung ()

So, also das Systemhaus hat uns den Netgear 724 empfohlen, obwohl sie wussten, das wir den nicht bei denen kaufen werden.

Ich überlege jetzt den HP ProCurve 1810-24G zu nehmen, weil der zumindestens unter Last weniger verbraucht und auch sonst die Daten sich besser anhören.

Was meint ihr?

Genau. Er verbraucht unter Last ein paar Watt weniger. Dann rechne mal aus wie lange du einen Switch mit 132€ betreiben kannst. Das ist nämlich die Differenz zum günstigen TP-Link.

Sorry wenn du unbedingt nen teuren kaufen möchtest und das dein Gewissen befriedigt dann tu es einfach.

Der günstige tut aber genau das gleiche.

Die CT hat in Heft 9/2009 8 und 16 Port smart-Management Gigabit Switches getstet.

Wenn alle Ports offen sind, dann war der Unterschied zwischen 4,6W und 15,3W.

Wenn alle Ports mit fast Ethernet angesteuert sind war der Unterschied zwischen 5,7W und 16,2W.
Was Mehrkosten von bis zu knapp 19€ bedeutet.

Bei Gigabit Ethernet waren es Unterschiede zwischen 7,7W und 30,8W.
Was Mehrkosten von bis zu 38,19€ im Jahr bedeutet.

Noch dazu Lebenslange Garantie, was ich bei den widrigen Lebensbedingungen auf unseren Dachboden nicht so schlecht finde ;)

Und jetzt nenn mir mal den Zeitpunkt bei dem du einen 24GB-Port switch voll aus lastest? Meistens idle das Ding eh nur rum.
Zum Thema Garantie, die werden dir das gerät auch nicht austauschen wenn es außerhalb seine Spezifikationen betrieben wurde.
Da gibt es genaue angaben bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit das gerät betrieben werden darf.

Der kleine Bruder, der 1800-8G wurde in ct Heft 9 2009 getestet, also die 8 Port Variante.

Die Ausstattung, Funktionen und Dokumentationen waren nur Mittelmäßig, während er bei der Performance unter den besten war und bei der Effizienz der beste war.

Gemeckert wurde allerdings darüber, dass QoS nicht konfigurierbar ist.
Was ist das?
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Und jetzt nenn mir mal den Zeitpunkt bei dem du einen 24GB-Port switch voll aus lastest? Meistens idle das Ding eh nur rum.
Berechnet wurden der Idle Verbrauch bei 20Cent/kWh und Dauerbetrieb (8760 h/a)

M-X schrieb:
Zum Thema Garantie, die werden dir das gerät auch nicht austauschen wenn es außerhalb seine Spezifikationen betrieben wurde.
Da gibt es genaue angaben bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit das gerät betrieben werden darf.

Die Frage ist, ob sie es nachweisen können ;)

Zurück
Oben