24-Port Switch gesucht (Heimnetzwerk)

Alienlula

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
BeitrÀge
1.347
Hallo zusammen,

(jetzt passts, der Post ging zu frĂŒh online.)

ich brauche mal wieder die Schwarmintelligenz😊 Hab schon ne Weile im Forum gewĂŒhlt aber bin noch nicht fĂŒndig geworden.

Gesucht wird ein 24-Port Switch fĂŒr das Heimnetzwerk im Neubau. Internet kommt via Glasfaser, wobei wir wahrscheinlich vorerst nicht die max. Bandbreite wĂ€hlen werden. Ein NAS ist nicht geplant. PoE ist im derzeit auch nicht notwendig, da die Accesspoints bei der Elektroinstallation eine Steckdose bekommen haben und Kameras momentan nicht vorgesehen sind.
2,5/5gb/s Switches scheinen als 24P-Version nicht verfĂŒgbar, bzw. (mir) zu teuer zu sein.

Die Installation soll per Montagewinkel unter einer Rasterdecke erfolgen, da der Hauswirtschaftsraum leider zu klein geplant wurde und kein 19"-Schrank an die Wand passt. Das Patchpanel hat der Elektriker bereits unter der Decke installiert.

Momentan schwanke ich zwischen diesen GerĂ€ten. Der Netgear JGS500 wurde mir von einem Freund empfohlen, allerdings scheint der JGS300 eine aktuellere Variante zu sein. In erster Linie fallen mir Abweichungen in der PaketgrĂ¶ĂŸe auf, ich hab aber keine Ahnung wie relevant das in der Praxis ist.

Wie seht ihr das oder habt ihr noch alternative VorschlĂ€ge? Wenn es mir einen Mehrwert bringt, habe ich kein Problem damit auch noch mehr zu investieren (bis ca.150€).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte der billigste 24 Port 1 Gbit Switch es tun.
Irgendwelche besondere Anforderungen kann ich nicht herauslesen.
Preis so um/ab 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alienlula und 1lluminate23
fĂŒr etwas mehr Taler gibt es auch 10 Gbit Switche.
Man ist mit einem Switch nicht verheiratet, sprich er lÀsst sich bei bedarf schneller austauschen als unter putz verlegtes Kabel. Wir empfehlen Lan Kabel immer Rohre/SchlÀuche zu verlegen. anders rum wir verbauen schon 10 Jahre lang cat. 7 Kabel und es gibt noch keinen Bedarf sie auszutauschen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alienlula
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: drago1401 und Alienlula
Danke fĂŒr eure Antworten. Bin zu frĂŒh auf Absenden gekommen. Ich bin nicht in der Thematik drin aber Vlan macht fĂŒr uns keinen Sinn (Familie). Es liegen ĂŒberall Cat7-Kabel.
 
Wir gesagt bleib bei den gĂŒnstigen GerĂ€te, bei bedarf kann man schnell was besseres verbauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skysnake und Alienlula
HĂ€tte hier noch einen Zyxel GS1900-24E den ich gerade ausgebaut habe (brauche keine 24Ports mehr).
Ist zwar SmartManaged, was ja nicht schlimm ist, funktioniert aber Plug&Play.

Kannst mich ja mal anschreiben, falls du interesse hast, ist ja kein Verkaufsthread hier :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alienlula
ZurĂŒck
Oben