Guter 775-Sockel CPU um die 70€

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte mal fragen ob mir einer nen guten CPU für den Sockel 775 empfehlen kann. Er sollte nicht mehr als 70 € kosten, sich aber noch zum Spielen gut eignen.

Das hier ist auch der E2180, allerdings ohne Kühler, also tray. Da sparst du nochmal fast 10 Euro, brauchst aber noch nen Kühler. Ist allerdings nicht weiter schlimm, der Boxedkühler ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.

Mit OC wär da schon was gutes machbar.

Man sollte dazusagen, dass "tray" nur eine einjährige Garantie und "boxed" eine 3jährige Garantie über Intel mit sich bringt. Soll für manche auch wichtig sein. Man könnte auch bei tray eine zurückgeschickte OC-Krücke bekommen.

Ansonsten lieber nen E2140 boxed und dann noch fürn Hyper TX2 / Arctic Freezer 7 Pro 15 ausgegeben und auf 2,4 bis 3 Ghz hochgejagt.

MfG
Jens

Da brauchst du aber wahrscheilich nen besseren Lüfter .

2,4Ghz bis 2,8 Ghz mit einem Hyper TX2 sollten wirklich gehen. Ansonsten einen Xigmatek 1283 ... gute 30 Euro, aber "brachiale" Kühlleistung, wenn der aufdreht ;)

MfG
Jens

Nimm kein Tray, auch wenn du ihn taktest und dabei die Garantie verloren geht. Würd den E2140 nehmen, darauf nen schönen Lüfter á la Scythe Andy Samurai Master und dann so an die 3GHz versuchen ;)

Nen E2140 tray für keine 50 Euro würd ich direkt vor dem Einbau schleifen :D

Ich glaube wir sollten warten bis der Fredersteller sich wieder meldet, denn ohne den Rest des Systems zu kennen können wir uns hier totraten. Am Ende werkelt ein Board im PC, was kaum OC-Möglichkeiten bietet. Dann wäre ein E2180 boxed besser als ein E2140 mit dickem Kühler :)

MfG
Jens

bei nem Boxed geht bei OC die Garantie auch verloren, von daher gerade mal egal ... und bevor jetzt wieder die kommentare kommen: OC kann man nachweisen, nur ist das verfahren für die meisten Shops zu aufwendig als das sies anwenden würden ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avater: Es geht aber auch darum dass mein bei einer boxed CPU weiß das es eine neue ist und keine zurückgeschickte weil sie beim OC nicht schön abgeschnitten hat.

Erst mal vielen dank für die zahlreichen post's..also OC wäre schon nicht schlecht, hab aber leider ein ASRock Mainboard, wo man von generell wenige möglichkeiten zum übertakten hat hat..

dieser hier ist bisher mein favorit: Intel Pentium D Processor 805

Was haltet ihr von den? Is der zu empfehlen? kostet 64 €...

Nicht viel, nur weil er viel GHz hat, ist er trotzdem nicht gut, da bist du mit nem E2180Boxed besser beraten! Kannst ja mal OCen probieren, bis1,8GHz geht er, schätz ich^^

Blos nicht. Werden heiß, verbrauchen viel Strom und sind langsamer als man für 2x2,66 Ghz denkt ^^.

Naja mit einem (wenn es jenes ist an welches ich denke) Asrock lässt sich der FSB wohl nur wenig erhöhen, schätzungsweise bis 300. Nehmen wir an, du kaufst einen E2160 boxed (zur Not tray, diese "geringe" übertaktung sollte er mitmachen) (Multi 9) und einen Hyper TX2. Dann fährst du (hoffentlich mit Standardvcore) 300*9=2700Mhz. Das wäre mein Vorschlag.

Hmm, nen stromfresser isses wohl, da geb ich euch recht...aber wenn der dann auch nicht viel bringt, lass ich lieber die finger von dem Intel Pentium D Processor 805...

jetzt tendiere ich dann doch ehr zu den E2180Boxed... hat jemand ernsthafte bedenken bei dem prozi?

Nein, ehrlich nicht. Entweder einen E2180 oder einen E2160 mit ein wenig OC. Mit dem Boxed sollte beim E2180 aber auch einiges gehen, also hau ruhig rein ;).

MfG
Jens

OK, dann sag ich 2500 dank für die ausführlichen info's und werde dann den E2180Boxed auf dem 775 werfen.

Mfg Tiddy

Achso, bevor ich es vergesse..kommt der CPU dann auch mit meinen 333 speicher noch klar?? hab leider noch DDR1..wie siehts aus, gibts da probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Hmm, das kann ich dir nicht sagen. Du weist aber schon was du für 2GB DDR1 noch bekommst? Davon kannst du dir ein neues Board und 2x1GB Aeneon DDR2 800 (14 Euro pro Riegel) holen.

Was fürn alten Speicher hastn genau (2x1GB?)?

MfG
Jens

also mit meinem asrock kann ich meinen 2160 mit boxed lüfter auf über 2,5 bringen . läuft super stabil und bleibt auch recht kühl und sogar leise (ja ich weiß ist boxed, aber leiser als mein boxed lüfter vom xp2000+)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben