guter Allrounder low Gaming

broadwinn

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ausschließlich für zuhause , steht zu 90% am selben ort ,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


würde sagen eher low games, einige die mir einfallen, anno reihe, siedler reihe, command conquer, anstoss reihe, cities skyline ,
benötige keine super performance , möchte aber auch kein ruckeln und wenn möglich ein leises gerät

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6 - touchscreen wird nicht benötigt,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

eher egal, da am stationären platz dauerhaft strom bereit steht,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

habe aktuell einen macbook pro aus 2014, sah aber über die zeit immer wieder programme und spiele die windows voraussetzen,
mit div programmen einer VM habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
natürlich hätte ich gerne die qualität eines macbooks, möchte allerdings keine 1500€ oder mehr für einen mac bezahlen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
festplatte sollte mindestens 512 gb haben, nummernblock und tastaturbeleuchtung wäre fein,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200, eher neu und kein gebrauchtes gerät


Habe mir aktuell folgende Geräte angesehen:

https://www.cyberport.at/notebook-u...d-i5-11300h-16gb-512gb-ssd-rtx3050-win11.html

https://www.cyberport.at/notebook-u...70h-16gb-512gb-ssd-rtx3050-win10-n7400pc.html

https://www.mediamarkt.at/de/produc...5-6-zoll-fhd-silber-nx-a1mev-006-1799533.html

Beim Acer habe ich bedenken wegen der mx 350, beim asus eher an der verarbeitung, das lenovo kenne ich leider nicht wiegt aufjedenfall mehr als die beiden anderen

Da ich mich auf dem notebook gebiet gar nicht auskenne kann ich auch den unterschied zwischen ryzen und intel gar nicht einschätzen.

Vielleicht habt ihr einen rat für mich

schon vorab vielen dank für eure hilfe
 
das Problem ist dass ich keinen Schreibtisch zur verfügung habe, der laptop quasi am Couchtisch steht und das Ladekabel unter der Couch hervorkommt :) ein stand pc mit Monitor maus und Tastatur hat da keinen platz
 
Zurück
Oben