Guter Cpu Lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apfelstrudel

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche im Moment nach einem guten, möglichst leisen Cpu-Lüfter (nicht Kühler, so einen habe ich schon), da der Alte mit der Zeit einfach zu laut wurde (war irgentein no-name Gerät, was anfangs aber erstaunlich rund und leise lief).

Auf was genau kommt es überhaupt an, bei Cpu-Lüftern? Gibt es einen großen Unterschied zu Gehäuselüftern? Ich könnte mir vorstellen das es wichtig ist einen hohen Luftdurchsatz, sowie einen hohen Druck zu haben, das die Luft ja durch die Kühlrippen muss.

Meine Ideen bisher waren:
Scythe Slip Stream 1200rpm
Noctua p12

Sollen eigentlich nur leise sein und gut Kühlen. Habt ihr da noch Tipps oder Vorschläge?

Danke schonmal, Niels

edit: 120mm solltens sein

naja man könnte jetzt damit anfangen, dass für einen CPU Kühler vor allem Durchsatz erforderlich ist, aber am Ende ändert das nicht viel an der Kühlleistung, zumindest wenn es möglichst leise sein soll und es nicht darum geht, alles aus der Kühlung heraus zu holen....
also von daher schon ganz gute Wahl, denke du bist bei Scythe, Enermax oder auch EKL/Alpenföhn nicht fehl am Platz

Artic Cooling AF12025PWM

leise, gut regelbar und vor allem billig (~ 5 EUR)
Hab das Teil schon dutzende male verbaut, auf CPU sowie GPU und als Gehäuselüfter.
Preis/Leistung ist einfach hervorragend. Und habe solange es die Dinger gibt noch keine Reklamation bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enermax Twister Cluster_,120x120x25mm,1200rpm, 90m³/h, 8-14dB
Arctic Cooling AF12025__,120x120x25mm, 1500rpm, 95m³/h, 11-25dB
Scythe Slip Stream_____,120x120x25mm, 1200rpm, 116m³/h, 24dB
Noctua NF-P12________,120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB

joar soweit sogut

Hab von nem Slip Stream auf Enermax gewechselt - also der wird bei voller Drehzahl auch Lauter als angegebene 14 dB(A) -- aber so hör ich nur noch meine Platten - DIE IN NER DÄMMUNG verschraubt sind
man hört bei 12V Betrieb die Luft die bewegt wird (durch mein Staubfilter im Seitenteil)
und absolut NULL den Lüfter (sowas wie klackern, laufgeräusch NIX)

im IDLE 600 U/min :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben