Guter Curved Monitor unter 800 Euro

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Hallo liebe Community,
ich suche nach einem guten ultrawide (21:9) curved Monitor in 1440p mit IPS Panel und FreeSync. Die Krümmung sollte nicht zu stark sein und tendenziell eher marginal ausfallen. Die Bildschirmdiagonale sollte 34 Zoll nicht überschreiten. Wenn möglich, würde ich gerne nicht mehr als 800 Euro dafür ausgeben.

Der Monitor wird sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken benutzt.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin willens auf ein paar Hz zu verzichten. Gibt es ansonsten auch gute aber günstigere IPS Alternativen mit ähnlicher Bildqualität?
 
@hamju63 Es müssen ja nicht immer 144Hz sein. 100Hz (120 Hz OC) reichen vielen auch völlig aus, das macht die Auswahl aber nicht besser. Selbst wenn man auf flach statt gekrümmt geht bleibt einem unter 800€ nur sowas wie der iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle bzw. Monitore mit dem selben (Samsung?-) Panel, dass absoluter Schrott ist, der eigentlich verboten gehört (backlight bleeding bis zum Abwinken).

VA-Panel hat man mehr Auswahl, aber bei denen funktioniert Freesync nicht (übelstes brightness flickering bei allen mir bekannten Modellen). Mit echtem G-Sync sieht es etwas besser aus - mein AOC Agon AG352UCG6 Black Edition funktioniert dahingehend, ist aber nicht mehr verfügbar. Acer Z35P ist unter 800€, der könnte auch gehen.
 
Sorry, ich hatte statt 1440P 144 Hz gelesen :)
Oder der TE hat seinen Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hab FreeSync aus sinnlosigkeit (2080ti/3080/3090) nie benutzt, der Monitor hat bei mir nie geflackert, bei nem Kollegen mit ner 1060 und FreeSync an, hat er sich auch nie beschwert/was gesagt Liebe Grüße
 
@faraday Wenn man nicht absoluten Wert auf das letzte bisschen Reaktionszeit legt dann ist VA wegen der Bildqualität (Hintergrundausleuchtung, Kontrast) meiner Meinung nach eh die bessere Alternative.

Den G2X hatte ich da, er hat natürlich das flickering.

Man kann allerdings darüber nachdenken, einfach auf Freesync zu verzichten. Die 144 Hz (und begrenzt auch die 100 Hz) aktualisieren sämtliches Tearing sowieso so schnell weg, dass es ggf. gar nicht auffällt - je nach persönlicher Empfindlichkeit. Ansonsten kann man, wenn man die 144 Hz nicht erreicht, auch auf sowas wie 72 fps syncen. Man hat da eigentlich genug Alternativen in den Settings. Mit Fast Sync (bei AMD heißt es glaube Enhanced Sync) ist mir irgendwie auch so nie Tearing aufgefallen, obwohl das eigentlich unter der max-Hz gar nichts bringen sollte...
 
Ich spiele gerne auf hohen Details und verzichte dabei auch mal auf ein paar FPS. Deshalb würde ich ungern auf FreeSync verzichten wollen.

Nochmal zurück zu meiner anderen Frage: Gibt es irgendwo einen Thread oder Reddit mit Erfahrungsberichten bezüglich des Flickerns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesammelt, nicht das ich wüsste. Man findet das aber eigentlich immer wenn man nach dem entsprechenden Modell sucht.
 
Kann dir nur wärmstens den G7 empfehlen, Farben wie ein IPS, besserer Kontrast+ G-Sync und Freesync flackerfrei.
 
Ah danke! Aber leider nicht ultrawide.
 
Ach sry hatte ich überlesen.
 
Der Markt scheint ähnlich leergefegt wie der der Grafikkarten. Es gibt offensichtlich mehr als diese drei Alternativen im IPS-Bereich. Und auch das Angebot an VN Paneln ist potentiell riesig.

Das im Hinterkopf behaltend möchte ich vielleicht noch anmerken, dass ich warten kann, und bereit bin die 800 Euro voll auszuschöpfen; ich muss also nicht gleich zum günstigsten verfügbaren Produkt springen.
 
VA und IPS sind erhebliche Unterschiede in der Darstellung.
Ich war davon ausgegangen, dass Dir IPS ernsthaft wichtig ist, wenn Du es in Deiner Anforderung nennst.

Wenn Du irgendeinen 21:9 Monitor in 1440p suchst, der weniger als 800 Euro kostet, dann sag das halt auch in Deinen Anforderungen :)

Ich persönlich wäre nicht bereit, mich wegen ein paar Euro mehr von meinen eigentlichen Anforderungen zu verabschieden.
Qualität kostet halt Geld.

Ich suche schon seit Jahren nach einem IPS, 2160p in 43 Zoll mit mehr als 60Hz
Gibt es nicht (ja, es gibt ein paar mit VA Panel aber keine mit IPS) - muss ich halt warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noksu
Ich glaube ich spare noch ein wenig und lege mir den 34GN850-B von LG zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaBBaRocKeR
faraday schrieb:
Ich glaube ich spare noch ein wenig und lege mir den 34GN850-B von LG zu.
Mir erging es ähnlich . erst wollte ich nur einen für 500€ sowas "gutes" zum Zocken . Bis ich dann alles durchgeschaut habe und mich auch für den LG34 GN850-B entschied ..Wart jetzt nur noch auf n gutes Angebot :D
 
Zurück
Oben