Metalveteran
Lt. Commander
Ich bräuchte mal ein paar Tips von Euch,
ein Kumpel will sich einen neuen PC kaufen, so ungefähr 1200-1500€ (ohne Peripherie). Ich kenn mich selber zwar ganz gut aus, aber ich hab nun wirklich KEINE LUST, für ihn auf Einzelteil-Jagd zu gehen und dann auch noch zusammenbauen, weil wenn irgendwas ist bin ich der Dumme. Also such ich Shop-Empfehlungen.
Dubaro ist ja schon altbekannt, die haben auch was in Frage kommen würde, er selber hat gestern bei One.de rumgesurft (die ich recht teuer fand, hab die Seite aber nur überflogen). Es kommt auf keinen Fall "Stangenware" in Frage (damit meine ich HP, Lenovo, Acer und wie das ganze Gekasper heisst). Ob es jetzt Intel, nVidia, AMD, AMD only wird ist noch nicht entschieden, da ist er (und ich auch) flexibel, wobei er eigentlich wohl gerne eine 5070 hätte... was für ihn eigentlich absoluter Overkill wäre, ich würde eher Richtung 5060Ti 16GB oder 9060(XT) 16GB gehen.
Ja, Mindfactory hat auch einen PC-Konfigurator, aber dann bin ich ja doch wieder auf Einzelteile-Jagd.
Kennt Ihr noch gute, empfehlenswerte (günstige) Shops, die hat gute Hardware verbauen und wo man auch (im Rahmen) konfigurieren kann? Windows-Lizenz ist nicht notwendig (wird wohl Mint werden, nachdem er von Arch teilweise "etwas" überfordert ist)
Und.... vielleicht hat ja jemand Erfahrung: Wie ist denn sowas am Black Friday. Lohnt es zu warten? Bei den RAM-Preisen kann man ja quasi zugucken wie die hochgehen, ich selber denke, dass die in den nächsten Tagen so weit gestiegen sind das eine eventuelle Ersparnis zu Black Friday quasi amortisiert wird, hab da aber gerade nicht den Überblick
ein Kumpel will sich einen neuen PC kaufen, so ungefähr 1200-1500€ (ohne Peripherie). Ich kenn mich selber zwar ganz gut aus, aber ich hab nun wirklich KEINE LUST, für ihn auf Einzelteil-Jagd zu gehen und dann auch noch zusammenbauen, weil wenn irgendwas ist bin ich der Dumme. Also such ich Shop-Empfehlungen.
Dubaro ist ja schon altbekannt, die haben auch was in Frage kommen würde, er selber hat gestern bei One.de rumgesurft (die ich recht teuer fand, hab die Seite aber nur überflogen). Es kommt auf keinen Fall "Stangenware" in Frage (damit meine ich HP, Lenovo, Acer und wie das ganze Gekasper heisst). Ob es jetzt Intel, nVidia, AMD, AMD only wird ist noch nicht entschieden, da ist er (und ich auch) flexibel, wobei er eigentlich wohl gerne eine 5070 hätte... was für ihn eigentlich absoluter Overkill wäre, ich würde eher Richtung 5060Ti 16GB oder 9060(XT) 16GB gehen.
Ja, Mindfactory hat auch einen PC-Konfigurator, aber dann bin ich ja doch wieder auf Einzelteile-Jagd.
Kennt Ihr noch gute, empfehlenswerte (günstige) Shops, die hat gute Hardware verbauen und wo man auch (im Rahmen) konfigurieren kann? Windows-Lizenz ist nicht notwendig (wird wohl Mint werden, nachdem er von Arch teilweise "etwas" überfordert ist)
Und.... vielleicht hat ja jemand Erfahrung: Wie ist denn sowas am Black Friday. Lohnt es zu warten? Bei den RAM-Preisen kann man ja quasi zugucken wie die hochgehen, ich selber denke, dass die in den nächsten Tagen so weit gestiegen sind das eine eventuelle Ersparnis zu Black Friday quasi amortisiert wird, hab da aber gerade nicht den Überblick
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hautsächlich Adventures und Browser-Escape Room Spiele, aber auch das neue Heroes of Might & Magic, und Resident Evil/Hell Is Us ist im Gespräch auch gefallen; God of War hat er auch mal erwähnt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- kein Schimmer, wir gehen mal von mittel bis hoch aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Sprachaufnahmen für Indie-Videospiele (er war z.B. Sprecher bei Beyond The Edge Of Owlsgard), Software Audacity, er möchte sich auch evtl. damit selbstständig machen -> hat aber aktuell keine Priorität
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB eher weniger, weil der PC in einem PC-Fach im Schreibtisch verstaut wird. Zitat: "kann aussehen wie ein Backstein"
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- FullHD 60Hz Monitor (irgendeine alte HP-Möhre), Full HD 60Hz Harman-Kardon "Mittelklasse" Beamer (wird nur sporadisch genutzt, soll aber konstant angeschlossen sein)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Das was er jetzt hat...... ist wirklich nur noch Elektroschrott, eventuell übernimmt er seine Linux-SSD
(aber weil die Frage vermutlich dennoch kommt: irgendein HP Fertig-PC mit i5 3xxx und ne 750Ti)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200-1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Tagen/Wochen (lohnt warten auf Black Friday?)
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich: akzeptabel, er: zwei linke Hände bei sowas bzw. kein Interesse
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.