Guter Fertig-PC gesucht, 1200€-1500€

Metalveteran

Lt. Commander
Ich bräuchte mal ein paar Tips von Euch,

ein Kumpel will sich einen neuen PC kaufen, so ungefähr 1200-1500€ (ohne Peripherie). Ich kenn mich selber zwar ganz gut aus, aber ich hab nun wirklich KEINE LUST, für ihn auf Einzelteil-Jagd zu gehen und dann auch noch zusammenbauen, weil wenn irgendwas ist bin ich der Dumme. Also such ich Shop-Empfehlungen.

Dubaro ist ja schon altbekannt, die haben auch was in Frage kommen würde, er selber hat gestern bei One.de rumgesurft (die ich recht teuer fand, hab die Seite aber nur überflogen). Es kommt auf keinen Fall "Stangenware" in Frage (damit meine ich HP, Lenovo, Acer und wie das ganze Gekasper heisst). Ob es jetzt Intel, nVidia, AMD, AMD only wird ist noch nicht entschieden, da ist er (und ich auch) flexibel, wobei er eigentlich wohl gerne eine 5070 hätte... was für ihn eigentlich absoluter Overkill wäre, ich würde eher Richtung 5060Ti 16GB oder 9060(XT) 16GB gehen.

Ja, Mindfactory hat auch einen PC-Konfigurator, aber dann bin ich ja doch wieder auf Einzelteile-Jagd.

Kennt Ihr noch gute, empfehlenswerte (günstige) Shops, die hat gute Hardware verbauen und wo man auch (im Rahmen) konfigurieren kann? Windows-Lizenz ist nicht notwendig (wird wohl Mint werden, nachdem er von Arch teilweise "etwas" überfordert ist)

Und.... vielleicht hat ja jemand Erfahrung: Wie ist denn sowas am Black Friday. Lohnt es zu warten? Bei den RAM-Preisen kann man ja quasi zugucken wie die hochgehen, ich selber denke, dass die in den nächsten Tagen so weit gestiegen sind das eine eventuelle Ersparnis zu Black Friday quasi amortisiert wird, hab da aber gerade nicht den Überblick

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hautsächlich Adventures und Browser-Escape Room Spiele, aber auch das neue Heroes of Might & Magic, und Resident Evil/Hell Is Us ist im Gespräch auch gefallen; God of War hat er auch mal erwähnt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
kein Schimmer, wir gehen mal von mittel bis hoch aus
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Sprachaufnahmen für Indie-Videospiele (er war z.B. Sprecher bei Beyond The Edge Of Owlsgard), Software Audacity, er möchte sich auch evtl. damit selbstständig machen -> hat aber aktuell keine Priorität
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB eher weniger, weil der PC in einem PC-Fach im Schreibtisch verstaut wird. Zitat: "kann aussehen wie ein Backstein"
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
FullHD 60Hz Monitor (irgendeine alte HP-Möhre), Full HD 60Hz Harman-Kardon "Mittelklasse" Beamer (wird nur sporadisch genutzt, soll aber konstant angeschlossen sein)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das was er jetzt hat...... ist wirklich nur noch Elektroschrott, eventuell übernimmt er seine Linux-SSD
(aber weil die Frage vermutlich dennoch kommt: irgendein HP Fertig-PC mit i5 3xxx und ne 750Ti)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Tagen/Wochen (lohnt warten auf Black Friday?)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich: akzeptabel, er: zwei linke Hände bei sowas bzw. kein Interesse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vergleiche gerne hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-bewerten-ob-das-passt.2258011/#post-31082704

Man muss allerdings dazu sagen, dass bei Mad Gaming eine Lizenz dabei ist.

Metalveteran schrieb:
Dubaro ist ja schon altbekannt
Einschätzung des Versandhändlers Dubaro

Metalveteran schrieb:
Lohnt es zu warten? Bei den RAM-Preisen kann man ja quasi zugucken wie die hochgehen, ich selber denke, dass die in den nächsten Tagen so weit gestiegen sind das eine eventuelle Ersparnis zu Black Friday quasi amortisiert wird, hab da aber gerade nicht den Überblick
So scheint es wohl zu sein.

@Zwirbelkatz ...was ja wieder Einzelteile sind..... es soll halt ein konfigurierbarer Fertig-PC werden.

Das mit Dubaro hab ich in dem Thread mitbekommen, daher schrieb ich ja "altbekannt" und nicht "beliebt" ;)

Ich kann dir nur empfehlen was ich selbst persönlich nutze und zwar den "Bosgame M5" mit 96GB Ram (gibts sonst nur noch mit 128Gb Ram). Hat mich vor 4 Wochen genau 1.330 Euro gekostet. Habe den gekauft nachdem er bei Notebookcheck getestet wurde:

https://www.notebookcheck.com/Beste...X-8060S-im-Bosgame-M5-getestet.1084304.0.html

Du hast Full HD und 60Hz geschrieben, dafür ist er perfekt. Er hat 3 Modi 55 Watt, 80 watt und 120 Watt TDP)
Ich lasse ihn immer auf 55 Watt laufen und habe die 3 Gehäuselüfter im Bios direkt auf 20% eingestellt damit ist er quasi unhörbar und die APU wird damit selbst nach längerem spielen nie heisser als 75 grad.
Du kannst ALLES damit in Full HD flüssig spielen...mein anspruchsvollstes Spiel ist Star Citizen was butterweich läuft auf 60 herzt mit 60 frames in Full HD.
Paar Zahlen...im Energiesparmodus erreicht er 9300 Punkte im Timespy und 1880 im Nomad Steel.
Habe 64Gb Ram und 32 GB Videospeicher aufgeteilt.
Seid ich das Gerät habe, mache ich allerdings auch viel mit LLM´s...die Hardware hat mich dazu nun quasi erst gebracht weil das macht nur sinn mit viel VR Ram. Nutze LM Studio...nur falls ihr an sowas auch interesse haben solltet.
Dieser kleine Bosgame M5 ist mein Traum und in meinen Augen die eierlegende Wollmilch sau.
Ne 2te M SSD 2280er (formfaktor) kann man selbst ganz easy noch einsetzen...habe die 980 Pro von samsung mit 2 TB noch eingesetzt, habe in Summe nun 4 TB. Da muss man am gehäuse eine kleine schraube aufdrehen, dann kann man so ein 5x5 cm ca...grosses seitenteil aus metall abnehmen) und dann sieht man direkt den steckplatz und muss die karte nur reinstecken und mit einer kleinen schraube fixieren...das kann echt jeder ganz easy.
Also das Gerät kann ich Anhand der von Dir angegeben Wünsche empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Kennt Ihr noch gute, empfehlenswerte (günstige) Shops, die hat gute Hardware verbauen und wo man auch (im Rahmen) konfigurieren kann?
MAD ist hier meist die erste Anlaufstelle.
https://mad-gaming.shop
Metalveteran schrieb:
Dubaro ist ja schon altbekannt, die haben auch was in Frage kommen würde,...
Dubaro ist seit Mitte 2024 outdated, ebenso wie Hardwarerat.
Metalveteran schrieb:
Und.... vielleicht hat ja jemand Erfahrung: Wie ist denn sowas am Black Friday. Lohnt es zu warten?
Wer aktuell wartet wird mehr bezahlen müssen, die RAM und Datenträgepreise steigen seit zwei Wochen aktuell sind wir bei ~100% Aufschlag.

Eine gute Konfig. mit Rabatt am Black Friday ist mir noch nie unterkommen.

Edit:
Einmal ein Vorschlag mit abgespeckter dGPU.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e9e4a0d5fba55814&number=SW11919

Und hier einmal für den unteren Bereich des Budgets:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c1b2f16db7ce6926&number=SW11919

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Was, Thread lesen? Vor dem ersten Kaffee? Kommt ja garnicht in die Tüte :D

Aber jo, mad-gaming war der Anbieter, der mir "entfallen" ist. Dann werden wir wohl mal da Ausschau halten.

Zurück
Oben