Guter fertig PC?

haiopai schrieb:
tja, aber lieferbar.... das aktuell keine gute zeit ist um hardware zu kaufen sollte jedem klar sein.

klar sind das keine High end komponenten, aber das ist "aktuell" halt ein gutes Preis Leistungsverhältnis. was will man denn für das geld erwarten...?

Stimmt natürlich was die Zeit zunm kaufen ist. Wie die Konfig besser wäre und lieferbar habe Ich aufgezeigt.
 
Ich habe auch dringend einen neuen Rechner gebraucht und habe zunächst auf eine GPU verzichtet, da die Preise extrem überteuert sind. Ich habe also mein Wunschsetup mit einem i5 10400 ausgestatet und verwende bislang die onboard Grafik. Und ich muss sagen, dass die gar nicht so schlecht ist wie man denkt. Sobald sich die Preise wieder normalisieren werde ich dann zuschlagen. Als Zwischenlösung und Geizhals garnicht verkehrt ;)
Dieser Clip hatte mich von der onboard Grafik überzeugt. Hängt aber natürlich stark davon ab was und wie du jetzt zocken willst.
 
Also ich habe letzte Woche diesen hier bestellt: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108314

Der war für 899€ im Angebot (!!!) und habe dann noch aufgrund der Tips hier ein anderes Netzteil sowie ein anderes Board mit rein konfiguriert. Bin gespannt wann der kommt - hoffentlich bald.

Würde solche Shops immer wieder abklappern, bei Agando z.B. ändert sich das Angebot jede Woche - vielleicht kann man da noch einen Schnapper machen.

Sonst wird es, wie gesagt, recht schwer was vernünftiges zu einem FAIREN Preis zu bekommen. Da derzeit alles überteuert ist weil es eben keinen Nachschub gibt :-(

OEM-Komplett-Kisten von MediaMarkt und Co würde ich mir nicht kaufen. Da weißt du einfach nicht was verbaut ist. Welches Netzteil steckt drinnen, welches Board etc.... und dann bei dem einen, wie schon angesprochen wurde, ein RAM-Mix mit 8GB und 16GB? Welchen Sinn macht sowas, außer vielleicht Reste verbauen die noch irgendwo im Lager rumliegen damit die weg kommen und es nach möglichst viel aussieht.

@POST über mir
Wenn man natürlich bereit ist, auf 800x600 GTA V zu spielen, kann man auch die OnBoard-GPU nutzen, das ist klar. Sobald du aber halbwegs aktuelle Spiele in FullHD spielen möchtest wird es einfach eng, wenn man nicht so krass kompromissbereit ist.
 
noSub84 schrieb:
@POST über mir
Wenn man natürlich bereit ist, auf 800x600 GTA V zu spielen, kann man auch die OnBoard-GPU nutzen, das ist klar. Sobald du aber halbwegs aktuelle Spiele in FullHD spielen möchtest wird es einfach eng, wenn man nicht so krass kompromissbereit ist.
Wie in meinem Post gesagt kommt drauf an was man spielen will. GTA V war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel. Es ging mir hauptsächlich darum, dass man mit der OnBoard sehr wohl auch bisschen zocken und nicht nur Excel Tabellen erstellen kann. Wenn man aber bedenkt, dass man sich (zunächst) 300-400€ für eine alte und überteuerte GPU spart finde ich die OnBoard schon nich schlecht. Für die 300-400€ bekommt man dann (hoffentlich) in einem halben Jahr eine aktuelle GPU. Wenn du jetzt eine "alte" 1660 kauft willst du sicher nächstes Jahr oder das Jahr darauf was Neueres weil die neuen Spiele wieder nicht auf höchsten Einstellungen laufen...
 
was habt ihr alle gegen komplett kisten. es gibt durchaus brauchbare.
und wozu ein Luxusboard, wenn da keine High End CPU drauf kommt, und man auch nicht übertakten möchte, oder sonst spezielle anforderungen hat.
Mit den netzteilen heut zu tage macht man für den normalgebrauch kaum noch was falsch, wenn man nicht grad aus china bestellt. das ganze system zieht in der Spitze vielleicht 300 watt, selbst ein günstiges 400Watt Netzteil reicht da aus.
wie schon gesagt, es sei denn man fängt an zu undervolten, übertakten, braucht ganz präzise spannungen, die niemals schwanken, weil man sein system auf kante der stabilität genäht hat.
aber für den normalen, der die kiste einfach nur anmachen und spielen möchte ist so ein saturn ding voll ausreichend.
 
haiopai schrieb:
was habt ihr alle gegen komplett kisten. es gibt durchaus brauchbare.
und wozu ein Luxusboard, wenn da keine High End CPU drauf kommt, und man auch nicht übertakten möchte, oder sonst spezielle anforderungen hat.
Mit den netzteilen heut zu tage macht man für den normalgebrauch kaum noch was falsch, wenn man nicht grad aus china bestellt. das ganze system zieht in der Spitze vielleicht 300 watt, selbst ein günstiges 400Watt Netzteil reicht da aus.
wie schon gesagt, es sei denn man fängt an zu undervolten, übertakten, braucht ganz präzise spannungen, die niemals schwanken, weil man sein system auf kante der stabilität genäht hat.
aber für den normalen, der die kiste einfach nur anmachen und spielen möchte ist so ein saturn ding voll ausreichend.
Dem würde ich nicht ganz zustimmen. Für den gleichen Preis bekommst du online schon bessere Komplettsysteme. Wenn dann die Belüftung und Performance schlecht ist wird die Kiste heiß und dann schmiert dir entweder das Netzteil ab. Am besten noch ein Custom Netzteil und du bekommt kein Ersatzteil.

Aber klar, 2-3 Jahre wird dir so ein Saturn Gerät auch halten. Ich bin da halt immer etwas vorausschauender unterwegs. Muss ja jeder selber wissen was er will.
 
@haiopai

Das Problem ist halt, du bist hier in einem absoluten "Nerd-Board". Da wird dir (fast) keiner eine Komplett-Kiste vom Media-Markt oder Saturn oder dergleichen empfehlen weil damit schon zu oft Probleme aufgetreten sind.

Oder später wenn es um das Aufrüsten geht weil X RAM nicht mehr reichen oder das Netzteil zu klein ist und man neben einer neuen GPU auch das tauschen muss, man es aber nicht tauschen kann weil ein normales ATX-Netzteil nicht in das Gehäuse passt. Oder aufgrund der Gehäuseform die Karte nicht mal ins Gehäuse passt...

Es gibt einfach viele Gründ die gegen so ein Teil sprechen. Wenn man jetzt in einem Fach-Forum fragt, ob man sich das kaufen soll, wird dir hier fast keiner sagen "klar... schlag zu". Weil es eben in vielen Bereichen starke Defizite gibt, die man eigentlich nicht freiwillig in kauf nehmen möchte, sofern man etwas Ahnung davon hat.

Das die Kisten durchaus laufen können und man damit auch spielen kann, steht außer Frage. Aber die Frage ist, muss man wirklich noch mehr Geld für schlechte Hardware bezahlen? Ich habe bislang bei MediaMarkt und Co. noch keinen PC gesehen wo ich mir dachte, der Preis ist aber richtig fair.... bei Dubaro, Mad-Gaming und dergleichen sehe ich die Komponenten und kann schauen und vergleichen weil ich alle Teile kenne. Außerdem kann ich kleine Sachen anpassen. Bei einem kompletten Fertig-PC habe ich diese Möglichkeit leider nicht und würde daher so ein Gerät auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rago und madzzzn
@Rago @noSub84 Ihr habt beide recht in dem, was ihr sagt, da möchte ich euch garnicht wiedersprechen. Ich baue selbst sehr viele PCs zusammen, und habe in den letzten 15 Jahren meine Erfahrungen gemacht.
Angefangen habe ich 2003 mit einem Aldi Rechner mit Pentium 4 256mb ram und 80GB Festplatte. und der läuft heute noch. Das nur mal so btw.

ich habe hier ja kein no name Gerät rausgesucht, sondern mit Lenovo schon einen renomierten PC Hersteller.
Sicher kann man das nicht mit einem eigenbau vergleichen, und sicher ist auch das preis Leistungsverhältnis bei einem eigenbau besser.

aber Fakt 1. Der Te kann nicht selber bauen.

Fakt 2. selber bauen lassen geht auch schlecht, wegen Verfügbarkeit der Teile.

Fakt 3 ich denke nicht, dass Grafikkarten dieses Jahr noch zur UVP zu haben sein werden. Auf der Chipindustrie ist die Hölle los. CPU, Gpu, Smartphone, Homeoffice, homeschooling, die autoindustrie, die Konsolen,.... alles eine verkettung unglücklicher umstände.

Fakt 4 die älteren Grafikkarten (Touring) Werden nicht mehr Produziert, alles was jetzt angeboten wird ist im abverkauf. ergo es kommt auch nix mehr nach.

Fakt 5 zur jetzigen zeit, unter den momentanen umständen hat man nicht viel auswahl, das macht den fertig pc doch wieder attraktiv.

Fakt6 der Te möchte jetzt einen PC und nicht in einem Jabr.
 
@haiopai Da hast du vollkommen recht, diese Fakten lassen sich nicht abstreiten! Aber wäre es dennoch nicht besser auf genannten Spezialisten ala Agando, Caseking und wie sie alle heißen zurück zu greifen damit man weiß was konkret drin steckt um (sobald Teile wieder verfügbar sind) im Stande zu sein die Kiste upzugraden?
Ich habe vor vielen vielen Jahren auch mit Komplettrechnern gestartet, zwar nicht mit Aldi sondern mit Arlt. Aber mittlerweile finde ich diese Pakete nicht mehr nachhaltig. Lieber ein paar Taler mehr und dafür hat man lange Freude an dem MB, Netzteil etc.
 
@Rago klar da hast du recht aber die qual der wahl hat der TE ja hat beides vor und nachteile.
Ich bin heil froh für 472 ne gute (keine highend) 3060ti ergattert zu haben, das ich nicht in der aktuellen bedrulie stecke. ist echt nicht schön.
 
Meistens keine wirklich guten Netzteile, oftmals Micro-ATX-Platinen... es wird halt gespart, wo es geht, und wo es der Kunde vor dem Kauf nicht sieht.

Muss alles nicht sein, aber kann.
 
tollertyp schrieb:
Meistens keine wirklich guten Netzteile, oftmals Micro-ATX-Platinen... es wird halt gespart, wo es geht, und wo es der Kunde vor dem Kauf nicht sieht.

Muss alles nicht sein, aber kann.
Und die kann man nicht austauschen? Ich dachte der Vorteil eines PCs sei das Austauschen von einzelnen Komponenten, unabhängig davon, ob er dir zusammengebaut wird oder du ihn selbst baust.
 
Natürlich. Aber nur weil du z.B. gerne noch eine m.2-SSD haben willst das Mainboard tauschen zu müssen ist irgendwie nicht das, was ich als sinnvoll oder wirtschaftlich betrachte. Oder das Gehäuse keine weitere 3,5"-HDDs erlaubt, und du deshalb gleich ein anderes Gehäuse kaufen darfst...

Und ich sagte nur, dass ich davor abraten würde. Einfach, weil die Dinger selten auf Erweiterbarkeit, sondern viel mehr auf den Preis hin optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
@tollertyp
@Petropavlovsk
es gibt aber durchaus Shops (leider viel zu wenige), die auch in Fertig PCs gute Hardware verbauen.
Siehe mein Beitrag #2 in diesem Thread.
 
Habe ich doch auch selbst geschrieben, dass es Ausnahmen gibt in #4, dem Post, der zitiert wurde.
 
Vielen lieben Dank für eure kompetente Hilfe. Ich bin jetzt bei Agando etwas überfordert. Der hier empfohlene ist über 1000€ und über Budget.

welchen könnt ihr denn da sonst alternativ empfehlen, der evtl lieferbar ist? Die 1660 Super soll laut Auskunft ja halten und bei dem Prozessor würde ich dann den Ryzen 5 nehmen.

habe diese beiden mal rausgesucht. Um Meinung ist gebeten.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103208

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109610
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die beide nicht so prickelnd für den Preis. Bei dem ersten hast du zwar 16Gb RAM, aber mit der CPU und der GPU reißt man auch nicht so viel, die rx570 hat zwar 8Gb VRAM aber der geht ziemlich schnell die Puste aus, hohe bzw. ultra Einstellungen sind da eher nicht gegeben (außer du hast jetzt lediglich 30fps als Ziel).
Beim anderen ist es eher umgekehrt, 8Gb RAM würde ich nicht mehr verbauen, der Ryzen ist noch gut aber halt auch schon zwei Generationen alt, dafür kann man mit der 1660 Super auf FullHD schon ordentlich zocken.
Also ja, ist einfach sehr schwierig zur Zeit was zu finden ohne in irgendeiner Weise draufzuzahlen. Wenn du warten kannst, warte :D . Es kann aber leider niemand sagen wann die Preise wieder in "normale" Regionen zurückkehren.
 
Zumal die beiden MB nicht so der Knüller sind. Aber es sind gerade einfach schwierige Zeiten...
 
Zurück
Oben