Guter Kühler für Geforce 7950 GX2

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

besitze die 7950 GX2 und möchte Fragen ob jemand einen guten (Preis ist egal) Kühler für die Karte kennt. Wegen der größe wäre auch egal, da ich noch genug Platz unterhalb der Graka habe.

Danke

Hab irgendwo schon mal welche gesehen. Sehen aus wie die Zalman Lüfter.Da wird dieses Verbindungsstück das beide zusammenhält ersätzt mit einem längren. Also es gibt so was. Ich weis blos nicht mehr wo ich das gesehen hab. Wasserkühlung gibts. Hier 2 Bilder

:)

Anhänge

• 7950-WasserkUehler_439290.jpg
    7950-WasserkUehler_439290.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 176
  • CoolMatic-7950_239290.jpg
    CoolMatic-7950_239290.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 174
Ich denke mal du meinst einen Luftkühler?!

Ich würde erstmal die beschi***** WLP runtermachen und ordentliche drauf. Das bringt schon mal bessere Temps. Wenn das noch nicht reicht, würde ich einfach einen Lüfter davor hängen.

Um normale VGA-Kühler zu montieren brauchst du ein Spacer-Kit. Das gibt es aber hier so gut wie gar nicht oder bei ebay zu völlig überzogenen Preisen zu kaufen. Wenn du im luxx angemeldet bis, kannste da mal gucken, die machen eine Sammelbestellung.

Danke, sry hab ganz vergessen zu schreiben, bräuchte eine Luftkühlung

Edit:
Was ist eine WLP?

Halte ich für wenig optimal.

Beide Kühler berühren sich in der Mitte (über den GPUs), dadurch ist der Abstand in der Mitte größer (werden auseinander gedrückt) und das schon bei einer 7900GX2, bei welcher die Abstandshalter viel weiter auseinander liegen.

Bei einer 7950GX2 wäre die auftretende Spannung viel größer und könnte so das PCB und die Leiterbahnen beschädigen oder die interne SLI-Verbing passt nicht mehr ganz. Die eine Seite eben dieser liegt sehr nah der Mitte der Karte wo der Abstand am größten wäre.

Dazu kommt der enorme Preis und das Gewicht, was nicht gesund für den Steckplatz und die Karte ist.

Andere Möglichkeit wäre einfach zu versuchen solche Spacer mit Schrauben und Muttern selbst herzustellen

Die eigentliche Verlängerung ist kein Problem, das Problem ist die "SLI-Brücke" die beide Platinen verbindet. Die müsste nämlich dann auch verlängert werden und das ist nicht so einfach;)

snaapsnaap schrieb:
eine möglichkeit wäre diese hier http://img521.imageshack.us/img521/8207/lfterneuge2.jpg aber ist auch net grad billig mit 2 so thermalrights

Diesen Kühler kann ich nicht einbauen, denn ich habe ober der Graka keinen Platz mehr wegen Mobo Heatpipe Passiv Cooler und dem CPU Kühler Zahlmann CLP 9700 LED

Aber danke für den Vorschlag

Edit 1:
Wäre es möglich diesen Aufzubauen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=4738

Hier steht er sei mit der 7er Serie kompatibel, auch mit der 7950 GX2?

Edit 2:
Ziemlich knapp

Edit 3:
Wäre das ein guter HDD Kühler?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=3966

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben passt der Kühler auch nicht (wie keiner) ohne das Spacer Kit!

Mit diesem würde es aber gehen, da die Graka nur nach "Unten" breiter wird. Also die Kühler nur auf der Oberseite sitzen.

Der Festplatten Kühler ist nicht so toll. Ich würde mir entweder eine Box kaufen zB Scythe queit drive, oder einfach nur einen 120er davorhängen.

Der Festplattenkühler ist nix anderes als ein einfacher Lüfter,
da kann man sein Geld auch besser anlegen,
zB im Scythe Quiet Drive, wie _DJ2P-GER_ schon sagte.

Das mit der 7950GX2 scheint kein Kühlerhersteller wirklich zu lösen,
da es damals zumindest eh an Kundschaft gemangelt hätte...

SO ein Spacer Kit für unverschämte 20-25€ + 2xZEROtherm GX810 scheint eine Möglichkeit zu sein,
aber auch schweineteuer...
so würde ich den Vorschlägen auch hier zustimmen, ersetz erstmal die Standardpaste und häng nen 120er Lüfter davor ;)

mfG

Danke für eure Antworten, so eine Festplattenbox werd ich mir kaufen, aber einen 120er Lüfter hab ich in meinem Coolermaster Cavalier nicht platz.

An der Sammelbestellung kann ich nicht mitmachen, da ich (leider) in Italien wohne (hasse es). Banken brauchen in I 6 - 9 Tage für eine Überweisung, Sammelbestellung geht nur bis 5. Juni.

Hier gibts das Spacer Kit, den GX810 u.a. bei Caseking.

Wird aber ein teurer Spass :D
Für das Geld gäbs auch ne leise GTS/640.

cYa

Hab bei der Bank gefragt, unter einer Woche geht es fast unmöglich (scheinbar)

@ pelesit: va wo bischen?

Zurück
Oben