Geforce 7950 GX2 - wer hat noch eine?

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.471
Moinsen zusammen,

zu erst mal hoffe ich das ich mit dem Thema hier nicht ganz falsch bin weil es evtl in den Marktplatz gehört aber schauen wir mal^^

Ich habe eine 7950 GX2 günstig geschossen für ein Retroprojekt, leider ist auf der unteren Platine (die mit PCIe stecker) ein SMD Bauteil (wohl Kondensator) geplatzt .... die Karte funktioniert unter Linux (nouveau) und ohne Treiber unter Windows ohne Probleme soweit ... mit Treiber freezt die Kiste oder hat BSOD.

Daher die Frage ob jemand von euch noch eine in der Vitrine oder ähnliches hat, wo die untere Karte noch funktioniert und diese evtl Tauschen würde :)
Für die Vitrine ist es jedenfalls noch zu Früh bei mir ;)

Falls ihr eine Idee habt wie man herausfindet was genau das für ein Kondensator ist, hätte ich jemand der das Umlöten könnte.
7950gx2-defekt.jpeg

PS: Ja ebay und Co schaue ich nebenbei ;)

-BLACK
 
BLACKDIAMONT schrieb:
mit Treiber freezt die Kiste oder hat BSOD.
Das ist vermutlich eher ein Treiberproblem.
Die 7950 GX2 (wie die 7900GX2 auch) laufen nur mit alten Treibern. Selbst damals 1-2 Jahre nach Release war es schon so dass die Karten mit den neuen Treibern nur mit 1 GPU liefen.

W10 ohne Treiber gibts ja ansich nicht. W10 zieht ja automatisch einen Treiber. Oder läuft die Karte aktuell wirklich als Microsoft Basic Display Adapter?

Den Siff auf dem Bild kannst du einfach mal mit Wattestäbchen und Alkohol wegputzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Problem das du beschreibst klingt eher nach Treiber, die Karte war damals beim Release bzw innerhalb Ihres Lebenszyklus schon sehr zickig was den Treiber angeht.

(Ich hab noch eine)
 
Windows 7 mit den R285 Treibern bzw selbst der Hauseigene macht Probs, daher dachte ich erst Defektes NT was aber nicht der Fall ist.
Den Siff hatte ich schon soweit es geht versucht weg zu machen mit Iso ;)

Also der Linux Kernel meldet fehler von nouveau (PFIO irgendwas) und freezt irgendwann im Desktop Betrieb mit gnome auch ..
 
Ich hab grade mal n Kumpel angeschrieben der mal 2 davon hatte, ob er noch eine hat. Falls ja melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich habe noch eine Zuhause rumliegen und brauche sie auch nicht mehr. Für die Portokosten würde ich sie hergeben. (oder Selbstabholung PLZ89xxx).
Sie ist zuletzt unter Win 7 gelaufen mit dem letzten aktuellen Treiber den Nvidia auf der Homepage dafür anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, Asghan, TheRealX und eine weitere Person
Ein dickes Danke an alle für die Antworten und PMs, vorallem an @Palomino für seine Karte die ich bei ihm Abgeholt hatte! Ist nicht Selbstverständlich Hardware herzuschenken die eigentlich selten ist ;)

Lasse gerade den Rechner mit der Karte laufen und bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf eine Erfolgsmeldung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und BLACKDIAMONT
Habe jetz etwas rumgespielt die Tage, habe aber paar Problemchen wo ich noch ein Fragezeichen im Gesicht habe ... Win7 mit Treiber 280.68 ist drauf und irgendwie zickt was :/
Konnte anfangs ohne Probleme Quake 3 oder Half life laufen lassen, 3DMark05/06 hingegen lief immer nur der erste Bench bis zum Ende und nichts passierte mehr (mir relativ wurscht).
Allerdings habe ich jetzt das Problem, wenn ich Quake 3 oder Half life starte, das der Bildschirm schwarz wird kurz und danach das Game weiterläuft. Allerdings passiert das im 2-3 sekunden Takt bis irgendwann ein BSOD erscheint (nvlddmkm.sys).
Hatte auch schon den 180er Treiber probiert, das ist es schlimmer .. von daher schätze ich mal ein Treiberproblem?

Mit meiner 8800 GTS 512 gibts garkeine Probs, aber ich denke mal es liegt nicht an der 7950 GX2 (Temps bei 60 - 70).

Hattet ihr das Problem einmal? Meine Idee wäre sonst mal mit dem Release Treiber und XP testen.
 
Probleme mit Nvidia Treibern kenne ich, oft das es geholfen auch PhysX zu installieren. Laut Nvidia Homepage ist sogar Version 309.08 möglich. Ich würde es evtl. mal damit versuchen.
 
Habs Heute mal unter XP mit den Release Treibern von der CD probiert und dort gibt es keine Abstürze aber Bildfehler (sieht nach VRAM aus).

Ich probier mal weiter :)
Doom3 hatte ich ne weile laufen^^
 
Zurück
Oben