Guter Kühler für i7 - 8700

REDMeff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Moin,

ich zocke gerne, dementsprechend wird mein System bei Battlefield V recht laut. Aktuell nutze ich einen Alpenföhn Ben Nevis zum kühlen meines i7-8700, ich glaube aber dieser kommt an seine Grenzen.

Gibt es eine Alternative die ihr mir empfehlen könnt, die vergleichsweise leise kühlt?

Oh und zum Thema Lüfterstrom bräuchte ich vielleicht auch etwas Hilfe. In meinem Gehäuse bläst aktuell vorne ein Lüfter rein, an der Seite (über CPU und Grafikkarte) gibt es ebenfalls 2 kleine Lüfter die direkt auf die entsprechenden Geräte pusten und hinten ist ein weiterer Lüfter der hinausbläst. Ist der Strom so optimal? Ich habe überlegt, ob ich den Lüfter vor der Grafikkarte eventuell rauspusten lassen soll, damit die warme Luft irgendwie rauskommt. Oder ist das so schon gut? Habe leider nicht viel Spielraum, da mein Gehäuse nicht wirklich gut ist (Cooler Master Centurion 534 Lite).

Würde das ganze System einfach gerne leiser bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System so weit:
CPU: Intel Core i7 - 8700, 6x 3,2GHz
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Coolermaster SilentPro M500 80+ 500W
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB) DDR4-3000 CL16-18-18-38
Mainboard: MSI Z370 PC Pro Mainboard Intel Sockel 1151
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1080 WINDFORCE OC 8G
 
Der Scythe Mugen 5 ist von der Preis/Leistung sehr gut. Wenn der Preis auch höher sein kann, dann das Biest von Noctua.
Würde versuchen einen weiteren Lüfter rauspusten zu lassen und wenn möglich das rack vor dem Lüfter vorne ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
wenn du das ganze system leise bekommen willst...erstmal einen anderen cpu kühler ala mugen 5 , macho, dark rock 4 etc... und dann eventuell das case optimieren mit besseren "leiseren" lüftern bzw ein komplett neues case :)
 
Köpfen. Wenn du aus dem Köln Bonner Raum kommst kann ich dir das machen. Macho02 ist super, wenn er passt, wenn er nicht passt, den Mugen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
FreedomOfSpeech schrieb:
gut...ob man jetzt eine non k cpu köpfen muss ?
einfach ein größerer kühler dürfte schon viele probleme lösen :)
 
Erstmal :
Wieviel RPM drehen CPU-Lüfter bei Last und wieviel der der 1080? Die Windforce ist ne laute Karte. Was bringt da n dickerer CPU-Kühler?!
 
Naja, warum denn nicht köpfen lassen von jemandem, der das kann ? Ich selbst würde mir das nicht zutrauen. Auch nicht mit passendem Werkzeug.

Aber auch bei non-k kann sich das wirklich lohnen. Die paar € für deutlich verbesserte Temperaturen und dadurch noch leisere Lüfter würde ich persöhnlich z.B. auf jeden Fall zahlen wollen. Schade, das ich nen 5820K habe :D
 
Rumguffeln schrieb:
gut...ob man jetzt eine non k cpu köpfen muss ?
einfach ein größerer kühler dürfte schon viele probleme lösen :)

Hab meinen non K i7 8700 auch geköpft, beste Entscheidung überhaupt. Selbst bei den aktuellen Temperaturen habe ich 0 Probleme.

Nicht vergessen, im Grunde verhält sich der i7 8700 wie der 8700K (auf einem Z Board wohlgemerkt) und kann auch ordentlich heizen.

Das MSI Z370 PC Pro bietet auch super Optionen zum undervolten an, @REDMeff . Wäre das für dich eine Option? Damit bekommst du Temperaturprobleme auch gut in den Griff ohne direkt den Kühler tauschen zu müssen. Obwohl ich dir auch zu einem größeren Kühler raten würde.
 
Wegen der Grafikkarte würde ich alles auch in ein neues Gehäuse Stopfen.
Für den Kühler dann ein Mugen 5 oder ein Dark Rock 4(welchen ich persönlich bevorzuge).
Wenns dann wie schon Davitee gesagt hat teurer werden kann, kannst du auch den Dh-15 nehmen.
Mit dem bist du in nahezu jedem Game Geräuschlos unterwegs!
Dann kannst du natürlich noch weitergehn und bessere Dämmung kaufen, Silence Wings 3 statt die von Nanoxia usw. aber ich glaube das würde den Rahmen Sprengen
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das Gehäuse habe ich mir auch gerade angeguckt, so der Brüller ist das Teil nicht. Ein neues Gehäuse würde nicht schaden. Wäre vielleicht auch die sinnvollste Anschaffung, dazu ein paar Lüfter und dann mal gucken wie es aussieht.

Vielleicht noch mit Undervolting arbeiten, das kostet nichts... Nur etwas Geduld.
 
Hallo zusammen,

@ REDMeff

REDMeff schrieb:
an der Seite (über CPU und Grafikkarte) gibt es ebenfalls 2 kleine Lüfter die direkt auf die entsprechenden Geräte pusten

Da solltest du in jedem Fall mal Probieren, die Lüfter absaugend in der Seitenwand zu Betreiben. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich bei der Größe, daß du es überhaupt spürst. In der Seitenwand sollte man schon Lüfter ab Größe 140er nutzen, alles darunter macht wenig Sinn.

Ich selbst hatte lange Zeit in meinem Sharkoon Rebel 9 einen 250er Lüfter genutzt, der Luft absaugend angebracht war. Unter Last brachte das ca. 2-3 Grad, hatte das seinerzeit ausgetestet, auch Luft reinblasend. Absaugend erzielte ich die mit Abstand besten Ergebnisse.

Grundsätzlich sollte es so sein, daß vorne maximal 2 Lüfter reinblasend angebracht sind. Dazu an der Gehäuserückwand ein Lüfter, möglichst auf Höhe der CPU / GPU, der Luft absaugt. Dazu maximal einen Lüfter ab 140er in der Seitenwand, der Luft absaugt. Zuviele Lüfter können kontraproduktiv sein, wenn der Airflow nicht abegstimmt ist aufeinander.

Ansonsten würde ich dir einen Noctua NH-U14S als Kühler empfehlen. Einer der besten Standalone Towerkühler. Oder einen Noctua NH-D15S. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die in dein Gehäuse Passen. Beide kannst du jedenfalls im Zweifelsfall auch mit einem 2.ten Lüfter nutzen. Dazu 6 Jahre Garantie, sowie bei zukünftigen Sockelwechseln jedwedes benötigte Material von Noctua umsonst. Im Grunde eine Anschaffung für wenigstens eine Dekade, einmal richtig Geld hinlegen, dafür laaange seine Ruhe haben.

So long...
 
Moin,

zuerst einmal sorry für die späten Antworten. Mittlerweile habe ich die Lüfter mal gedreht, damit beide an der Seite rauspusten. Das bringt nicht wahnsinnig viel. Ich glaube also ihr habt Recht und ein neues Gehäuse + CPU Kühler wird fällig.
Aktuell erreicht die CPU übrigens 85°C und die GPU etwa 80°C nach einer Weile Battlefield. Das ist aber auch so ziemlich das extremste was dieser Rechner machen muss.

Ihr empfehlt ja ein Gehäuse wie dieses: https://geizhals.de/nanoxia-deep-si...plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist
und einen CPU Kühler wie diesen: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html

Wäre das eine gute Wahl oder empfehlt ihr etwas anderes? Zusätzlich: Passt da auch meine bisherige Hardware anstandlos rein? Falls ihr das so absegnet würde ich vermutlich Anfang nächster Woche die Bestellung abschicken.


@Flomek
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Köpfen meiner CPU. Da diese aber bei Battlefield ziemlich gut ausgelastet ist, wäre weniger Leistung vermutlich suboptimal und ich würde lieber Geld in Gehäuse+Kühlung stecken.
 
Undervolting hat nichts mit Köpfen zu tun. Du würdest gucken, mit wie wenig Spannung deine CPU noch stabil arbeitet. Aber kann verstehen, wenn man sich da nicht dran traut.
 
Zurück
Oben