Guter Monitor Arm

Skatch

Captain
Huhu all,

ich beschäftige mich im Moment sehr viel mit Monitor Armen, kann mich aber irgendwie nicht so richtig entscheiden.
Nun bin ich auf den Arctic Z gestoßen, habe aber gelesen, dass dieser Arm beim IKEA Tisch Linnmon die Tischplatte beschädigen kann.
Also das sie sich biegt oder sogar bricht..

Hat hier vielleicht jemand besagten Arm und kann mir ein bissel dazu sagen?!
Oder vielleicht einen anderen und kann seine Erfahrungen allgemein teilen?! :)

MfG Skatch

2 Minuten Google bewirken wunder:

*Die maximale Kapazität des Monitorarms ist nicht zwingend gleich der maximalen Kapazität des Montagetisches. Stellen Sie sicher, dass der Monitorarm auf einem soliden Tisch montiert wird. Bienenwaben- oder Sandwich-Tische, die im Gewicht niedrig sind, sind grundsätzlich nicht geeignet für Monitorarme. Beispiele für NICHT empfohlene Tische: IKEA MALM Tisch, IKEA TORNLIDEN, IKEA ODDVALD, IKEA LINNMON, IKEA LALLE, IKEA TORNLIDEN, und IKEA ADILS Tisch

https://www.arctic.ac/de_de/z2-pro-eu.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Damit ist meine zweite Frage aber nicht beantwortet.. ;)

Habe Arctic Z2 Basic an einem stabilen Tisch, hochwertig und stabil. Allerdings wenig flexibel, dafür aber grundsolide, sobalds einmal ordentlich ausgerichtet ist. Bisher ist nix abgeblättert, sieht aus wie am 1. Tag, ist ca. 1,5 Jahre alt.

hebel, mit sowas kann man auch bekanntlich die welt aus den angeln heben.
fläche vergrößern, metallplatten verschaffen jeder billigsten pressspan tischplatte stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von der Linnmon Tischplatte nun so ernüchtert, dass es wohl doch eine Massivholz Platte wird.. ist ein bissel teurer, aber dafür auch deutlich stabiler.. :)

@IBISXI
Die Amazon Basics ist natürlich nice, aber leider nicht erweiterbar, also müsste ich quasi direkt die mit 2 Halterungen kaufen.
Kann man da vorerst auch nur 1 TFT dran hängen, oder wird das dann instabil?!

@Valdorian
Was meinst du mit wenig flexibel?!

Kommt aufs Modell an, aber bei der Basic Reihe kann dann nur die Position im Rahmen der Armgelenke verändert werden, sprich, du bist nur in der Lage, den Monitor auf der gleichen Höhe zu verschieben. Wenn du die Höhe ändern willst, musst du mitm Sechskant die Befestigung lösen, die beiden Monitore richtig fest halten und dann entsprechend der gewünschten Höhe verschieben - für mich kein Problem, deine Körperstatur kann ich aber nicht beurteilen :-D Für 37 Euro habe ich damals die Z2 Basic-Halterung bekommen, unschlagbarer Preis, da ich die Höhe eh nicht verändere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Natürlich kann man nur einen Bildschirm an die Halterung hängen.

Ich habe zwei von den Doppelhalterungen, da ich mal 3 Bildschirme hatte.

Im Moment hängt an der einen ein 42 Zoll Bildschirm und an der anderen ein 27 Zöller.

Die Federn kann man, je nach Gewicht vorspannen.
Die Höhe, Drehung und Position lässt sich jederzeit ohne herumzuschrauben verstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zurück
Oben