Guter oder schlechter deal?

Nochmal zum genauen verbrauch :
2 Gehäuselüfter (3W)
Asrock extrem4 mainbaord
FX8320 CPU (125W)
GTX 570 SG (220W)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, i5-2500k@4GHz und GTX570 mit Energiemessgerät gemessen komme ich nie über 330 Watt beim Zocken (BF3, Crysis etc.) (also an der Steckdose, das NT muss die üblichen 10% weniger leisten).

Simanova schrieb:
Kein guter Deal, falls du die Stromrechnung selber zahlen musst.

Hehe, da fallen mir immer die Leute ein, die sagen: "Wir können uns den hohen Stromverbrauch überhaupt nicht erklären."
Wenn man dann in die Zimmer geguckt hat, liefen ständig 2-3 Pc´s von den Kindern.
Als man den Eltern dann ausgerechnet hat, wieviel so ein PC´s bei Belastung in der Stunde aufs Jahr hochgerechnet im Durchschnitt an Strom verbraucht, waren die meisten ganz schön buff.

Ich würde die gtx 650 ti boost doch nicht gegen die 570 tauschen, nicht mal für 50euro,

die ist unwesentlich schneller, verbraucht aber viel mehr strom,

mfg

Die Mehrkosten für Strom sind 60-90 Euro pro Jahr! ( habs mal fix ausgerechnet )
Für etwa 10-20% mehr Leistung.

Meine Persönliche Meinung: Nicht tauschen!
Du kannst die Karte aber nehmen und für 80 Euro auf Ebay verticken.

Verstehe nicht ganz warum Du wegen Deinem Netzteil fragst. Wenn Du Deine Komponenten einbaust und hinterher fragst warum ging das jetzt nicht, ok ,aber vorher ins blaue raten ob das jetzt reichen könnte ist kontraproduktiv.
Ausserdem wenn Du die 2 neuen Sachen richtig einbaust, mit Betonung auf richtig und dem Pc reicht das Netzteil doch wider erwarten nicht geht da nichts kaputt. Der produziert Dir maximal nen schicken Bluescreen und dann weißte wenigstens woran Du bist.

Verstehe nicht ganz warum Du wegen Deinem Netzteil fragst
hat hier etwa noch keiner gemerkt, dass er hier jeden Tag nach was fragt :D:cool_alt:

Ist ja auch richtig das Er fragt, ich wollte damit nicht sagen ,schreiben, daß es verkehrt ist. Dazu isses ja ein Forum ;)

Mal noch was anderes wegem Stromverbrauch und so. Jeder (ok ,vielleicht nicht jeder) will heutzutage nen fetten Pc mit allem Trallala.
Leute die dann aber wegen der Stromrechnung in Ohnmacht fallen versteh i genausowenig ;)

Wenn man wegen einer Stromrechnung eines PCs mit dezenter Hardware in Ohnmacht fällt bei normaler Nutzung, dann sollte man eventuell gar keinen Spiele-PC besitzen bzw. den jetzigen verkaufen oder mal anfangen beim Kühlschrank, der Waschmaschine & dem Gefrierschrank nachzuschauen. Speziell der erste & letzte Kollege sind Stromfresser vom feinsten wenn etwas älter.

Stromverbrauch bei einzelnen Komponenten unter Last wird mMn. überbewertet, wenn man nicht übertrieben viel spielt (5 - 6h am Tag, aber wer kann das schon?)

Hi , erstmal die stromrechnung wenn die jetzt 60-90€ höher ist ok , kann ich verkraften.

Für die paar % an zusätzlicher Leistung (E: 15% wenn überhaupt!), würde ich auf keinen Fall wechseln. Aber das musst Du entscheiden. (Beispiel: 30 FPS bei der GTX 650 Ti Boost -> 33 FPS bei der GTX 570 <- Zahlt sich das aus für die Nachteile?)

VRAM-technisch gehst Du dann auch in die verkehrte Richtung, wenn Du die 2GB Boost hast.

Aber kauf einfach & sieh selbst was dabei rauskommt. Notfalls kannst Du die Karte immer noch verkaufen oder bei Gefallen dein NT aufrüsten (wenn es denn im unwahrscheinlichen Fall nicht reichen sollte :lol:)

EDIT: Wäre mehr als 30% zusätzlicher Leistung vorhanden, würde ich mir das auch überlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Siehste Woppa das ist ein Anfang. Jetzt kauf das Zeug, frag nit groß rum und bau es ein. Sollte, was ich nicht glaube, Dein Netzteil doch rum zicken, kannste nach rüsten.

Und explodieren würd es schon nicht glaube ich weil be quiet hat ja hochspannungs schutz etc also fährt im schlimmsten fall runter :P

und @Predator: sry aber die benchmarks spielgen was ganz anderes wieder als du sagst ....

hää, du fragst, ob das ein guter Deal oder schlechter Deal ist, man sagte dir, dass das ein schlechter Deal ist wegen ein paar Prozent und viel höhere Stromrechnung, dann kommst du mit der Antwort
erstmal die stromrechnung wenn die jetzt 60-90€ höher ist ok , kann ich verkraften.

dann hättest du auch die Frage sparen können , wenn du die Karte sowieso nimmst
Ergänzung ()

p.s.
sry aber die benchmarks spielgen was ganz anderes wieder als du sagst ....

wenn du sowieso schon weisst, dass die Karte viel schneller ist als deine jetzige und dir die Stromrechnung egal ist, dann kannst die Frage doch ebenfalls sparen:D

Ja aber die antworten hier sind gemischt eher mehr leute sagen nehmen statt es nicht zu kaufen :D

Woppa kauf es, der Thread führt ins Leere. Einen Fehler machst Du nicht, wie schon erwähnt, kannst Du sie zu einem annehmbaren Preis verticken ;)

HD 7850 als Messpunkt, da es keinen direkten Vergleich der beiden Karten gibt.

HD 7850 vs. GTX 570 (erste Tabelle): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5

GTX 570 = 10% schneller als HD 7850

HD 7850 vs. GTX 650 Ti Boost (erste Tabelle): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test.2061/seite-3

HD 7850 = 6% schneller als GTX 650 Ti Boost

Was dabei rauskommt, kannst Du Dir auch selbst ausrechnen :rolleyes:

Mir klar, dass da vlt. ein paar % Unterschied sind (in die eine & in die andere Richtung), aber im Schnitt lohnt sich das leistungsmäßig einfach nicht.

@ X-Spider

Danke. Habe jetzt nur auf CB gesucht und etwas umständlich den Unterschied versucht zu ermitteln.

Fazit: Lohnt nicht als Ersatz für erhoffte Mehr-Leistung die man auch merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch macht kein Sinn.

Woppa schrieb:
und @Predator: sry aber die benchmarks spielgen was ganz anderes wieder als du sagst ....
Achja, was denn?? Wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann ist die 570 minimal schneller. http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_650_Ti_Boost/8.htmlhttp://www.gamestar.de/hardware/gra...tx_650_ti_boost_oc_edition,674,3010726,3.htmlhttp://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=1065&Itemid=72&limit=1&limitstart=7
http://www.anandtech.com/bench/Product/782?vs=831Noch
noch fragen?

Zurück
Oben