Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guter oder schlechter deal?
- Ersteller Woppa
- Erstellt am
PR3D4TOR
Fleet Admiral
CPU ist hart an der Grenze mit 90%, aber solange die GPU auf 100% werkeln kann, limitiert da von der Seite nichts.
Mehr (speziell Min-FPS) FPS kannst Du mit einem stärkeren Prozessor natürlich bekommen & der Grafikkarte schadet es ja auch nicht.
Hast ja eh vor den FX zu kaufen, oder?
Mehr (speziell Min-FPS) FPS kannst Du mit einem stärkeren Prozessor natürlich bekommen & der Grafikkarte schadet es ja auch nicht.
Hast ja eh vor den FX zu kaufen, oder?
SingleTarget
Lt. Junior Grade
Alessa schrieb:Mal noch was anderes wegem Stromverbrauch und so. Jeder (ok ,vielleicht nicht jeder) will heutzutage nen fetten Pc mit allem Trallala.
Leute die dann aber wegen der Stromrechnung in Ohnmacht fallen versteh i genausowenig![]()
Es geht nicht darum, das ein Erwachsener, der ein Gamer PC hat, nicht weiß, das er mehr Strom verbraucht als ein OfficePC. Zudem Eltern den Strom ja zahlen.
Sondern um Eltern, die nicht wissen, wieviel Strom der PC ihrer Kinder frisst, weil die Kinder oft die Teile günstig kaufen und selber einbauen.
Und glaube mir, es gibt genug Eltern, die nicht wissen, warum die einen hohen Stromverbrauch haben.
Ich war als Energiesparberater tätig und habe deswegen schon oft schmunzeln müssen, wenn der berühmte Satz kam.
In Kinderzimmer die Rechner liefen, obwohl keiner am PC war, und das sind keine Einzelfälle.
Klar gibt es auch andere Sachen wie "Kühl- Gefrierschränke, Trockner, Waschmaschinen und dicke Plasma TV", wo man auf Energieeffizienz und schauen sollte, ob der Kühl- Gefrierschrank auch noch gut schliesst. (Dichtungen)
Es gibt auch da natürlich Leute, die eine dicke Gefriertruhe im Schlafzimmer habe und zwei Kühlschränke- Gefrierschränke, wo die Dichtungen kaputt sind. Das die auch einen hohen Stromverbrauch haben ist klar.
Aber ich finde es nur witzig, wenn "Kinder" sagen, Hauptsache Leistung und günstig in der Anschaffung. Strom muss ich selber ja nicht zahlen. Die Eltern werden sich bedanken.
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Woppa schrieb:Und halt den 20€ unterschied![]()
Dann spar dir die 50€ für die GTX570 einfach (oder kauf sie und vertick sie weiter - was jedoch deinem Freund gegenüber meiner Meinung nach ein Armutszeugnis wäre). Zusammen mit den dadurch gesparten Stromkosten nimmst einen Vishera-FX. Oder aber du übertaktest deinen Athlon bzw. ersetzt ihn durch einen gebrauchten Phenom II X6 und behälst dein MB - preislich wohl die beste Alternative.
PS: Zur Limitierung von CPU und GPU interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wie kommst du auf 60-90€ mehr Stromkosten?
Kilowattstunde kostet ~ 25 cent
Die 570 braucht unter Volllast 100W mehr
Für 60€ bekommst du 240 Kilowattstunden, also 240000W Stunden.
240000W/h geteilt durch 100W Mehrverbrauch = 2400 Stunden
Wenn sein Rechner also 2400 Stunden im Jahr unter Vollast läuft hast du recht. Das sind jeden Tag ca. 6,5 Stunden...
Ich glaube kaum das er seinen Rechner jeden Tag 6,5 Stunden auf Volllast laufen hat.
Von daher ist der Mehrverbrauch in meinen Augen weit weit geringer.
Vllt. 15€ im Jahr.
Oder habe ich irgendwas übersehen?
PS: Netzteil packt das locker
Kilowattstunde kostet ~ 25 cent
Die 570 braucht unter Volllast 100W mehr
Für 60€ bekommst du 240 Kilowattstunden, also 240000W Stunden.
240000W/h geteilt durch 100W Mehrverbrauch = 2400 Stunden
Wenn sein Rechner also 2400 Stunden im Jahr unter Vollast läuft hast du recht. Das sind jeden Tag ca. 6,5 Stunden...
Ich glaube kaum das er seinen Rechner jeden Tag 6,5 Stunden auf Volllast laufen hat.
Von daher ist der Mehrverbrauch in meinen Augen weit weit geringer.
Vllt. 15€ im Jahr.
Oder habe ich irgendwas übersehen?
PS: Netzteil packt das locker
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Ich würde sie max. kaufen, um sie zu verkaufen.
Denn für die paar % zusätzlicher Leistung (die Du im Normalfall einfach nicht merkst!), hast Du eben die genannten Nachteile der erhöhten Stromkosten, der Wärmeentwicklung & der Lautstärke. Vor allem verlierst Du aber einiges an VRAM ...
Würde ich einfach nicht machen für die nicht spürbare zus. Leistung.
Aber deine Entscheidung.
Kauf sie halt mal & schau selbst, was es sich bringt.
Denn für die paar % zusätzlicher Leistung (die Du im Normalfall einfach nicht merkst!), hast Du eben die genannten Nachteile der erhöhten Stromkosten, der Wärmeentwicklung & der Lautstärke. Vor allem verlierst Du aber einiges an VRAM ...
Würde ich einfach nicht machen für die nicht spürbare zus. Leistung.
Aber deine Entscheidung.
Kauf sie halt mal & schau selbst, was es sich bringt.
SuddenDeathStgt
Banned
Ein guter & auch schlechter Deal zugleich.^^
Die Graka's performen Pi*Daumen gleich, besonders bei der eingesetzten CPU ... dies wurde Woppa aber auch schon mehrfach berichtet ;-)
Ich mein, deine jetzige CPU mit genutzter Soft *hemmt* ja schon bereits die Boost.
Da führt kein Weg dran vorbei, für mehr Min.-als auch Max-Frames --> CPU austauschen, anstatt die Graka.^^
Die Graka's performen Pi*Daumen gleich, besonders bei der eingesetzten CPU ... dies wurde Woppa aber auch schon mehrfach berichtet ;-)
Ich mein, deine jetzige CPU mit genutzter Soft *hemmt* ja schon bereits die Boost.
Da führt kein Weg dran vorbei, für mehr Min.-als auch Max-Frames --> CPU austauschen, anstatt die Graka.^^