Guter PC für Gaming und Videobearbeitung.

Dark Shark

Cadet 3rd Year
Hi, ich würde gerne zusammen mit ein paar Freunden einen PC zusammenstellen, mit dem man sehr gut Let's Plays machen kann. Für die, die es nicht wissen, ein Let's Play ist Spielen, dass man aufnimmt und dazu kommentiert. Ich weiss nicht so recht, ob der PC dafür gut geeignet wär, was meint ihr oder was würdet ihr anders machen?

Intel Core i7-3770k 4.2 Ghz

Thermalright HR-02 Macho

ASRock Z77 Extreme4

Corsair Vengeance Low Profile 16GB DDR3

Samsung 830 Series 256GB

Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Top

be quiet! Straight Power E9 480W

Ausserdem weiss ich nicht, ob die Grafikkarte gut genug wär, schliesslich verliert ma FPS während dem Aufnehmen. Und reichen 480W überhaupt?

lol. Bei dem Ding stimmt alles - wo is dein Problem? Oo

480 W reichen locker. Würde fast sogar eher zum 400 W greifen, wenn das Kabelmanagement nicht von Nöten ist.
Hier siehst du ja, dass mit einer übertakteten Sandy Bridge gerade einmal 250 W verbraucht werden (Verlustleistung des Netzteils abgezogen): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

Ich weiß nicht, wie viel das Budget noch hergibt, aber man könnte noch am Mainboard und der SSD was verbessern.

Ich hätte z.B. folgende Vorschläge:
http://geizhals.at/de/746837

http://geizhals.at/de/724453

Mit dem Mainboard bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber die Samsung 830 Series ist besser, als die von Intel, ganz klar.

Wenn du ansonsten schon so feine/teure Hardware verbaust, dann würde ich mich nicht mit einem Mittelklasse-Kühler abgeben (nicht falsch verstehen, der Macho ist super, aber es geht problemlos besser) ;):

-> Thermalright Silver Arrow SB-E -> be quiet! Dark Rock Pro 2 -> Noctua NH-D14

Die 480W reichen ansich schon, das be quiet! Straight Power E9 CM 580W kostet aber keine ~ 10€ mehr.
Macht man also ebenfalls nichts falsch.

Das dann wenigstens auch in einem wirklich guten: Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt verbauen! Und auf DDR3 1600 achten, wenn nicht schon getan.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung passt von der Leistung her super, aber du hast ne Kleinigkeit vergessen.
So Videomaterial kann ganz schön viel Speicherplatz fressen, da wird sich die SSD nicht besonders freuen wenn sie da Tag und Nacht beschrieben wird, ich würde da noch eine flotte 2TB HDD dazu packen.
(oder nimm 2, eine Platte definitiv NUR für das aufnehmen, sonst kommt da nix drauf, und die andere für die Spiele und als Grab für die gerenderten Videos)

Als kleines Rechenspiel, zu meiner Zeit hat Fraps auf ~90 Sek ca. 4GB an Daten auf die Platte geschrieben (192x1080p auf 50FPS)
Wenn du dann einen normalen 15 min Part aufnimmst (nur Aufnahme) sind das schon 40GB auf der Platte. Bei 60 min sind es dann schon 160GB - da wird der Platz schon knapp.
(Das Variiert allerdings stark, je nach Farbvielfalt, Helligkeit, Auflösung, Framrate etc. Dieses beispiel nimmt die Daten im übrigen aus einem Steinalten Assasins Creed 1 LP)

als kleiner Tipp... bitte mach das Lets Play nicht so grausam wie die meisten und benutze PanaX um deine Stimme aufzunehmen, so hast du 2 getrennte Tonspuren (1x Spiel via Fraps, 1x Stimme via PanaX) so kannst du Stimme oder ingame Lautstärke nachjustieren. (es gibt nix schlimmeres als wenn man den Sprecher nicht versteht... außerdem kann man so Peinlichkeiten raus schneiden ohne das es auffällt : P)

Grüße und viel Erfolg ; )

Würd auch sagen mindestens eine recht flotte festplatte für die aufnahme und nicht auf die SSD aufnehmen.

Ausserdem kannst du dir nur bedingt ein ziel setzen eine CPU zu overclocken...
je nach güte des chips kann es sein dass du locker 5GHz schaffst... oder nicht mal ein plus von 100MHz(selten aber kommt vor :P)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das mal an --> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-243866

- Sandy Bridge besser übertaktbar
- Ivy Bridge --> Stromersparnis / Mehrkosten nicht im Verhältnis
- MSI Mainboard besser ;)

Zurück
Oben